Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative: Nachzuchten als Abwechlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative: Nachzuchten als Abwechlung

Hallo,

hiermit möchte ich mal einen etwas anderen Thread eröffnen.

Was gibt es für Terrarientiere (Auch Aquarienbewohner), die neben interessanten Anschauungsobjekten auch hervorragende Futteralternativen bilden?

Was wird bereits praktiziert, worüber wird vielleicht nachgedacht?

Achatina spec.

Cupiennius und andere

verschiedene Coleoptera

Phasmiden

Mantodea

Wie sieht es mit den Nachzuchten aus, die im Augenblick nur noch schwer an den Mann zu bringen sind?

Anolis spec.

Phelsuma (vor allem P. grandis)

Pogona spec.

Was ist mit Arten, die eigentlich zu viele Nachzuchten auf einen Schlag hervorbringen, um diese zu vermitteln?

Vogelspinnen (?)

eventuell Frösche

Dann wurde ja auch schon die Möglichkeit des Paludariums vorgestellt.

versch. Lebendgebärende

Garnelen

Wasserschnecken

Was wird mit Nachzuchten gemacht, die man auf Dauer nicht mehr los wird, verfüttert?
    Wie werden vielleicht die Anzahlen reduziert? Eier im Terrarium der Eltern schlüpfen lassen, vielleicht sogar die Eier verfüttern, Jungtiere zusammen aufziehen (bei Wirbellosen)?

Gruß
    Christian

Achatina, Guppies, Schwertträger und Mollies sind bei mir Standardfutter.
    Jede schwer vermittelbare Echse, die ich nicht mehr gut unterbringen kann, wird ebenfalls verfüttert.
    Auch frisch geschlüpfte Mantiden verfüttere ich bis auf die paar, die ich aufziehen will.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von oswald;59475
      [I
      Phelsuma[/I] (vor allem P. grandis)
      ... ich würde mal sagen WA geschützte Tiere lassen wir außen vor, ansonsten kann ich Ingo nur beipflichten, oft besser verfüttert als im Zoohandel...

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, missgebildete Jungtiere aller Art verfüttere ich ohnehin, ich bemühe mich immer trotz allem meine Nachzuchten privat zu vermitteln, bei Arten wo dies schwer möglich ist, wie Panterophis spec, Lamprophis spec, oder auch Anolis sagrei oder Bombina orientalis, ist trotz allem der Zoohandel meist mein Abnehmer.
        Vor allem bei Bombina orientalis, nimmt er mir zum Glück auch relativ frisch metamorphisierte Jungtiere ab. Dass diese wohl meist sterben und in schlechte Hände vermittelt werden finde ich weniger schlimm, da an ihrer Stelle sonst vermutlich Wildfäne in noch höherer Anzahl das Zeitliche segnen würden.
        Ich habe bei einem recht großen Zoogeschäft hier in Nürnberg, die auch teilweise selbst importieren eine Woche Praktikum absolviert, und war echt geschockt... Deswegen habe ich mich, auch wenn wohl viele Idealtisten dies nicht nachvollziehen wollen/können dazu entschlossen zukünftig auf diese Weise zu handeln. Zum anderen ist es (für mich) immer noch besser ein paar Euronen für etliche Anolis oder Bombina zu erhalten, als diese in die Mägen meiner restlichen Tiere wandern zu lassen

mfg
        abuzer

Kommentar

he
          überzählige Fische aus der Zucht kommen auch direkt zu den Schildkröten, aber das ist bei den meisten Schildkrötenhaltern Standardprogramm.

Aber was die Verfütterung von Bartagamen Pogona vitticeps und Co. angeht, würde mich auch mal interessieren!
          Was sind die natürlichen Fressfeinde von solchen Arten? Eher Vögel, oder? Oder Großechsen ;P
          lg micha
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 04.04.2009, 14:34. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung wird groß, der Artname klein geschrieben, Gruß G.

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
            Aber was die Verfütterung von Bartagamen Pogona vitticeps und Co. angeht, würde mich auch mal interessieren!
            Was sind die natürlichen Fressfeinde von solchen Arten?
            äh, ich denke, Mama und Papa fressen mit Vorliebe ihre Kleinen .
            nun, ich gebe das Gelege ab und lass den ma machen.
            Da wären wohl Vipern oder sone Krokodile, halt alle Arten, die ne Bartagame bewältigen können. Habe mir aber sagen lassen, dass noch ganz junge leicht genommen werden, schon größere Exemplare würden den Bart spreizen..........

wie gesagt, wills ja gar nicht sehen, nur bevor son Gelege in den Müll wandert oder noch schlimmer, die Tiere landen im Handel, denke ich, sollte man das anbieten. Wer glaubt, damit was anfangen zu können, der wird sich schon melden. :ups:

Esther

Kommentar

Aber was die Verfütterung von Bartagamen Pogona vitticeps und Co. angeht, würde
              Es gibt einige Schlangenpfleger die ihre Eier sehr gern nehmen.

Grüße Frank
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Genau wegen dem Bart hatte ich mir auch Sorgen gemacht, aber warum nicht. Aber sehen will ich's eigtl. auch nicht

Kommentar

Zart und lecker.

P.
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Nun, lieber Peter, wenn Sie sich da mal nicht Ärger mit der Moderation einhandeln. Vergleichbares andete die Moderation vor langer Zeit auf Zuruf bei mir mit einer Ermahnung.
                    Übrigens auch in der Plauderecke.

Viele Grüsse
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                      Nun, lieber Peter, wenn Sie sich da mal nicht Ärger mit der Moderation einhandeln. Vergleichbares andete die Moderation vor langer Zeit auf Zuruf bei mir mit einer Ermahnung.
                      Wegen Verniedlichung? Lächerlich!

P.
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Kann ich nur zustimmen...

Aber das Bild ist doch mal Klasse und belegt schön die Nahrungskette!
                        Wenn ich jetz den
                        Namen der größeren Art wüsste, könnte man sich ja mal weitergehende Info's beschaffen, zwecks Nahrungskette.

Kommentar

Kann ich nur zustimmen...

Aber das Bild ist doch mal Klasse und belegt schön die Nahrungskette!
                          Wenn ich jetz den
                          Namen der größeren Art wüsste, könnte man sich ja mal weitergehende Info's beschaffen, zwecks Nahrungskette.
                          Das ist Petrosaurus repens.

Gruß Tom

Kommentar

Hallo

Und das aggressive Tier das dem armen Felsenleguan in den Hals gesprungen ist und sich in seiner Zunge verbissen hat sieht nach Eublepharis macularius aus.

LG Silke
                            Zuletzt geändert von Sille; 06.04.2009, 20:01.

Kommentar

Danke!

p.s. Is doch bloß noch nen xxxblepharis macularius.

Kommentar

Lädt...
                              X