Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohnenkäfer - Ausbruchskünstler und Pestpotential?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bohnenkäfer - Ausbruchskünstler und Pestpotential?

Hallo,

Ich würde gerne die Zeit nach meinem bevorstehenden Umzug damit verbringen Bohnenkäfer zu züchten , und habe bereits die Suchfunktion dieses Forums zu Rate gezogen. Einige Fragen meinerseits wären noch offen.

1) Das Zuchtbehältnis. Wie ich diversen Beiträgen entnehmen konnte werden wohl meist Heimchedosen o.ä. als Zuchtbehälter gewählt. Jedoch konnte ich auch teilweise lesen, dass die Käfer sich "unter dem Rand der Dose durchdrücken". Da meine Frau beim Anblick entlaufener Futtertiere oft, oder besser meist, recht erschrocken, ungezügelt, tobsüchtig, angeekelt und nicht allzu friedfertig reagiert, möchte ich dieses Problem gerne vermeiden, zumal ich auch gelesen habe, dass sich die Tiere in Erbsen, Mehl oder ähnlichem aufhalten, bzw dort überleben können. Meine Idee des Zuchtbehälters wäre, ein Schraubglas, oder luftdicht schliesende Küchenboxen zu verwenden, und in jene Belüftungsflächen aus 0,5mm Edelstahlsgaze mit Heisklebepistole/Silikon/Lötzinn o.ä. einzulöten/kleben.
    Dass mal zwei, drei Käfer flüchten ist nicht weiter schlimm, da jene hoffentlich von den Hausgeckos (wenn ich sie denn zum Umzug einfangen kann :ups: ) verspeist werden, aber wenn ich so 400 Käfer in der Wohnung hätte, würde das u.U. enorme Differenzen hervorrufen.

1,1) Welche (ausbruchssicheren!!) Zuchtbehälter werden verwendet?

1,2) Schafft es 0,5mm Gaze die Tiere aufzuhalten?

1,3) Mit was, außer den Pollen von Herrn Kober, Apfel und Haferflocken kann man die Tiere noch längerfristig relativ "gehaltvoll" ernähren?

1,4) Ist mittlerweile etwas bekannt geworden, über etwaige weitere Möglichkeiten zur Vermehrung?
    (also keine Bohnen )

2) Das Terrarium. Es ist vollkommen klar, dass keines meiner Terrarien wirklich dicht ist, da die Drosophila auch immer einen Weg finden, wenn sie es denn schaffen. Da ich die Käfer aber gerne zur Abwechslung meinen Stenodactylus und Tropiocolotes vorsetzen würde, stellt sich die Frage ob sie durch irgendetwas IM Terrarium gehalten werden können, also ihnen ein Anreiz zum verweilen gegeben werden kann, wie z.B. Bohnen. Über erfahrungswerte Diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

3) Hatte jemand schon eine Vermehrung in der Wohnung zu verzeichnen?

mfg
    Abuzer

Edit: Es tut mir leid, ich kann die Überschrift/das Thema leider nicht editieren, wenn dies einem Moderator möglich wäre, würde ich sehr dankbar sein.
    Zuletzt geändert von Abuzer; 21.12.2008, 01:27.

Halllo

Also mir sind schon mal so ca 30-50 Käfer entflüchtet(Behaltniss fiel mir aus der Hand),die hab ich gemeuchelt und gemordet,vermehrt haben sie sich wohl nicht.
    Seit einem halben Jahr hab ich keine mehr gesehen.
    Züchte aber auch keine mehr,keines meiner Tiere hat die wirklich angenommen und im Zuchtbehälter haben die Käfer sich vermehrt wie Ratten.

Bea

Kommentar

Bohnenkäfer

Hallo Abuzer,
      ich züchte meine Käfer in Schraubgläsern (Gurken, ... 500 ml).
      Loch in den Deckel schneiden (ca. 10 mm Rand stehen lassen) und Scheibe aus Edelstahlgaze (0,3-0,5 mm) "lose" reingelegt. Wichtig ist, das die Gaze bündig, also bis zum Rand / Innenkante des Deckelsreicht reicht. Erleichtert die Reinigung und ist durch die Dichtung des Deckels nach dem festschrauben dicht.

Zucht / Futter:
      Kommt darauf an, welche "Bohnenkäfer Du hast.
      Im Umlauf, und als Bohnenkäfer bezeichnet sind u.a.
      Acanthoscelides obtectus -- (Speisebohnenkäfer)
      Bruchus quadrimaculatus -- (Bohnenkäfer)
      Callosobruchus maculatus -- (Erbsensamankäfer)

Ich züchte den Speisebohnenkäfer auf Schwarzaugenbohnen.
      Habe verschieden Samen in versch. Gläsern ausprobiert.
      Bei mir fand auser auf Schwarzaugenbohnen in den anderen Gläsern keine Vermehrung statt. Nicht mal andere Bohnen wurden wirklich angenommen.

LG
      Percypu

Kommentar

Hallo,
        in Erbsen konnte ich schon eine Vermehrung beobachten. Bohnen im Terrarium sind auch kein Anreiz sie darin zu halten, wo Drosos rauskommen schaffen die Käfer das auch.
        Sie sind nicht ganz so lästig wie frei lebende Fruchtfliegen
        Hier
        findest du aber eigentlich alles drüber.
        Friedrich / Volland - Futtertierzucht - Lebendfutter für Vivarientiere, Ulmer 1992 liefert eine Zuchtanleitung für Speisebohnenkäfer Acanthoscelides obtectus
        Grüße
        Waldmensch
        Zuletzt geändert von Waldmensch; 21.12.2008, 09:38.
        Waldmensch

Kommentar

Ich züchte die Käfer in Grillenboxen.
          Ein viertel mit Schwarzaugenbohnen füllen, ein Teelöffel voll Käfer drauf und das wars schon an Arbeit.
          Einziges Werkzeug: Kleiner Eimer und Katzenkloschaufel feinmaschig.
          Mit der Kloschaufel siebe ich 100% der Käfer aus den Bohnen in den Eimer. Von dort werden sie dann verteilt. Teils als Futter, teils um neue Dosen zu beimpfen.
          Dabei hauen null Käfer ab.
          Aus den Terrarien hauen ständig welche ab. Die Tiere fressen in der Tat gerne Müsli und Getreideprodukte und können dabei lästig werden, wenn eine größere Zahl abhaut und aus dem Tkerzimmer entkommt.
          Am Arbeitsplatz hatte ih da schon eine peinliche Situation...
          Mir gelang es bisher aber nicht, sie auf etwas anderem als Schwarzaugenbohnen zu wirklich vermehren.
          Mein Stamm wächst weder auf Erbsen noch auf weissen Bohnen-habe beides probiert. Aber das mag von Zuchtstamm zu Zuchtstamm variieren.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

N'Abend zusammen,
            Ich züchte in ganz normalen Heimchenboxen und mir ist bis jetzt noch kein Käfer über den Weg gelaufen! Allerdings muss man beim Verschließen schon gut aufpassen, da bei denen ab und zu ein paar Ecken nicht richtig schließen.
            Ich habe auch Erbsen und weiße Bohnen ausprobiert, wirklich vermehrt haben die sich jedoch darauf nicht.
            Bei den Schwarzaugenbohnen jedoch vermehren sie sich wie die Pest

Gruß
            Christian

Kommentar

Hallo,

suche auch schon etwas länger die Bohnenkäfer für meine Takydromus-Nachzuchten, woher kann man diese Futtertiere beziehen und wo bekommt ihr die Schwarzaugenbohnen her?
              Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps!

Gruß
              Christian

Kommentar

getrocknete Linsen werden auch angenommen. Die Käfer sind dann zwar nicht so reproduktiv wie Schwarzaugenbohnen, aber es geht.
                Die Käfer selbst bekommst du in einigen Onlineshops. In einigen Foren (Pfeilgiftfrösche etc) werden sie auch von privat angeboten.

Kommentar

Zitat von freak Beitrag anzeigen
                  Hallo,

suche auch schon etwas länger die Bohnenkäfer für meine Takydromus-Nachzuchten, woher kann man diese Futtertiere beziehen und wo bekommt ihr die Schwarzaugenbohnen her?
                  Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps!

Gruß
                  Christian
                  Hallo!

Im Futtertiertausch-Thread hier im Forum oder auf Börsen solltest du fündig werden.

Die Bohnen kaufe ich bei uns im Kaufland in der China-Abteilung.

Viele Grüße,

Daniel
                  sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Zitat von Daniel M. Beitrag anzeigen
                    ... in der China-Abteilung.
                    Genau, einfach in den Asia-Shops ein bisschen umschauen, da wird man häufig fündig

Gruß
                    Christian

Kommentar

Oder beim Gemüsetürken.
                      Mir sind eine ganze Anzahl an Käfern abgehauen, weil ich die Dose (Heimchendose) nicht richtig verschlossen habe und aus dem Pfeilgiftfroschterrarium entkommen immer mal wieder welche. Als sehr effektive Falle erwies sich ein rotes Grablicht ohne Deckel. Ich weiß nicht warum, aber die Käfer sammeln sich fast alle darin und sterben dort dann auch. Ob das an der Farbe liegt oder der Wachsgeruch so anziehend ist (andere Kerzen werden aber ignoriert), ich habe keine Ahnung.
                      Gruß
                      Jennifer

Kommentar

Hallo,

habe meinen Zuchtansatz einfach von Terraristik-Laden um die Ecke.
                        Bei mir haben sich einfache Marmeladengläser als Zuchtbehälter sehr gut bewährt! Großes Loch in den Deckel und einfach ein Stück Küchenpapier beim zuschraubem mit einklemmen.
                        Den Deckel und das Glas alle 2-3 Ansätze in die Spülmaschiene stecken und das Papier austauschen. Fertig!

Habe die Zucht aber inzwischen aufgegeben. Im Aquarium an Fische verfüttert schwimmen die kleinen Biester zur nächsten Schwimmpflanze und machen sich von da aus dünne :ups:. In der Wohnung findet man sie dann überall wieder. Aber vermehrt hat sich bisher noch nichts. sind einfach immer weniger geworden, nachdem ich sie nicht mehr verfüttert /frei gelassen habe!

Gruß
                        Lars

Kommentar

Lädt...
                        X