Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen- raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimchen- raus

    Hallo liebe Terrarien Freunde,

    möchte erst mal Hallo sagen. Bin neu in diesem Forum. Und seit Januar habe ich mein verborgenes Interesse an Terraristik entdeckt.

    Habe mein Terrarium selber gebaut. Aus OSB 18mm mit 2x 80Watt HQL von Osram 1 normale T8 und eine T8 mit UV Bestrahlung.
    Das Terrarium ist 160x 70x60 (LxBxH)
    Temperatur im Schatten ca.32°C Unter den Lampen ca. 38°C.
    Sind zwei Halsbandleguane drin 1:1

    So nun zu meinem Problem. Ich fütterte meine Tiere Anfangs nur mit Heimchen. Groß, und ab und zu Mittel. Seid Februar auch mal mit Steppengrillen oder mit großen Wanderheuschrecken.

    Ich sehe vorallem wenn es dunkel wird, wie viele Heimchen Überlebt haben. Es sind ca. 20 Heimchen die Nachts auf dem Sand unterwegs sind. Ca. 2 Steppengrillen sind da auch drin.

    Nun die Frage. Wie bekomme ich diese da raus. Mir ist die Idee gekommen gegen Abend eine leere Heimchendose mit Karotten und weißkohl da rein zu stellen in den Deckel ein Loch reinzumachen sodass die da rein können aber nicht mehr raus. Doch so dumm scheinen die Heimchen nicht zu sein. Die Versammeln sich vor der Dose, Klettern aber nicht da hoch.
    Tagsüber verstecken die sich in kleinen Spalten zwischen Deckel und Seitenwand.
    Gibt es da Tricks diese wieder einzufangen?

    Danke im Vorraus!

  • #2
    Hallo Eugen,

    Du solltest den Heimchen bzw, Grillen eine Kletterhilfe anbieten. An der glatten Dose können die nicht hochklettern. Nimm mal einenen Streifen Karton als Steg
    dann sollte es mit Deiner Falle schon klappen.

    Gruß Jens

    Kommentar


    • #3
      Zitat von J. Felka Beitrag anzeigen
      Hallo Eugen,

      Du solltest den Heimchen bzw, Grillen eine Kletterhilfe anbieten. An der glatten Dose können die nicht hochklettern. Nimm mal einenen Streifen Karton als Steg
      dann sollte es mit Deiner Falle schon klappen.

      Gruß Jens
      Hi jop habe ich gerade gemacht aber die sind irgendwie vielleicht zu faul.
      Gut muss ich morgen Abend wieder Probieren. Das ich die Dose von allen vier seiten zugänglich mache.

      Aber ich danke dir!

      Kommentar


      • #4
        Ich nehme immer einen Tropfen Honig als Lockmittel. Der hat eine größere Geruchswirkung als Karotte. Das klappt immer ganz gut.

        Gruß Jens

        Kommentar


        • #5
          Hallo Eugen,
          von Steppengrillen weiß ich, dass sie ganz wild sind auf Fischfutterflocken mit ein paar Krümeln Hefe drin. Vielleicht reagieren die Heimchen da ja auch drauf? Schon ein bisserl blöd, sie finden in dem Terrarium ja jede Menge Frischfutter? Nehme jetzt einfach mal an, Du hast Pflanzen mit drin?

          Gruß,
          Kornelia, die leider nur mit Steppengrillen Erfahrung hat.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
            Hallo Eugen,
            von Steppengrillen weiß ich, dass sie ganz wild sind auf Fischfutterflocken mit ein paar Krümeln Hefe drin. Vielleicht reagieren die Heimchen da ja auch drauf? Schon ein bisserl blöd, sie finden in dem Terrarium ja jede Menge Frischfutter? Nehme jetzt einfach mal an, Du hast Pflanzen mit drin?

            Gruß,
            Kornelia, die leider nur mit Steppengrillen Erfahrung hat.

            Hi,

            nein Pflanzen sind da keine drin. Ist ein reines Wüstenterrarium mit ein paar Klettermöglichkeiten.
            Den Kot von meinen Tieren räume ich täglich weg, aber irgendwie finden die immer wieder was.
            Ich versuche es mal mit Honig.

            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X