Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben in der Wohnung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaben in der Wohnung?

Ich hab folgendes Problem, ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen!
    Also ich hatte vor einigen Monaten meine Chamäleons mit Argentinischen Schaben gefüttert. Ich hatte die Tiere in einem extra Behältnis im Terarium verfüttert. Hier konnten diese nicht raus! (Dachte ich) Als ich das Chameläleon umgesetzt hatte ließ ich Idiot die Tür auf.
    Soweit zur Vorgeschichte. Seit einigen Tagen habe ich nun einen bestialischen Gestank in der Wohnung, der kommt aus zwei ca. 4-5 Millimeter breiten spalt ziwschen wand und Fußboden. Kann es sein, dass sich hier ein paar Schaben hinversammelt haben? Also kurz, wer hat Erfahrungen mit entlaufenen Schaben, und vor allem stinken diese?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke schonmal

Re: Schaben in der Wohnung?

Es gibt von Geo eine Schabenfalle ohne pestizide mit einem Klebestreifen.
    Gerade bei Ebay für einen Euro.
    Such ma nach Schaben!

Kommentar

Hi!

Soweit ich weiß kann sich Blaptica dubia nicht ohne Substrat vermehren. Der Gestank kann auch von einem verendeten Tier herrühren.

Kommentar

Das es sich um ein verendetes Tier handelt hoffe ich ja auch, aber leider weiß ich wie die dann riechen, und das hier riecht anders... Aber das mit dem Substrat macht mir schonmal Mut! Werde mich trotzdemmal nach so ner falle umsehen.

Kommentar

Hallo,

na dann möchte ich Dir den Zahn gleich wieder ziehen...

Blabtica dubia bring lebende Junge zur Welt, es wird keine Oothek abgelegt die in einem geeigneten Substrat inkubiert werden muss.

Der Gestank sollte Dir jedoch Hoffnung machen, da lebende Tiere keinen grossen Gestank verbreiten. Ausserdem gehört Blabtica dubia nicht zu den Arten, die sich längerfristig als Schädling im Haus halten, ein einzelnes Tier kann aber durchaus einige Wochen am leben bleiben. Jungtiere werden wegen fehlender Feuchtigkeit und Feuchtfutter schnell vertrocknen.

Stefan

Kommentar

Hi @all!

Natürlich ist Blaptica dubia ovovipar, aber ich habe beobachtet, daß die "Geburtenrate" bei Weibchen ohne Substrat geringer ist, bzw. eine Art "Diapause" eingelegt wurde, bis sie in einen Behälter mit Substrat übergesiedelt wurden. Ob dies allgemeingültig ist, kann ich allerdings nicht sagen, da mir diesbezüglich in der Literatur nichts bekannt ist.

Kommentar

substratfrage

bei mir haben sie sich ganz ohne substrat ueber monate hinweg wie wild vermehrt.

Kommentar

Hallo karid,

wer hat sich wo wild vermehrt?

Bischen mehr könntest Du schon schreiben, ist doch kein ganz unsensibles Thema!

Stefan

Kommentar

So, ich hab mir heute ne Schabenfalle geholt. mal schauen ob das was bringt. Werde euch auf dem laufenden halten.

Kommentar

Der Gestank kann natürlich auch vom Kot der Tiere kommen, dann müssten aber ziemlich viele Schaben an der gleichen Stelle abkoten?!
                    Ich vermute auch, dass ein Insekt verwest.
                    Viel Glück!

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Re: substratfrage

oh ja sorry,
                      wer: argentinische schaben
                      wo: in einer großen plastikbox, 99% ausbruchsicher

[Edited by karid on 03-07-2003 at 09:47 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X