Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Herpetal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Herpetal

Hallo zusammen,
    ich pflege seit kurzem 2 Stachelleguane (Sceloporus malachiticus), die beiden leben in einem 80x80x120 cm Terrarium und ihn steht eine 160W Solar Glo als UV-quelle zur Verfügung.

Ich möchte die Futtertiere mit:
    Herpetal Complete T
    und Mineral +D3 bestäuben.

Muß ich mir um die Menge beim bestäuben gedanken machen, oder kann ich jeweils eine Messerspitze von beiden Präparaten über die Futtertiere geben ?

Die Futtertiere würde ich alle 2-3 Tage mit den Präparaten bestäuben, oder evtl. doch vor jeder Fütterung ?

Macht es Sinn den Tieren zusätzlich das Mineral +D3 im Terrarium anzubieten, wie es bei Sepiaschalen der Fall ist? oder schmeiß ich gerade alles durcheinander ?

im Voraus Danke für Antworten.

Hallo!

Am besten gibts du einfach einen Löffel des Herptal Complete gemischt mit einem Löffelchen Herpetal Mineral in eine Heimchendose. Dort hinein kommen dann die Futtertiere und werden durch leichtes Schütteln vor jeder Fütterung damit bestäubt.
    Da die Tiere nicht jeden Tag gefüttert werden sollten, solltest du alle Futtertiere (außer Fliegen - die können danach nämlich nicht mehr gut fliegen) bestäuben.

Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

ich persönlich würde das Complete T mit Mineral mischen. Allerdings das Mineral ohne D3. Weniger ist manchmal mehr :-)
      Sepiaschale oder Taubengrit sollten aber trotzdem zur freien Verfügung sein.

Gruß Arne

Kommentar

Hallo Arne,

genau so mische ich es auch. Ich sollte mich bei solchen Fragen wohl etwas genauer ausdrücken.
        Aber danke, dass du mich in meiner Weise bestätigt hast.

Ich muss aber zugeben, dass ich bei den Malachitstachelleguanen keine zusätzliche Sepiaschale anbiete. Schaden wird es aber auf keinen Fall, da hast du recht!
        Bei eierlegenden Tieren verzichte ich darauf aber auch nicht.

Viele Grüße,

Daniel
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Zitat von Daniel M. Beitrag anzeigen

Am besten gibts du einfach einen Löffel des Herptal Complete gemischt mit einem Löffelchen Herpetal Mineral in eine Heimchendose.
          Hallo Daniel,
          also nicht 1:1 sondern eher mehr Complete als mineral, richtig ??

Gruß Sebi

Kommentar

Zitat von Arne Keweloh Beitrag anzeigen
            ich persönlich würde das Complete T mit Mineral mischen. Allerdings das Mineral ohne D3. Weniger ist manchmal mehr :-)
            Sepiaschale oder Taubengrit sollten aber trotzdem zur freien Verfügung sein.

Gruß Arne
            Hey Arne,
            Mineral + D3 iss aber mittlerweile schon unterwegs zu mir, sollte ich die Bestellung noch ändern können werde ich umsteigen. oder ist das +D3 ganz und garnicht gut ??

Sepiaschale werde ich anbieten, ist das kleinste problem

Gruß Sebi

Kommentar

Zitat von silver02 Beitrag anzeigen
              Hallo Daniel,
              also nicht 1:1 sondern eher mehr Complete als mineral, richtig ??

Gruß Sebi
              Hallo!

So explizit war das zwar nicht gemeint, aber ich nehme in der Tat etwas mehr Complete T als Mineral.

Grüßle,

Daniel
              sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo Sebi,

doch das Mineral + D3 hat schon seine Berechtigung. Ich würde nur zur normalen Haltung das "normale Mineral" empfehlen. Wenn nicht gerader ein akuter Mangel vorliegt.

Gruß Arne

Kommentar

Lädt...
                X