Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Futter"garnelen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Populationsgröße reguliert sich von selber über das Nahrungsangebot. Sie brauchen wenig. Wenn Du den Verdacht hast, es werden zuviele, einfach sehr viel weniger füttern.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Irgendwie sind mir drei meiner Tiere gestorben....
      Ist natürlich nicht das, was ich erwartet habe, aufgrund der vermeintlich robustenen Lebensweise...
      Haltungsbedingungen sind ein 25l Becken, diverse Pflanzen, eine grosse Wurzel, Beleuchtung (das wars aber auch an Technik), etliche Schnecken, Java-Moos, als Bodengrund normaler Sand und grober Kies gemischt....
      Ich habe mit speziellem Garnelenfutter gefüttert, hat aber keines der Tiere interessiert...

Kommentar

So, um nicht noch einmal einen neuen Thread zu eröffnen melde ich mich nochmal.

Habe mir jetzt am Samstag nun endlich 15 Fire Red Garnelen geholt.

Das Becken dürfte inzwischen eingefahren sein, es befindet sich schon viel Mulm darin aufgrund der Schnecken, worauf sich die Garnelen sofort gestürzt haben. Eichen und Ahornlaub ist auch vieles vorhanden, habe zwar spezielles Garnelenfutter von Dennerle aber damit bin ich noch sehr sparsam.

Einen Filter habe ich immer noch nicht, aber das Becken ist kristallklar, nicht mal eine Kahmhaut hat sich in den fast 2 Monaten gebildet-wohl dank der Schnecken.

Nun habe ich jedoch ein neues Problem: Heute fand ich eine Kleinlibellenlarve im Becken. Hatte ungefähr die Größe einer adulten Fire Red - muss wohl aus meinem Teich stammen. (da wurde sie auch wieder hinverfrachtet, Libellen sind geschützt)

Nun meine Frage:

Können die in dieser Größe schon adulten Fire Reds gefährlich werden?

Ich hab die Befürchtung, das dies nicht die Einzige war...

Wie bekomme ich die Viecher raus, ohne das ganze Becken zu verwüsten? Lichtfalle?

Meine größte Hoffnung ist Folgende:

Jetzt stand das Becken lange ohne Besatz, ausser Spitzschlammschnecken, einer kleinen Schneckenart und die Larven, herum.

Ich denke nicht, dass Kleinlibellenlarven an die Schnecken gehen. Somit würde für mehrere Larven nur die Möglichkeit bleiben, sich gegenseitig auszuöschen bis der Stärkste übrig bleibt - den ich nun hoffentlich entfernt habe.

Zur Zeit (während ich diesen Post schreibe) sehe ich 8 Garnlen im (dicht strukturierten) Becken, hoffentlich wurde der Rest noch nicht gefressen, denn entgegen dem Thread will ich die kleinen Krabbler nun doch nicht als Futtertiere nutzen (der lahme Axolotl würde die eh nicht erhaschen) sondern hab sie sehr lieb gewonnen, mir mit dem Becken Mühe gegeben und es ewig einfahren lassen, und jetzt will ich nicht das so dahergelaufene Insekten alles kaputt machen...

Kommentar

Lädt...
        X