Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaben

Hallo...
    Ich möchte mit der Zucht von argentinischen Waldschaben anfangen....
    Ich habe noch ein Aquarium ( ung. 100x30x40cm )
    1.Wie viele Schaben kann ich darin halten...?
    2.Und reicht es wenn ich als Bodengrund Haferflocken nehme...?
    Als Einrichtung dann Küchenpapier...Die Rollen davon...und all sowas...
    3.Reicht es wenn ich nur Obst und Gemüse als Wasserzuvor nehme?

Gruß Tim

Hi

Blaptica d. haben es sehr gern kuschelig. Übereinander gestapelte Eierpappen bilden eine große Oberfläche und Versteckmöglichkeiten für den Tag.

Meinen Tieren streue ich Hundetrockenfutter, Haferflocken usw in die Eierkartons.

Feuchtfutter wie z.B. Obst in einer separaten Ecke, damit das andere Futter nicht feucht werden kann. Auch lasse ich die Tiere immer das Futter regelmäßig restlos verzehren. Das beugt Milbenbefall vor

Zusätzlich haben meine Tiere eine Dochttränke, welche im Sommer regelmäßig leer ist obwohl es Obst gibt, die Tiere trinken also trotzdem viel.

Eine gute Belüftung ist ebenfalls Pflicht, ich würde das Becken mit einem Holzrahmen auf den Gaze gespannt ist abdecken. Auch wenn ich selber noch keine fliegenden Dubias bei mir gesehen habe können die Männchen doch etwas flattern.

Auch wenn bei mir ausgebrochene Dubia im Haus recht schnell vertrocknet oder halt auf der Suche nach Wasser in diversen Aquarien ertrunken sind, sind sie recht tolerant was tiefe Temperaturen angeht. So habe ich einige wenige Exemplare in meiner Garage in der Wurmzuchtkiste noch bis unter 10°C angetroffen.

lg Marco

Kommentar

... meines Erachtens reicht es, die Viecher zur "Feuchtversorgung" regelmäßig mit Obst/Gemüse zu füttern, einer meiner Fvoriten sind Möhrenschnibbel ... ich hatte da noch nie irgendne Tränke drin, keine Ausfälle und keine Probleme mit Milben ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke hat mir schon sehr geholfen
        wie viele kann ich in dem Becken halten...
        Und kann ich auch mit 25 Tieren anfangen ?
        Also vermehren die sich wirklich so rasch bei etwas wärmerer Umgebungstemperatur?
        Mit Karotten füttere ich meine Heimchen und Steppengrillen auch täglich...
        Mit dem Rahmen hatte ich mir das genau so vorgestellt
        Können diese Nymphen auch flattern?
        Wenn ja würden sie ja ausbrechn können...
        Die sollen ja durch jede Ritze kommen...
        Und welches Hundefutter verwendest du?Einfach billiges?
        Wo kriegt ihr eure Eierkartons her...nehmt ihr diese Dinger wo 10 Eier drin waren oder diese Paletten?

Gruß Tim

Kommentar

Hi!
          Will mich auch mal einschalten, da ich seit einiger Zeit eine fluktuirende B. Dubia Zucht habe.
          Das ist übrigens kein Kunststück, mitnichten

Die Viecher sind absolut zäh und vermehrungsfreudig!
          Ich halte meine Zucht in einer Plastikbox à 40x20x20 und habe einfach in den Deckel eine großzügige Gazeöffnung mittels Lötkolben eingebrannt.
          Entkommen ist mir so ein Viech noch nie - die fliegen nicht und sind im Vergleich zu P. Nivea auch ziemlich träge.
          Solange die Plastikwände nicht ziemlich dreckig sind, dürften sie auch auf keinen Fall die Wand erklimmen können.

Der Boden besteht bei mir aus Sägespänen und ich füttere hauptsächlich mit Apfelstückchen bzw. anderem Zeugs was man umsonst um die Ecke findet...
          Ich werfe allerdings immer soviel rein, dass es eine halbe Woche reicht, also z.B. zwei Apfelhälften. Die Schaben fressen die Äpfel in einer Woche bis auf die Schale weg, geschimmelt ist mir da noch nichts.
          Eine Milbenplage würde ich bei derartig trocken gehaltenen Tieren auch ausschließen.

Ich habe allerdings eine kleine, mit Steinen ausgelegte Schale mit Wasser in der Box, da besonders die kleineren Schaben sich gerne mal zwischen diese Steine zwängen. Wahrscheinlich um die Häutung zu vereinfachen o.Ä.

Natürlich kannst du auch mit 25 Tieren anfangen
          In meinem Heuschreckenterrarium entwickelt sich eine Population, die mit 5-10 Tieren angefangen hat

Apropos zäh... ich habe eine der Schaben in einer Box zum bestäuben vergessen und jetzt seit ca. 4 wochen in einem Zwischenfenster stehen gehabt. Temperaturen also auf jeden Fall unter 10 Grad... grade wollte ich die Box reinigen und da hing plötzlich eine quitschfidele Schabe an meinem Finger.
          Damit sie sich auch ordentlich vermehren solltest du sie allerdings bei 25-32 Grad halten. Drunter schmälert die Fortpflanzungslaune und drüber lässt die Schaben in Hitzestarre verfallen.

Zum Hundefutter - ich verwende kein Hundefutter sondern billigstes Katzentrockenfutter, das ich sowieso im Haus habe. Kommt immer gut an
          Die Eierkartons bekommst du in Palettenform beim Supermarkt um die Ecke oder aber auch im Netz. Terra-tools.de bietet glaube ich welche an.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PM schicken!

lg
          Rauscher

Kommentar

Er wollte ja wissen, weiviel er darin halten kann. Nicht erschrecken: Über alle Altersstadien gerechnet ist das eine ordentlich vierstellige Zahl.
            Mindestens 500 Imagines finden da reichlich Platz.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.
              Bezüglich Futter:
              Meines Erachtens wird der "Müslimix" im Vergleich zu anderen "Futtermitteln"
              wie Fischfutter etc. eher schlecht gefressen.
              Und da Hunde und Fischfutter doch stark riechen bin ich vollumfänglich auf Eiaufzuchtsfutter für Kanarienvögel umgestiegen.
              Dort ist alles drinn was benötigt wird und es riecht eigentlich eher nach Kuchen:wub:
              Zusätzlich biete ich ihnen gertrockneten Bachflohkrebse und Blüttenpollen an.
              (Im Prinzip nicht nötig, aber ich halte die Tiere ja nicht nur als Futter)

Futter biete ich nur im Schälchen an, das ich bei NICHT-Scheibenkletterer mit einer "Brücke" aus Eierkarton ausstatte für die Nymphen.
              Somit ist alles sauberer und hygienisch.

Temperatur um 27 C° wenns "schnell" gehen muss.
              Bei hohem Besatz heizen sich die Tiere gegenseitig auf was bei Temps. über 30° Probleme machen kann.

Liebe Grüsse Sascha

Kommentar

Noch ein Tipp für vollwertiges Alleinfutter:

Kückenaufzuchtfutter. 15 kg kosten ca 10€.

Ich habe allerdings immer noch Grünzeugs als Flüssigkeitsquelle gegeben.
                Man kann da auch Rasenschnitt nehmen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Danke für die Anworten...
                  Hat mir echt geholfen...
                  Also 500 Tierchen sollen es nicht werden...aber 100 betimmt irgendwann...
                  Wenn ich mit 25 Tieren Anfange und das Aquarium ung. 25 Grad warm ist...wie lange dauert es bis ich um die 100 bis 150 Schaben habe?
                  Und wenn die Schaben an den Sägespänen knappern...ist das dann gefährlich für meine Bartagamen?
                  Ich denke ich werde die Spänen dann mit Haferflocken mischen...
                  Aber das mit der Schale und den Steinen verstehe ich nicht ganz...
                  Achso und wie stoppe ich die Zucht ,dass es zu nicht so viel wird?

Lieben Gruß Tim

Kommentar

Hi

Bei 25 Tieren wird nicht viel rumkommen, anfangen würde ich mit 100-150 Tieren. Eben weil sie gern auf einem Haufen sitzen.

Kontrollieren kannst du die Zucht einigermaßen über die Temperatur oder in dem du gezielt ein paar dicke Mädels verfütterst.

Auch dauert es eine Zeit lang bis die Zucht in Gang kommt, tauchen dann die ersten kleinen Nymphen auf geht es eigentlich recht schnell weiter, bei entsprechend hohen Temperaturen kommt es schon einer Kettenreaktion gleich.

Ich würde eine Haltung ohne Substrat empfehlen, denn dann und wann sollte man mal die Box säubern. Dann werden sich aber viele Tiere in der Späne verstecken.

lg Marco

Kommentar

Wenn Du mit erwachsenen Schaben anfängst, dauert es mindestesn ein Jahr, bis Du regelmäßig entnehmen kannst.
                      Wenn Du 50 Große, vor allem Weiber und 300 aller Größenklassen zum Starten nimmst, läufts fast von Anfang an.

Gruß

Ingo

Kommentar

Vielen Dank nochmal...
                        hat mir sehr geholfen...
                        Zwei Fragen hätte ich aber noch...
                        1. Stinken die Schaben?Ich würde das Aquarium alle 2 bis 4 Wochen säubern...
                        2. Machen die Schaben Geräusche?

Gruß Tim

Kommentar

Hallo,

stinken tun die Schabenzuchten bei ausreichend bemessenen Lüftungsflächen, einer gewissen Grundhygiene im Zuchtbehälter und nicht zu viel feuchtem Futter eigentlich nicht. Nen leichten Eigengeruch haben die Viecher allerdings schon.

Zu den Geräuschen: Da würde ich Blaptica dubia als relativ "laut" im Vergleich mit anderen Schabenarten bezeichnen. Natürlich erzeugen sie nicht wie Grillen und Heimchen ein nerviges Gezirpe, aber wenn man erstmal ein paar Hundert Imagines in einer größeren Box hat, und in dem Zimmer nachts schläft, dann nimmt man schön öfter mal ein Rascheln war.

Viele Grüße Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X