Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschrecken selber züchten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuschrecken selber züchten???

Hallo
    Ich möchte gern Heuschrecken selber züchten( in einer Fauna Box )
    Geht das bei Zimmertemperatur? ca 23°C
    Und reicht es wenn ich einfach ein Paar Heuschrecken reinsetze und sie Füttere?
    Oder sind da noch andere Aspekte zu beachten?
    Danke für eure Antworten
    Gruß
    Oecher

Zitat von oecher Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich möchte gern Heuschrecken selber züchten( in einer Fauna Box )
    Geht das bei Zimmertemperatur? ca 23°C
    Und reicht es wenn ich einfach ein Paar Heuschrecken reinsetze und sie Füttere?
    Oder sind da noch andere Aspekte zu beachten?
    Danke für eure Antworten
    Gruß
    Oecher
    Das reicht leider nie und nimmer. Gerade Heuschrecken sind sehr anspruchsvoll, am besten gelingt die Zucht in sogenannten Heuschreckenzuchtkästen aus Holz, Spezialanfertigungen oder Selbstbau.

Am Besten, du liest dich erst einmal in das Thema ein. Futtertierzucht von Friedrich und Volland wäre zum Beispiel ein sehr gutes Buch.

Es wäre auch besser erst mit "einfacheren" Futterorganismen wie Schaben zu beginnen. Die sind wirklih einfach und auch in Faunaboxen gut züchtbar.

Kommentar

Das Friedrich/Volland -Buch ist überflüssiger Mist, das einzige in dieser Nische und wird immer empfohlen...
      Mach lieber eigene Erfahrungen und rechne nur damit, dass die ersten Versuche scheitern. Die wenige Theorie aus dem Buch gibts umsonst im Internet! Die Praxis machts dann erst!
      Bei 23 °C kannst du sie zwar (zwischen)halten, aber sie werden sich nicht vermehren. Schaben sind wirklich einfacher.

Kommentar

Zitat von herold Beitrag anzeigen
        Das Friedrich/Volland -Buch ist überflüssiger Mist, das einzige in dieser Nische und wird immer empfohlen...
        Mach lieber eigene Erfahrungen und rechne nur damit, dass die ersten Versuche scheitern. Die wenige Theorie aus dem Buch gibts umsonst im Internet! Die Praxis machts dann erst!
        Hallo Herold,
        endlich mal Jemand, der formuliert hat, was mir schon länger auf der Zunge lag! Nein, ich habe das Buch nicht selbst gelesen, nur Zitate, die hier im Netz schön brav von einer zur nächsten Seite abgeschrieben werden ... und ... durchaus in manchen Bereichen Anderes behaupten, als die Erfahrungen gezeigt haben, die ich selbst gemacht habe.

So kann ich mich Herolds Aufforderung nur anschließen und Dir, Oecher, Mut machen, Dir Anleitungen zu suchen und der Natur ihren Lauf zu lassen. Je natürlicher Du agierst, desto besser? Du möchtest ja "nur" Tiere für den Eigenbedarf, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Welche Heuschrecken möchtest Du denn heranziehen?

Hier in der Suchfunktion tun sich Dir sicherlich auch viele Antworten auf!

Bei 23 °C kannst du sie zwar (zwischen)halten, aber sie werden sich nicht vermehren. Schaben sind wirklich einfacher.
        Selbst davon würde ich mich nur durch einen eigenen Versuch überzeugen lassen ... !!! ... :ups:

Gruß,
        Kornelia

Kommentar

... echt gut, wie wunderbar Du Bescheid weißt :wall: wieviele Futtertierarten züchtest Du denn so
          .. aber stimmt, ist natürlich einfacher, sich aus dem Netz das zusammenzukramen, was einem gerade bequem ist (und was man versteht )
          so long,
          Peter
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.12.2008, 22:34.
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich habe das Mistbuch, und meine Zuchten egal ob Grillen, Schaben oder Wüstenheuschrecken laufen sehr gut. Und das von Anfang an ohne Fehlschläge zu Beginn. Das könnte daran liegen das ich mich nach dem Buch gerichtet habe. Aber damit du dir das teure Mistding nicht kaufen musst ,ne Kurzfassung für Heuschrecken. Holzkonstruktion mit Drahtgaze bespannt und unten mit Schublade zur einfachen Kotentnahme als Zuchtbehälter. Ein Strahler drüber ,die Temperaturen sollten um 30 Grad sein. Wichtig: kein Wasser geben,lieber über Gras oder andere Futterpflanzen Feuchtigkeit zu führen. Heimchendosen mit feuchter Erde rein und etwa alle 3-4 Tage tauschen. Fertich

LG Silke

Kommentar

Das Buch ist gut. Punkt.
              Sinnvolle Abweichungen von den dort gemachten Angaben begründen sich am besten anhand der eigenen Situation vor Ort. Da hilft dann auch kein Internet.
              Gott sei Dank haben die Autoren ihre äusserst skurrilen Ansichten zu Elementumwandlungen aus diesem Buch herausgehalten und statt dessen viele persönliche Erfahrungen eingebracht.
              Dass vieles anders genauso gut geht und vor Ort Bedingungen folgend bisweilen anders auch deutlich besser, liegt in der Natur der Sache und macht das Buch nicht schlecht.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe Volland/Friedrich und den Bruse/Schmidt/Meyer.
                Bisher hab ich sie beide gelesen, komplett, bin nicht enttäuscht.

Grüße
                Markus

Kommentar

Ich habe es ganz gelesen und finde es sehr gut, wenn man nur Schaben züchten will ist es tatsächlich überflüssig. Vieles das im Internet steht dürfte aus diesem Buch abgeschrieben worden sein.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                    ...Vieles das im Internet steht dürfte aus diesem Buch abgeschrieben worden sein.

Ernst

Genau! Und zwar fast komplett.

Und diejenigen, die sich darauf verlassen haben (ob Buch oder Internet), hatten teils trotzdem noch große Probleme. Seht euch mal im Insektenforum um: Da werden Fragen zu Problemen gestellt, die in dem "Superbuch" absolut unberücksichtigt blieben. Erst wenn man alles genau nach Anleitung macht und es trotzdem nicht klappt, merkt man wo es fehlt! Klar dass Leute, bei denen es auf Anhieb klappte, sich nicht da hineinfühlen können und schlicht behaupten: das Buch ist gut!

Korrektur: Für jemanden, der Achatschnecken, Grillen, Fliegen, Schaben, Würmer, Springschwänze, Mehlwürmer, Rosenkäfer alles gleichzeitig Züchten will, für den ist dieses Buch das einzig empfehlenswerte Basiswerk. Für die jenigen, die sich auf 3 Futtertierarten beschränken möchten, ist es verschwendeter Platz im Bücherregal. Kann man sich mal in der Stadtbücherei ausleihen, wenn vorrätig! Das wäre nicht verkehrt...

LG

PS: @ Ernst: ganz fair möchte ich sogar einräumen, dass gerade in Bezug auf sehr verschiedene Schabenarten das Buch sehr differenzierte Aussagen trifft, die theoretisch enormen Wert haben können.

Ich züchte übrigens Heuschrecken (zeitweise), Blaptica dubia, Nauphoeta cinerea, Fruchtfliegen (zeitweise), Terflys (selten) und halte nebenbei Heimchen (ohne NZ)
                    Zuletzt geändert von herold; 12.12.2008, 23:02.

Kommentar

Und diejenigen, die sich darauf verlassen haben (ob Buch oder Internet), hatten teils trotzdem noch große Probleme.
                      Das muss aber nicht an fehlenden Informationen im Buch liegen, das können andere Faktoren sein, ich habe Achatschnecken gezüchtet, absolut problemlos, ebenso die grünen Schaben. Seit ich umgezogen bin funktioniert es mit den Schnecken und den grünen Schaben nicht mehr(bei den Schaben ging es nach dem 2. Umzug nicht mehr). Dabei kann doch jeder Achatschnecken züchten, nur ich nicht(mehr).

Ernst
                      Zuletzt geändert von Ernst; 25.12.2008, 20:46. Grund: quote

Kommentar

Das ist nachvollziehbar. Ich würde an deiner Stelle einen Familienangehörigen bequatschen bis er dieses Projekt übernimmt. Der kriegt es garantiert irgendwann zum Laufen und dann übernimmst du langsam wieder!

Da haste nun das Buch und es ist trotzdem nichts Nütze. Es ist nur ein "Handbuch für Hebammen" (Ranicki) mit austauschbarem Stellenwert, solange es zum Thema nur das Eine gibt...

Was die Heuschrecken betrifft, so habe ich z.B. erst ein Gefühl dafür entwickeln müssen wann und wieviel die LF (nur!) vor der Finalhäutung erhöht werden musste (lt. Info - alles Trocken; warm; sauber; gesundes Futter, bla bla). Anderenfalls lag die Rate an Verkrüppelungen und Kanibalismusopfern durch Fehlhäutungen vorher enorm hoch und damit war an Zucht zunächst nicht mehr zu Denken. Nach der Umstellung vom Aquarium auf Holzkästen (aus wartungstechnischen Gründen; ja, die Zeichnungen im Buch waren keine praktische Hilfe) bekam ich trotz noch zusätzlich optimierter Bedingungen hohe Ausfälle durch Stress oder so (das Buch konnte ich zu d. Z. vorwärts und rückwärts lesen - kein Kommentar dazu! - jede japanische Bedienungsanleitung eines Videorekorders mit angehängter Fehlerbeschreibung ist besser gemacht). Ich fing also wieder selbst an. Simpel: ein willkürlicher Standortwechsel und geänderte Lüftung brachte am Meisten. Zufall. Temperatur und Luftzirkulation gehören zusammen. Temperatur mag sich gut verifizieren lassen, aber das Andere?!?

Nach meinem heutigen Kenntnisstand sage ich: Ob eine Heuschreckenzucht sich lohnt, hängt im allerhöchsten Maße von der Wartungsfreundlichkeit der Elemente ab!

Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X