Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zu Futtertieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein paar Fragen zu Futtertieren

Hallöle,
    tja, morgen wollte ich zum ersten Mal Futtertiere für meine baldigen Anolis roquet summus kaufen. Bei meiner Zoohandlung habe ich die Wahl zwischen:

Steppengrillen
    Kurzflügelgrillen
    Zweipunktgrillen
    evtl Mittelmeergrillen
    Heimchen
    (alle in mikro bis groß)
    und Heuschrecken in mittel und groß.

Die Heuschrecken dürften zu groß sein, Kurzflügelgrillen und Heimchen ein recht großes Pestpotenzial haben. Ich tendiere für den Anfang zu mittleren Zweipunktgrillen.. Könntet ihr mir die auch empfehlen? Oder doch eher eine der anderen Sorten?

lg
    Björn

Willst du die gleich verfüttern? Dann ist es egal, ob du Zweipunktgrillen oder Steppengrillen kaufst. Hälst du die allerdings bis zum adulten Stadium, so solltest du wissen, dass erstere deutlich lauter sind als Steppengrillen. Ich halte/züchte beide in kleinen Terrarien und mich stört das Gezirpe nicht, aber vielen geht das schnell auf die Nerven. Meine Frau und ich hingegen finden das recht romantisch, erinnert es uns doch an laue Sommernächte im Urlaub.
    Ach ja: Man hört öfter, Zweipunktgrillen würden von manchen Tieren abgelehnt, konnte ich aber bisher bei keinen unserer Tiere beobachten.

Kommentar

Züchten wollte ich nicht. Ich habe noch gehört, dass Zweipunktgrillen eher zu den etwas langsameren Arten gehören, deshalb habe ich zu denen tendiert.

Wie isses denn mit den Mittelmeergrillen? e Kennst du deren Vor/Nachteile?

lg
      Björn

Kommentar

Zitat von hc-hh Beitrag anzeigen
        Ach ja: Man hört öfter, Zweipunktgrillen würden von manchen Tieren abgelehnt, konnte ich aber bisher bei keinen unserer Tiere beobachten.
        Meine Bartagamen, so verfressen wie sie sonst auch sind, haben sie mir nicht abgenommen
        Das Heimchen ein so großes "Pestpotential" haben finde ich nicht, wenn man im Umgang umsichtig ist gibt es keine Probleme. Ich hatte in 5 Jahren nie welche

Kommentar

Ok, dann werd ich wohl erstmal doch Steppengrillen nehmen - und hoffentlich noch größtenteils lebendige Tiere erwischen

Kommentar

Zitat von Conquistador Beitrag anzeigen
            Züchten wollte ich nicht. Ich habe noch gehört, dass Zweipunktgrillen eher zu den etwas langsameren Arten gehören, deshalb habe ich zu denen tendiert.

Wie isses denn mit den Mittelmeergrillen? e Kennst du deren Vor/Nachteile?

lg
            Björn
            Öhm, wenn ich nicht irre, ist die Zweifleckengrille doch identisch mit der Mittelmeergrille?

Kommentar

Puh, ehrlich gesagt keine Ahnung... der VErkäufer meinte, dass sie manchmal Mittelmeergrillen haben, es standen aber Dosen mit der Aufschrift Zweifleckgrillen im Laden - ich bin dann davon ausgegangen, dass es unterschiedliche Arten wären, evtl war das ein Missverständnis.

lg
              Björn

Kommentar

Mach es Dir nicht zu einfach: 4-5 verschiedene Futtertierarten solltest Du schon regelmäßig anbieten.

Zur Auswahl für Deine Tiere käme zB in Frage:
                Steppengrillen passender Größe (um die harmloseste Grillenart zu nennen)
                Stubenfliegen (Terflies, Krullfleigen)
                Schmeissfliegen (Aus "Anglermaden" selber ziehen)
                Bohnenkäfer
                Ofenfischchen
                Wanderheuschreckenlarven passender Größe (also klein)
                Mehlwürmer (wenig)
                Wachsmaden (noch weniger)
                Wachsmotten (bedenkenlos)
                Buffaloes (nicht zu oft)
                Drosophila (die großen)
                Kleine Schabennymphen (zB Blaptica dubia)

Alles bitte vor dem verfüttern selber gut anfüttern (gut loading)

..und nicht vergessen: In ca 6 Wochen beginnt die Wiesenplanktonsaison -endlich

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jop, ich werde das ganze später noch erweitern - mit ging es nur um die ersten Futtertiere, mit denen ich das ganze noch ein wenig üben kann.

Mal sehen, wenn nhcoh welche da sind, nehme ich gleichnoch ein Glas Krullfliegen mit, große Drosophila hab ich hier eh schon.

lg
                  Björn

Kommentar

@ Björn:

Wenn Du möchtest, geb ich Dir noch einen Startansatz Bohnenkäfer mit....

Keine Zucht ist einfacher; man braucht nur die geeigneten Schwarzaugenbohnen.

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Aber gerne doch, das wäre wirklich nett, danke

Krullfliegen hab ich jetzt gekauft, Steppengrillen werden leider erst morgen wieder geliefert. Ich habe im Laden übrigens noch "Teburaupen" gesehen, finde darüber aber keine Infos. Kann mir jemand ein bisschen über die Tiere erzählen?

lg
                      Björn

Kommentar

Zitat von Conquistador Beitrag anzeigen
                        Ich habe im Laden übrigens noch "Teburaupen" gesehen, finde darüber aber keine Infos. Kann mir jemand ein bisschen über die Tiere erzählen?
                        http://www.futtertiere.de/action-det...6/artikel.html

Hab mich jetzt auch noch nicht ernster damit beschäftigt, aber die Tatsache, dass die nicht gezüchtet, sondern immer importiert werden, würde sie für mich als Futtertier ausschließen.

Viele Grüße,
                        Tobias

Edit: Hier gibts mehr Info
                        Zuletzt geändert von Anduril; 09.03.2009, 17:35.

Kommentar

Ah, danke, die Links hab ich übersehen

Zwischenstand: Steppengrillen sind nur subadult und adult ausgeliefert worden - die wären wohl etwas zu groß. Ich hab jetzt mittlere Zweifleckgrillen genommen und hoffe einfaach mal, dass die anolis da rangehen. Im Moment werden die Grillen mit Fischflocken, Breitwegerich und Brombeerblättern angefüttert - sind auch ganz nett zu beobachten

lg
                          Björn

Kommentar

Hallo,

warum??? für die recht arme Landbevölkerung ist das Sammeln dieses Schädlings doch eine willkommene Einnahmequelle.
                            Das würde ich eher unter Entwicklungshilfe verbuchen.

Die Zucht soll schon auf Kartoffelscheiben geklappt haben, weiß aber nicht, wie seriös diese Info ist.

Gruß Ingo V.

Zitat von Anduril Beitrag anzeigen
                            ...aber die Tatsache, dass die nicht gezüchtet, sondern immer importiert werden, würde sie für mich als Futtertier ausschließen.
                            Viele Grüße,
                            Tobias

Kommentar

Mir sind über nacht 3 meiner Zweifleckgrillen gestorbe. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sie leben in einer ca 40x25x20cm großen Box, werden wie schon geschrieben mit Breitwegerich, Brombeerblättern und Fischfutter gefüttert. Außerdem ist noch ein Plastikdeckel mit einem feuchten Küchentuch in der Box.

lg
                              Björn

Kommentar

Lädt...
                              X