Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht im bewohnten Terrarium möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zucht im bewohnten Terrarium möglich?

Hallo!

Seit einiger Zeit sitzen in meinen Chamäleon Terrarien einige Zophobas und deren Käfer. Die Tiere haben sich auch ganz ordenlich vermehrt und ich finde diese Art der Zucht sehr viel praktischer, als in extra Boxen.

Kann man das gleiche ohne Probleme auch mit Mehlwürmern machen? Einfach ein paar Käfer in ein Terrarium mit Erde am Boden und irgendwann die "frischen" Mehlwürmer absammeln? Dachte an Terrarien die von Geckos bewohnt werden. Oder hat das Nachteile? Qird z.B. die Rückwand angefressen?

Hat jemand von euch auch Zophobas (Käfer) in Terrarien mit Schlangen im Einsatz und kann berichten, ob sie auch deren Kot fressen ohne die Schlangen zu stören? Dachte daran es evtl. bei den Strumpfbandnattern zu versuchen, oder meint ihr das wäre keine gute Idee?

Ich schätze die Geckos würden irgendwann kugelrund vom Ast fallen...
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ich habe leider Terrarien, die produzieren mehr Schaben und Zobhobas als die Bewohner fressen können. Auch wenn ich über Monate nur Brei mit Supplementen und kein richtiges Futter biete, werden das nicht merklich weniger.
      Ich finde das eher ärgerlich als wünschenswert.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
        Ich schätze die Geckos würden irgendwann kugelrund vom Ast fallen...
        Sofern das Terrarium Bodengrund hat sehen die Geckos die Mehlwürmer/Zophobas gar nicht, und die Käfer sind nicht so beliebt dass sie sich daran zu tode fressen.

Ernst

Kommentar

Zitat von bjay Beitrag anzeigen
          Oder hat das Nachteile? Wird z.B. die Rückwand angefressen?
          Zophobas und Mehlwurmer fressen sich in die Rückwand sofern sie nicht sehr hart(Beton, Stein, Fliesenkleber, Kunstharz) ist, und sie finden jede Ritze.
          Ansonsten ist es recht praktisch wenn man ganz kleine Mehlwürmer haben möchte.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
            Sofern das Terrarium Bodengrund hat sehen die Geckos die Mehlwürmer/Zophobas gar nicht, und die Käfer sind nicht so beliebt dass sie sich daran zu tode fressen.

Ernst
            Hm also bei meinem Gecko wird jedes Heimchen & Co. links liegen gelassen wenn ein Mehlkäfer in Sicht ist
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Lädt...
            X