Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schimmelkäfer und fliegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schimmelkäfer und fliegen

    ich hab in einem Zooladen Schimmelkäfer- maden gekauft. Die sehen aus wie kleien Mehlwürner. Kann mir jemand was über diese Tiere als Futter sagen. Mich interessiert Nähgehalt von wurm und käfer(fett, oder?), Entwicklungsabschnitte mit Zeitangaben, usw. , Fiegen die entwickelten Käfer oder krabbeln sie nur.
    ... Und kann mir jemand sagen, wie lange Stubenfliegen nach dem Verpuppen bis zum Schlupf benötigen, bezogen auf die Umgebungstemperatur? Wenn ich genügend Daten zusammenbekomme könnte ich den Schlupfzeitpunkt besser bestimmen

  • #2
    Re: schimmelkäfer und fliegen

    Du meinst sicher die Buffalo Würmer...
    Die Entwicklung bis zum Käfer dauert ca. 8 Wochen. Der Fettgehalt dürfte wohl vom Futter abhängig sein.
    Bei den Fliegen brauch die Puppe etwa 1-2 Wochen bis zum Schlupf (20 bzw. 27°C).
    Im Buch "Futtertierzucht", oder Internet wirst du da sicher noch einiges zu finden ...


    [Edited by Aturus on 04-07-2003 at 11:20 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: schimmelkäfer und fliegen

      Hallo mauren,

      fliegen gesehen habe ich noch keinen der Käfer, allerdings - wenn man sie - ähnlich wie Mehlwürmer und -käfer in offenen Behältnissen lässt, findet man einzelne dieser Käfer immer mal wieder an völlig anderen Stellen. Von daher würde ich zu Behältnissen mit Deckel raten. Ansonsten wird auch im Buch Futtertierzucht von Volland ein Bericht diesen Buffalo-Würmern gewidmet.

      Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar

      Lädt...
      X