Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben in der Drosophilazucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben in der Drosophilazucht

Hallo,
    Ich züchte Drosophila und in den Zuchtansätzen sind immer sehr viele Milben.
    Kann man denn etwas dagegen tun?
    Gruß, Felix

Re: Milben in der Drosophilazucht

Häufiger Ansatzwechsel sollte die Milbenplage in Grenzen halten, ausrotten kannst Du sie so aber nicht...

Um der Milbenplage vorzubeugen hilft es sehr die Ansätze in Seifenwasser zu stellen. So werden keine Milben weiter übertragen. Ein Züchter hat mir auch empfohlen die Ansätze an einem zügigen Ort zu stellen, er selbst hat vor seinen Ansätzen einen Ventilator stehen...

Ich selbst habe meine Ansätze noch auf 2 Zimmer verteilt, so sind bei Befall nicht alle Ansätze betroffen...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo

habe festgestellt, dass die Ansätze die aus Essig mit Hefe/Milchpulver/Zucker/ Watte bestehen, so gut wie keine Milben haben.
      Die Anderen allerdings, die einen großen Anteil an Fruchtbrei und Weizenkleine besitzen, eher eine Milbenzucht als eine Fruchtfliegenzucht sind.
      Mein Tipp, versuch es einmal mit einem ordentlichen Schuß (mind. 50 ml) Obstessig, vielleicht wirds dann besser.

Es sei denn, du benutzt schon die Essigmethode, dann weiß ich auch nicht weiter.

Veile Erfolg
      Carola

Kommentar

Hallo Carola,

wie sieht dein Rezept denn genau aus?

Liebe Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
          habe gerade nochmal nachgeschaut, wie genau es lautet und mußte feststellen, dass du selbst mir den Link geschickt hast.

Bist wohl ein wenig vergesslich? )
          Such mal nach flugunfähige Fliegen hier im Forum( der Fragesteller war ich selbst) und folge deinem Link,
          dann hast du das idiotensichere Rezept.
          Und es stimmt, es ist idiotensicher...

Liebe Grüße
          Carola

Kommentar

Hallo Carola,

ich wusste ja nicht, dass du genau dieses Rezept benutzt *ggg* und da ich immer am Sammeln und ausprobieren bin. Wobei ich genau dieses Rezept glaub ich noch nicht ausprobiert habe. Stinkt das nich arg wegen der Hefe, gerade jetzt im Sommer?

Liebe Grüße, Flocke

[Edited by Schneeflocke on 03-07-2003 at 12:04 GMT]

Kommentar

Hallo,
              nein eigentlich nicht, ich fülle es regelmäßig mit Essig auf und es klappt wie gesagt ausgezeichnet...hatte vorher auch große Problme überhaupt mal eine Made zu "züchten"
              Ich glaub im Rezept sind 2 Hefewürfel verlangt....ein halber tuts auch...
              Vielleicht liegt es daran, dass es bei mir nicht so arg müffelt.

Liebe Grüße
              Carola

Kommentar

Hallo Carola,

na prima dann werd ich das mal ausprobieren. Habe der Bequemlichkeit wegen in letzter Zeit immer das Substrat zum aufquellen benutzt, was man so kaufen kann, da muss man nur noch Wasser zufügen - fertig. Schon sehr bequem muss ich schon sagen. Aber jetzt werd ich doch mal auf Zucker, Hefe und Essig umsteigen *grins*

liebe Grüße, Flocke

Kommentar

Lädt...
                X