Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wanderheuschrecken selber züchten - meine Zusammenfassung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderheuschrecken selber züchten - meine Zusammenfassung

Hallo zusammen,
    ich interessiere mich für das Selberzüchten von Wüstenheuschrecken. Finde aber hier und auch z.b. auf der eisenberg.de Seite zwar nützliche Infos jedoch leider nichts wirklich konkretes über Art und Größe der "Aufzuchtstationen".
    Ich weiß, ich weiß - einige schreiben, dass es zu Aufwendig sei - aber ich möchts einfach mal ausprobieren haben.
    • Kann dies z.B. ein Plastikterrarium sein?
    Wollte dafür jetzt nicht extra ein Glasterrarium kaufen müssen.
    • Wie groß sollte das (Plastikterrarium sein?).
    • Welche Marken eignen sich hierfür? Homepage wäre nett..
    • eisenberg.de spricht von handelsüblichen Plastikterrarien. Was sind bitte handelsübliche Platikterrarien?
    • Wenn ich mir die adulten Tiere (ca. 20Stk.)kaufe, sind die immer gemischt oder wie und wo kaufe ich z.b. 10 Jungs und 10 Mädels?
    Als Eiablage habe ich von Eierkartons oder auch die Plastikheuschreckenschalen gehört - gespickt mit einer Blumenerdenmischung mit kleinen Styroporkügelchen.
    • Diese stelle ich dann in das Terrarium mit den adulten Tieren?!
    • Muss ich diese ständig feucht halten? vor/nach Eischaumablage?
    Zu Fressen bekommen die Schrecken ja täglich gekeimten Bio-Weizen am besten aus Keimschalen auf Vorrat "angesetzt"?!
    • z.B. von Biosnckie - gibt es preiswertere?
    • Temperatur sollte tagsüber bei 30-35° erreichbar durch Neonröhren ?!
    • Zusätzlich durch eine Heizmatte 24Std./Tag ?!
    Ca. 10 Tage nach Eiablage soll man die "angesetzten" Eierkartons/Plastikheuschreckenschalen durch Frische ersetzen.
    • Die mit Eischaum angesetzten Eierkartons/Plastikheuschreckenschalen kommen dann in ein anderes Terrarium?!
    • Mit den selben Temperaturen?
      Temperatur sollte tagsüber bei 30-35° erreichbar durch Neonröhren ?!
      Zusätzlich durch eine Heizmatte 24Std./Tag ?!
    • Was passiert nach dem Schlupf mit den noch kleinen Heuschrecken? (noch zu klein für die Verfütterung!)
    • Kann ich von denen wieder welche in die "Zuchstation" geben? Muss ich wahrscheinlich?! Sonst gehen mir die Adulten aus...
    Wenn ich hierauf Antworten bekäme, wäre ich sicherlich schon mal ne ganze Menge schlauer... und zudem wäre es wirklich supernett.

Bis dahin erst einmal

LG
    Sievi

Hallo

Ich werde mich mal Schritt für Schritt da durch wühlen.

Kann dies z.B. ein Plastikterrarium sein? ......... Ich würde aufgrund der schlechten Belüftung keine verwenden. Wir benutzen einfache Holzwürfel die rundherum mit Alugaze bespannt sind.

Wie groß sollte das (Plastikterrarium sein?)......... Unser ist 80x5050 es sind immer etwa 100 Adulte drin.

Wenn ich mir die adulten Tiere (ca. 20Stk.)kaufe, sind die immer gemischt oder wie und wo kaufe ich z.b. 10 Jungs und 10 Mädels? ......... Ja die sind dann normalerweise gemischt.

Als Eiablage habe ich von Eierkartons oder auch die Plastikheuschreckenschalen gehört .......... Die Eierkartons werden senkrecht in den Behälter gehängt um die Lauffläche zu vergrößern. Zur Eiablage benutzen wir stino Heimchendosen.

Diese stelle ich dann in das Terrarium mit den adulten Tieren?! ........ Ja natürlich wie sollen sonst die Eier da rein kommen ?

Muss ich diese ständig feucht halten? vor/nach Eischaumablage? ........ Ja

z.B. von Biosnckie - gibt es preiswertere? ....... Ja. Wir füttewrn das was auf unserer Wiese wächst.

Temperatur sollte tagsüber bei 30-35° erreichbar durch Neonröhren ?! ....... Wir haben 2 T5 Röhren drüber die meiste Wärme kommt von unten da auf einem Lichtkasten platziert.

Die mit Eischaum angesetzten Eierkartons/Plastikheuschreckenschalen kommen dann in ein anderes Terrarium?!
    Mit den selben Temperaturen? ........ Genau so wirds gemacht, Wir haben 4 Terrarien zur Aufzucht + das für die Adulti.

Was passiert nach dem Schlupf mit den noch kleinen Heuschrecken? (noch zu klein für die Verfütterung!)
    Kann ich von denen wieder welche in die "Zuchstation" geben? Muss ich wahrscheinlich?! Sonst gehen mir die Adulten aus... ........ Die werden gefüttert und verfüttert und natürlich müssen wieder welche geschlechtsreif werden.

LG Silke

Kommentar

Hallo Silke,
      supervielen Dank, das ging ja flott...Habe aber noch ein paar Nachfragen. Du schreibst:

1. Kann dies z.B. ein Plastikterrarium sein? ......... Ich würde aufgrund der schlechten Belüftung keine verwenden. Wir benutzen einfache Holzwürfel die rundherum mit Alugaze bespannt sind.
      Wie groß sollte das (Plastikterrarium sein?)......... Unser ist 80x5050 es sind immer etwa 100 Adulte drin.

HOLZWÜRFEL hört sich ja interessant an. Wo bekommt man denn die in dieser Größe her?? Oder macht Ihr Euch die Selber...Hast Du ein Bild?? (spannend)

2. Als Eiablage habe ich von Eierkartons oder auch die Plastikheuschreckenschalen gehört .......... Die Eierkartons werden senkrecht in den Behälter gehängt um die Lauffläche zu vergrößern. Zur Eiablage benutzen wir stino Heimchendosen.

Bin verwirrt sorry. Ausschließlich die Heimchendose dienen der Eiablage - soweit klar. Die Eierkartons SENKRECHT quasi an der Decke befestigen? Wie denn befestigt ohne dass sie hin und her baumeln?

Sonst hört sich alles eigentlich ziemlich klar...

1000Dank.

LG
      Sievi

Kommentar

Ich versuche zu Helfen:
        Da größte Manko ist, dass niemals ein genauer Konstruktionsplan zum Terrarium veröffentlicht wurde. Dabei kommt es gerade auf die Details an, die das Ganze praktisch oder unpraktisch werden lassen: Reinigung, Ausbruchssicherheit beim Handhaben usw. - Deshalb habe ich auch 4mal umgebaut bzw. wieder neu gebaut - Wichtig ist ein Bodengitter (z.B aus Alufliegengaze), damit der Dreck von allein durchfällt (nur nicht alle Haferflocken). Darunter sollte Platz für eine auswechselbare Zeitung sein. Reichlich Be- und Entlüftung und mehrere getrennte, kleine Öffnungen zum Hineinfassen.

Besonders zum Schlüpfen hat sich bei mir Bodenheizung bewährt.
        Die bestochenen Ablagebehälter sind in einem Extraterrarium besser aufgehoben, weil die Erde leicht feucht gehalten werden muss, aber im anderen Terrarium wegen des Drecks (besonders Haferflocken) der Adulten doch mal Schimmeln kann! (Später kann man sie gerne Umsiedeln, da muss man bei Kleinen aber geschickt sein...) Zur Zucht kann man sie später auch benutzen. Am Besten verwendet man gleich identische Behälter für klein und groß und lässt die Heuschrecken jeweils drin. - Zum Komplettreinigen in einer laufenden Zucht sind sogar drei Behälter besser als zwei (wie in der Landwirtschaft die 3-Felder-Wirtschaft).

Neonröhren sind geeignet, Spotstrahler sind besser. - Je nachdem, wie sie sich um den Lichtkegel versammeln oder verstreuen, kann man die Temperatur einschätzen und ggf. optimieren (Temperaturgradient). Helligkeit ist auch noch wichtig; die Aktivität kann auch Aufschluss über zu hohe oder tiefe Temperatur geben.

Kleine Heuschrecken kann man Verfüttern, aber sinnvoll ist das nur für kleine Fresser! Z.B. Junggeckos und Jungspinnen.

Die Eiablagebehälter sollten deutlich höher sein, als Eierkartons! Auch Heimchendosen haben bei mir nicht geklappt. - Höheres verwenden!

20 Heuschrecken sind etwas zu wenig für den Anfang. So eine Zucht läuft deutlich lanmgsamer an, als bei Heimchen. Mindestens 50 Stück machen erst Sinn. Zudem kommt es bei Aufnahme des Erstbetriebs besonders bei den Adulthäutungen zu massig Ausfällen. (Wenn die ersten Exemplare sich Häuten, sollte man die LF zwischendurch ruhig anheben.) Wichtig ist Struktur an der Decke, da sie sich dort immer Finalhäuten.

Zum Futter kann ich nicht helfen: ich wohne so "grün", dass ich meistens das Gras von der Wiese benutzen kann, Futtermais vom Feld oder Weißkohl aus'm Aldi, Mineralpulver dazu. Aber Finger weg von Penny's Haferflocken - giftig! Die Keimweizenzucht ist mir zu aufwendig.

Transparente Plastikterrarien sind nicht gut, da die Heuschrecken sehr schreckhaft sind. Glasterrarien sind auch nicht gut wegen des Wärmeverlustes. Andererseits kann man das Raumlicht vielleicht gut mit-gebrauchen; einen Kompromiss sollte man daher anzustreben: Holz mit teilweise Glas.

Kommentar

Hallo
          Ich kann das meißte bestätigen, allerdings funktionieren bei mir die alten Heimchendosen als Eiablagebehälter super. Diese habe ich mit Vogelsand gefüllt, hält prima die Feuchtigkeit. Bilder eines Zuchtbehälters findet ihr auch auf meiner homepage: http://terrarium-warstein.de

Gruß Roland

Kommentar

Hi...hab mir einfach mal ein größeres Faunarium gekauft und dort die gekauften WH reingetan, um sie mit Futter erst mal länger am Leben zu halten...will erst mal ein Gefühl dafür bekommen wie das mit dem Füttern überhaupt klappt, bevor ich die Züchterei anfange...

Habe mir nun von Snacky die Anzuchtbehälter für Keimlinge gekauft und Bio-Weizen "angesetzt". Diese sind nun ca. 10cm lang und ich frage mich nun:
            • Ab wann fange ich an abzuschneiden? ...und...wachsen die beschnittenen Keimlinge weiter?
            Vielen Dank für Eure Erfahrung.
            Sievi

Kommentar

Hi..

Also ich habe noch einen kleinen Tipp: Kauf subadulte Heuschrecken denn du weißt nie wie alt die adulten schon sind und bei subadulten sind mehr drin.

viele Grüße

Lukas

Kommentar

Zitat von Sievi2712 Beitrag anzeigen
                Hi...hab mir einfach mal ein größeres Faunarium gekauft und dort die gekauften WH reingetan, um sie mit Futter erst mal länger am Leben zu halten...will erst mal ein Gefühl dafür bekommen wie das mit dem Füttern überhaupt klappt, bevor ich die Züchterei anfange...

Habe mir nun von Snacky die Anzuchtbehälter für Keimlinge gekauft und Bio-Weizen "angesetzt". Diese sind nun ca. 10cm lang und ich frage mich nun:
                • Ab wann fange ich an abzuschneiden? ...und...wachsen die beschnittenen Keimlinge weiter?

Vielen Dank für Eure Erfahrung.
                Sievi
                Setz sie samt Wurzeln rein.
                Deine Heuschrecken fressen sie samt Wurzel.

Lg
                Markus

Kommentar

Lädt...
                X