Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwürmer als Nahrung und Bodenverbesserer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwürmer als Nahrung und Bodenverbesserer

Hey, alle miteinander,
    bin jetzt seit Freitag stolzer Halter eines Anolis carolinensis Pärchens. Habe sowohl im Internet, als auch in Literatur einiges an Informationen gesammelt. Unter anderem auch, dass das Futter so abwechslungsreich wie möglich gestaltet werden sollte. Also bin ich eben in Garten gegangen und habe ein paar Regenwürmer gesammelt, mit Nekton MSA und geriebener Sepiaschale bestreut und ins Terrarium gestellt. Nach einiger Betrachtungszeit hat mein Männchen dann einen Wurm probiert. Anders als bei den Heimchen und Wanderheuschrecken die sie bis jetzt bekommen haben, hat er den Wurm nur kurz "angebissen", ein wenig gekaut, sich dann doch den ganzen Wurm geschnappt und ist raus aus der Heimchendose. Intelligenterweise, hat er ihn dann aber beim Kauen fallen gelassen und das an einer so ungünstigen Stelle, dass ich den Regenwurm nicht mehr rausholen kann, ohne das halbe Terrarium umzubauen.
    Dann kam mir die Idee, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, Regenwürmer durch den Boden kraucheln zu lassen, da es für den Boden ja von Vorteil sein müsste. Oder liege ich in der Annahme falsch? Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße,
    Nick
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 10.03.2009, 14:08.

...hallo Nick,

der entwichene Regenwurm ist sicherlich kein Problem! Möglicherweise wird es dem Wurm aber in deinem Terrarium auf die Dauer zu warm.

Grüße

Volker
    Zuletzt geändert von banyuls; 18.03.2009, 19:58. Grund: Schreibfehler

Kommentar

hab in allen Anolisbecken " Regenwürmer " als Bodenumwühler.

Die Temperatur ist nicht relevant, sondern die Feuchtigkeit.

Meine Viecher fressen die Schleimer aber nicht......

seneca

Kommentar

Hallo

Wir haben auch in allen Terrarien in denen es die Bodenfeuchtigkeit zulässt Regenwürmer. Die machen einen guten Job und stören niemanden. Gefressen werden die bei uns auch nur von den Wasseragamen, die haben allerdings gelernt das man die Würmer beim Buddeln findet, so das wir in dem Terrarium ständig welche nachlegen müssen.
        Bestäuben würde ich die Würmer allerdings nicht da da doch sehr viel Pulver dran hängen bleibt.

LG Silke

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
          Bestäuben würde ich die Würmer allerdings nicht da da doch sehr viel Pulver dran hängen bleibt.

LG Silke
          wo is dabei das Problem ? Geht doch in die Viecher.....

nur der Wurm is platt, wenns zuviel hat. So oder so...

seneca, auch mal agamenlastig gewesen.

Kommentar

Ich denke nur wenn zuviel Pulverzeugs dran hängt wird der Wurm eher unappetitlich. Und zumindest Vitamine kann man auch überdosieren.

LG Silke

Kommentar

klaro

auch wenn du wenig nimmst, die Viecher schleimen und du denkst häts überdosiert :ggg:

nur so

Kommentar

nur ma so,
                ich habe viele Waldterrarien und denn noch die Planschbecken.
                Also im Bodengrund sind schön viel Regenwürmer und wat da noch so gern ist.

Naja un die Regenwürmer schauen bei Morgengrauen aus der Erde und poppen und das wissen die Shinisaurus und warten, dat die Lust haben und aus isses mit dem Vergnüchen.

Nu sollt man meinen, dat son Wurm gut zu pudern geht, na würde ja gut am Schleim batschen, aber wieder Fehlanzeige, denn die möchtegern Krokodile planschen mit dem Wurm ist Wasser und wech is alles

det wars

Kommentar

Lädt...
                X