Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zu Futtertieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu nass.
    Vor allem bei frisch gekauften sollte man mit Feuchtigkeit jeder Art sehr vorsichtig sein.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
      warum??? für die recht arme Landbevölkerung ist das Sammeln dieses Schädlings doch eine willkommene Einnahmequelle.
      Das würde ich eher unter Entwicklungshilfe verbuchen.

Gruß Ingo V.
      Hallo,

ich sagte ja, dass ich mich noch nicht tiefer damit beschäftigt habe. Daher war für mich erstmal entscheidend, dass hier eine Tierart, die sich nicht ohne weiteres züchten lässt, kommerziell gefangen / gesammelt und in die ganze Welt als Futter verschifft wird. Wenn das nun ein Schädling ist, der dort in rohen Mengen vorkommt und wenn dann auch noch genannte arme Bevölkerung etwas davon hat - schön.
      Muss man sich halt mit auseinander setzen.

Viele Grüße,
      Tobias

Kommentar

Wenn es an der Feuchtigkeit liegt, sollte ihc das futter dann beim nächsten mal einfach ncoh etwas trocknen lassen? Ich bin erleichtert,, weil seit heute morgen keine Verluste mehr zu vermelden waren - nächstes mal sollte ich nur eine größe kleiner einkaufen - eine meiner Grillen häutet sich gerade :ggg:

lg
        Björn

€: Weiß jemand, was ca die maximale Größe ist, die ca ein Jahr alte Anolis roquet summus überwältien können? Ich glaube einige meiner Grillen sind schon zu groß.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
          Hallo,

warum??? für die recht arme Landbevölkerung ist das Sammeln dieses Schädlings doch eine willkommene Einnahmequelle.
          Das würde ich eher unter Entwicklungshilfe verbuchen.

Die Zucht soll schon auf Kartoffelscheiben geklappt haben, weiß aber nicht, wie seriös diese Info ist.

Gruß Ingo V.
          Gemäss dem was ich rausgefunden habe sind die dort eine Pest, weiter wurde geschrieben dass die Zucht (fast) unmöglich ist, es sollen keine Motten schlüpfen da die Raupen bestrahlt werden um Backterien abzu töten, und sie steril zu machen, der Hauptgrund dürfte das Unfruchtbar machen sein. Falls die Raupen über die USA nach Europa kommen, so bin ich sicher dass die Unfruchtbar sind, die AMIs sind da sehr vorsichtig mit Schädlingen.
          Bei bestrahltem Futter habe ich Bedenken.

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst,

mit was sollen die Tebu-Raupen denn bestrahlt werden??
            Dazu würde mich die Quelle dieser Behauptung mal interessieren.

Die Schwierigkeit der Vermehrung liegt doch wohl eher in der Spezialisierung auf eine Futterpflanze.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Mit den gleichen Quellen mit denen Lebensmittel, vorallem Gewürze bestrahlt werden,
              http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelbestrahlung
              und ein Link unter Vielen:
              http://www.herpcenter.com/breeding-f...tterworms.html

Ernst

Kommentar

Die Bestrahlung macht sie ja nicht als Futtertiere wertlos.
                Ich bezweifel aber, dass Chile den Aufwand betreibt -bei den Preisen!
                Im übrigen kamm man sehr wohl die Motten heranziehen. Habe ich selber schon gemacht. Bei mir klappte es mit Karottenscheiben und Stangensellerie.
                Die Metamorphoserate war aber gering und ich habe es nur aus Neugier gemacht.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 15.03.2009, 17:58.

Kommentar

Wertlos nicht, für mich aber zweifelhaft, bei Gewürzen kann ich die Bstrahlung noch knapp akzeptieren, nicht aber bei Lebensmittel die ich nicht nur in Spuren esse, analog zu gentechnisch veränderten Organismen. Da ich ja anderes Futter zur Verfügung habe brauche ich nicht unbedingt ev. Bestrahltes.
                  Da die Bestrahlung ja für ganze Pakete erfolgt kostet das fast nichts.
                  Dass du die Züchten konntest kann zweierlei bedeuten:
                  1. Die Raupen kamen unbestrahlt direkt aus Chile,
                  oder
                  2. Die Raupen kamen über die USA aber die Bestrahlung wurde nicht sauber gemacht.

Falls das mit der langen Entwicklungszeit stimmt, so ist eine Zucht eher uninteressant(zumindest für Kleinmengen).

Ernst

Kommentar

Züchten habe ich nicht versucht-dazu sind sei wohl doch zu sehr Nahrungsspezialisten. Aber dei Metamorphose klappt zumindest bei einigen auch mit Ersatznahrung.
                    Wenn jemand größere Mengen Trivoa trinervis heranschafft, sollte die Zucht klappen.
                    Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,

wenn ich dem Bericht bei Wikipedia glaube, wird zur Bekämpfung von Insekten und Parasiten bestrahlt:

* Hemmung der Keimung und der Reifung
                      * Bekämpfung von Insekten und Parasiten
                      * Erhöhung der Haltbarkeit
                      * Eliminierung von Mikroorganismen, Bakterien und Viren (siehe auch Krankheitserreger)
                      * Sterilisierung

Wie überleben die Teburaupen eine solche Behandlung also??

Gruß Ingo V.

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                      Mit den gleichen Quellen mit denen Lebensmittel, vorallem Gewürze bestrahlt werden,
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelbestrahlung
                      und ein Link unter Vielen:
                      http://www.herpcenter.com/breeding-f...tterworms.html

Ernst

Kommentar

Die Dosis machts, und soviel ich weiss sind die Keimdrüsen sehr empfindlich auf Strahlen. Das wird auch grosstechnisch zur Schädlingkontrolle durch Aussetzen sterilisierter Männchen eingesetzt, vorallem in Amerika.

Ernst

Kommentar

Hallo,

naja, ob bestrahlt wird oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
                          Ich kenne auch nur EINEN Importeur, der direkt aus Chile importiert.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Dann hängt es von den EU Vorschriften für Importe von Insekten ab und ob der Exporteur routinemässig bestrahlt(vereinfachung der Lagerhaltung) unabhängig davon ob für die EU vorgeschrieben oder nicht.
                            Ob man Teboraupen verfüttert hat nichts mehr mit Fakten zu tun sondern ist wohl "Glaubenssache",genauso wie Gentechprodukte.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                            X