Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Meine Heimchen fressen sich auf :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Meine Heimchen fressen sich auf :-(

    Hallo,
    eigentlich hatte ich vor, Selbstversorgerin zu werde und züchte deshalb meine Heimchen für meine 5 Geckos selber. Die legen auch wie verrückt, regelmäßig schlüpfen Millionen, und plötzlich, von einem Tag aufden anderen sind statt 1.000.000 (Mini-)Heimchen nur noch 4 (fette) im Aufzuchtbehälter. Ich füttere eigentlich sehr ausgewogen, gebe auch tierisches Eiweiß, Versteckmöglichkeiten sind auch da.
    Jetzt bin ich dazu übergegangen, die Eiablagebhälter im Zuchtbehälter stehen zu lassen, um den kleinen den größtmöglichen Fluchtradius zu gewähren.
    Das ist mir allerdings eigentlich zu unsicher wegen der vermutlich sehr hohen Ausbrecherate.
    Wie verhindert ihr diese Umsatzeinbußen?
    Danke schön und schönes Wochenende,
    Andrea

  • #2
    Re: Problem: Meine Heimchen fressen sich auf :-(

    Hi Lotta,

    wie wärs denn, wenn du dir 2 oder 3 Behälter zulegst und dann den Eiablagebehälter jeweils in einen neuen Zuchtkasten tust. Dann können die großen die kleinen nich fressen und du hast gleich grössenmässig getrennte Heimchen.

    Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem: Meine Heimchen fressen sich auf :-(

      Hallo Lotta,

      Heimchen sind eigendlich nicht so kannibalisch veranlagt wie Grillen.

      Besser den Legebehälter nach 10 Tagen entnehmen und die Jungtiere von den alten getrennt aufziehen.

      Füttere reichlich (tierisches) Eiweis zu, Katzenbreckies, Milchpulver und Soja helfen zumindest bei Grillen, den Kannibalismus in Grenzen zu halten.

      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem: Meine Heimchen fressen sich auf :-(

        Hallo,
        das habe ich die ganze Zeit gemacht, und die Jungtiere getrennt von den alten aufgezogen. Nur haben dann die vier oder fünf von den Jungtieren, die sich am schnellsten entwickelt haben, irgendwann ihre kleineren Geschwister aufgefressen, wenn ich nicht jeden Tag dazu gekommen bin, sie auszusortieren.
        Das mit dem weniger kannibalisch ist interssant, vielleicht hab ich doch Grillen, obwohl ich siee als Heimchen gekauft habe... na ja...
        Danke schön, und schönes Wochenende. Sorry, wenn das ein bisschen wirr klingt, ich bin in Eile.
        Gruß
        Andrea

        Kommentar

        Lädt...
        X