Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asthmakäfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asthmakäfer

Hallo Alle zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Wer hat Erfahrung mit der Zucht von Asthmakäfern
    ( Palembus ocularis) ? Was mich interessieren würde wäre die optimale Temperatur .
    Zur Zeit halt ich meinen Ansatz bei Raumtemperatur wobei der Behälterboden noch etwas Abwärme von einem Vorschaltgerät abbekommt. Möglicher weise hat sich jemand die Mühe gemacht und die Haltungstemperatur gemessen und notiert.
    Des Weiteren würde mich interessieren wie groß Ihr bei diesem Käfer die Gefahr einschätzt dass er sich zu einem Schädling im Wohnbereich entwickelt.

Gruß Jens

Hi,
    kenne den Käfer nicht, aber die Erfahrung sagt mir das der Name mit sicherheit auch eine bedeutung hat.
    Ich hoffe mal du meinst nicht Diese !
    Man bedenke das alseitsbeliebte Heimchen (Acheta domesticus).

Dann auf jedenfall viel erfolg!

Kommentar

Hallo zusammen.

Nein, diese sind nicht gemeint. Im Gegenteil, diese Käfer sollen bei Asthma helfen und nicht selbiges auslösen.

Viele Grüße
      Thorsten

Kommentar

Hallo!

Dazu gab es mal einen Bericht in einer REPTILIA.

http://www.reptilia.de/index.php?395..._products=1681

Vielleicht hilft er dir ja.

Viele Grüße,

Daniel
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo,

dann werde ich mir mal die Reptilia besorgen.
          Auf jeden Fall mal besten Dank.

Gruß Jens
          Zuletzt geändert von J. Felka; 03.02.2009, 18:10. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hi Jens,

Ich habe die Reptilia Nr.69 auch noch irgendwo rumliegen.

Wenn du willst, kann ich dir den Artikel scannen und schicken.

gruss
            sebastian

Kommentar

So, jetzt habe ich den Artikel in der Reptilia gelesen und muss sagen
              ich bin von den Informationen erschlagen.
              Ein wirklich guter Bericht der da veröffentlicht wurde.

Gruß Jens

Kommentar

Könntest du mal kurz zusammenfassen so im Sinne "wird gern? gefressen, Grösse, Temperatur, Futter, Zykluszeit".
                Der Bohnenkäfer ist mir etwas klein, sonst i.O.

Ernst

Kommentar

So dann hab ich mal die Daten grob und unverbindlich zusammengeschrieben:

Käfergröße ca. 6,5 x 2 mm Länge x Breite
                  Larvengröße ca. 10 x 1 mm Länge x Durchmesser.
                  ( Die sind nicht einfach zu vermessen)
                  Haltung bei ca. 27°C und 70% LF .

Ich halte die Tiere in Klarsichtdosen mit den Maßen 19 x19x 19 cm.
                  Im Deckel ist ein mit Gaze bespanntes Loch von 6,0 cm Durchmesser.
                  Die Einrichtung besteht aus drei Schichten Eierkartons, dazwischen sind
                  geschälte Erdnüsse und Maiskörner eingestreut. Flockenfutter für Zierfische
                  wird auch recht gerne gefressen. Als Feuchtfutter sind Karotten oder Salatgurken zu empfehlen, diese sollten oben auf die Eierkartons gelegt werden.
                  Wird die Einrichtung zu Feucht bekommt sie einen üblen Geruch.

Auf meine Anfangsfrage bezogen:

In anbetracht dass die Käfer sehr gerne Weizenprodukte und Gemüse
                  fressen würde ich sie in den Bereich der Vorratsschädlinge setzen. Auf jeden Fall sollte ein entkommen in die Wohnung verhindert werden.

Hallo Ernst,

da ich nur Geckos halte kann ich Dir auch nur über diese berichten.
                  Folgende Jungtiere fressen die Larven sehr gerne:
                  Stenodactylus sthenodactylus, Homonota horrida, Geckonia chazaliae, Teratolepis fasciata und Hemidactylus squamulatus. Meinen anderen Arten sind die Larven als Futter zu klein.

Zum Schluss noch vielen Dank für die Infos die mir zugegangen sind.

Gruß Jens

Kommentar

Danke für die ausführliche Zusammenfassung.
                    Ich habe kein Foto der Käfer gefunde, sehen sie etwa so aus wie kleine Mehlkäfer/Getreideschimmelkäfer usw., welche Farbe?

Mich interessieren weniger die Larven als mehr die Käfer, ich habe Bohnenkäfer etwas grösseren Tokehs verfüttert, nach einigem Zögern, so nach 2Tagen, wurden sie gefressen, die Käfer sind halt doch sehr aktiv, fliegen und laufen herum. Wie sieht es damit bei deinen Asthmakäfern aus(Getreideschimmelkäfer =Buffalowurm sind ja eher vergraben und eine richtige Pest)?

Ernst

Kommentar

Hallo Alle zusammen,

jetzt sind doch schon einige Wochen seit meiner ersten Anfrage ins Land gegangen und ich hatte Zeit die guten Ideen welche mir zugesandt wurden auszuprobieren. Bei der angegebenen Zuchttemperatur von ca. 27°C und einer nächtlichen Absenkung auf Zimmertemperatur hat sich die Futterzusammenstellung Erdnuss / Salatgurke als Beste bewährt. Nach einer gewissen Anlaufzeit setzte eine fast schon explosionsartige Vermehrung ein.
                      Als Feuchtfutter wurde wie erwähnt wahlweise Salatgurke und Karotte angeboten. Als Trockenfutter in verschiedenen Behältern
                      - geschälte Sonnenblumenkerne, Sittichfuttermischung, getrockneter Mais, Futterhanfkörner, geschälte Erdnüsse und Saatweizen.
                      Warum die Käfer sich für die Mischung Salatgurke / Erdnuss entschieden haben weis ich nicht.

So, dann allen Interessierten mal viel Glück beim Käferzüchten und ich wünsche Euch dass ihr nie vergesst den Zuchtbehälter zu zumachen.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                      X