Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Vitamine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Vitamine

HI
    woltte nur mal wissen mit welchen Vitaminen und so und in welchen Abständen man die futtertiere besprühen oder füttern muß soll für ein Rotkehlanolis sein.
    Danke für jede antwort

Gruß Patrick

Beginner Care Sheet Futter

Hallo,
    bei der Gabe von Vitamin und Mineralstoffpräparaten gehen die Meinungen weit auseinander, daher werde ich mich hüten hier ausführlich Stellung zu nehmen.
    Für den Anfänger kann man allerdings sagen, dass diese in geregelten Mengen nicht schädlich sind und starken Mangelerscheinungen entgegenwirken können.

- Ersteinmal sollten die Futtertiere an sich gut ernährt werden, um nährstoffreiches Futter zu erhalten. Für Reptilien ist der Darminhalt der Futterinsekten elementar.
    Ich gebe beispielsweise Körnerfutter (ursprünglich Mäusefutter), frische pflanzliche Nahrung (z.B. Gurke, Gräser etc. (auf unbelastete Ware achten!)) und stets frisches Wasser .

- Es sollten verschiedene Futterinsekten im Wechsel verfüttert werden.

Je mehr Variabilität, desto besser. Im Sommer können auch Futtertiere von draußen gefangen werden (Wiesenplankton), diese brauchen zum Beispiel gar nicht mit Vitaminen/Mineralien angereichert werden (nur auf unbelasteten Wiesen sammeln/ Achtung mögliches Einschleppen von Parasiten/ auf Schutzbestimmungen achten).

- Zum zusätzlichen Bestäuben mit Vit/Min-Präparaten:
    "Korvimin ZVT + Reptil" ist vielfach erprobt und wird häufig in der Fachliteraur empfohlen.
    Nachteil ist die kurze Haltbarkeit, der Preis und die Beschaffung über den Tierarzt.
    "Reptivit" hat eine ähnliche Zusammensetzung und es ist bei meinem Gecko nach eigenen Erfahrungen nie zu Mangelerscheinungen gekommen.
    Preis,Haltbarkeit, Beschaffung über Zoohandlungen/Internet ist problemlos und das Pulver wird ohne Probleme akzeptiert und mitgefressen.
    Bei anderen Produkten kenne ich mich nicht aus.
    Die Insekten werden vor jeder dritten Fütterung in eine Box mit dem Pulver getan und geschüttelt.

- Zusätlich sollte es im Terrarium eine Stelle geben an der sich die Tiere selbst an Mineralien bedienen können. Beispielsweise eine kleine Schale mit Taubengrit, zermahlener Sepiaschale oder zermahlener Eierschale (steril!).

Es gibt sicher optimalere Wege und über die Sinnhaftigkeit von zusätzlichen Präparaten wird viel diskutiert. Wenn man diese Regeln aber beachtet sollten auch bei einem Anfänger keine Mangelerscheinungen auftreten.

jup aimom-inew
    Zuletzt geändert von aimom-inew; 24.02.2009, 10:56.

Kommentar

...

Futter gut füttern mit Möhren
      Gurken oder einfach Fischfutter oder alles zusammen!
      Am besten auch Wasser geben...

Dann bestäuben bei jeder Fütterung!
      Herpetal Terrarium komplet ist da recht gut es ist so wie Korvimin haftet nur besser...
      Und richt meiner meinung nach angenehmer....

Lg

Julian

Kommentar

Hey,

Also ich bin großer Fan von Reptivite kam noch nie zu Mangelerscheinungen oder ähnliches bei meinem Phelsum und es haftet gut.

Gruß Lukas

Kommentar

Hallo,

@Lukas über welchen Zeitraum erstrecken sich deine Erfahrungen??

@Patrick Letztendlich hilft da nur der genaue Vergleich der Zusammensetzungen.
          Wenn z.B. Vitamin D3 fehlt, hilft die ganze Calciumgabe halt auch nicht, usw.

Zu dem Thema wurde auch schon SEHR viel hier geschrieben, bemühe einmal die Suchfunktion und lies dich ins Thema ein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

@Ingo V.

Wenn ich kurz fragen darf:

Was halten sie von dem holländischen Produkt "Dendrocare" (zwar für Dendrobaten hergestellt, aber auch für andere Terrarientiere verwendbar)?

Ich habe damit subjektiv sehr positive Dinge erfahren (in 4 Jahren aber unterbrochener Verwendungszeit). Wundere mich, dass man in Deutschland kaum was davon hört.

Danke,
            jan
            Zuletzt geändert von FlyinFrog; 28.02.2009, 12:51.

Kommentar

Hallo Jan,

keine Ahnung, kenne das Dendrocare nicht.
              Wenn du die Zusammensetzung von Dendrocare mit z.B. Herpetal complete T vergleichst, weißt du sicher mehr.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
              X