Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche hilfe!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche hilfe!!

Hallo ihr

Ich habe folgendes Problem bei meinen jungen Heimchen:Ich habe sie vor kurzem in ein Terrarium mit den Maßen 60x30x30 (l,b,h) umgesetzt.Ein paar Tage später sehe ich ein paar tote Heimchen im Terrarium liegen und ich weiß nicht warum :wall: es werden von Tag zu Tag immer mehr.Außerdem liegen die toten alle auf dem Rücken.
    Hier ein paar Daten:
    -sie sind im Durschnitt ca.5mm groß
    -das Terrarium wird von einem Spotstrahler auf der linken Seite beleuchtet
    -es herrschen so um die 30°C im Terrarium

Währe um schnelle Antworten dankbar

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.10.2008, 19:54.

Hallo,

ich weiß nicht viel zu sagen, aber angeblich sollen kleine Heimchen nicht so gut mit hoher Trockenheit auskommen, also würde ich es mal mit etwas sprühen versuchen, evtl. hilfts ja?!

LG Malte
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.10.2008, 19:54.

Kommentar

Hallo Stefan,

wie versorgst Du denn Deine Heimchen? Wie lang hast Du sie schon? Wieviele Tiere hast Du in dieser Box? Wie sieht die Belüftung aus? Kann Sonne auf die Box strahlen?

Die Angabe mit dem Licht und der Temperatur ist etwas wenig, um der Sache dienlich zu sein.

Gruß,
      Kornelia

Kommentar

Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,

wie versorgst Du denn Deine Heimchen? Wie lang hast Du sie schon? Wieviele Tiere hast Du in dieser Box? Wie sieht die Belüftung aus? Kann Sonne auf die Box strahlen?

Die Angabe mit dem Licht und der Temperatur ist etwas wenig, um der Sache dienlich zu sein.

Gruß,
        Kornelia

Versorgt werden sie Apfelstückchen und feuchter Watte als Feuchtigkeit.Wie alt sie jetzt sind weiß ich nicht genau aber sie stammen aus meiner eigenen Zucht.Es sind geschätzt so um die 150 stück.Die Belüftung ist wie bei jedem handelsüblichen Terrarium.Direkte Sonne scheint nicht in das Terrarium

Kommentar

Wenn sie aus Deiner eigenen Zucht sind, dann ist wohl irgend etwas anders, als es vorher war. Denk mal nach, was es sein könnte? Überleg auch, ob ein anderes Material dabei sein könnte. Ist ja schließlich nicht die Regel, dass die eigene Zucht beim Umsetzen derart schwächelt!

Wie geht es dem Rest der Zucht ... es sind ja sicherlich nicht ALLE Tiere in dieses Terrarium gesetzt worden?

War das Terrarium schon einmal mit etwas besetzt? Ist es neu? Wurde es ausgewaschen? Wenn ja, wie oder mit was?

Manchmal sind es "Kleinigkeiten", an die man nicht denkt ...

Gruß,
          Kornelia

Kommentar

Zitat von Stefan.E Beitrag anzeigen
            Versorgt werden sie mit Apfelstückchen
            Könnte es eventuell sein, das der Apfel / die Äpfel belastet ist / sind?

Man hört ja zur Zeit das viele Früchte extrem Stark mit Pestiziden und Fungiziden belastet sind, meist bis zur 50fachen Menge der EU-Richtlinien.
            Deine Heimchen könnten sich also vergiftet haben.

Welche Äpfel verfütterst du? Und wo kommen sie her? Ich würde erst einmal auf konventionelles Grillenfutter aus dem Zoohandel zurückgreifen.

MfG Alex

Kommentar

Hallo,

Ich hab sie jetzt wieder in die Faunabox umgesetzt hab auf Äpfel erstmal verzichtet und ihnen nur Grillenfutter und feuchte Wattepads gegeben.
              Seitdem sind fast keine mehr verstorben.
              Jetzt habe ich noch eine Frage nähmlich welches Grillenfutter Heimchen am liebsten fressen.Ich hab schon beobachtet das nicht jedes Futter gleich gut angenommen wird.

Grüße Stefan

Kommentar

Lädt...
              X