Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fressen Zophobas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was fressen Zophobas

Hallo zusammen,
    Ich habe noch eine Frage zu Zophobas.
    Wie in der Überschrift schon steht wollte ich gerne wissen worin man Zophobas gut halten kann. Ich habe mir erst mal Heimtierstreu aus einen Haustierladen (nicht auf Reptilien/Amphibien usw. spezialisiert) gekauft ist das in Ordnung?
    Darauf werden meistens Kaninchen und co. gehalten.
    Ist das auch für meine Bartagmen Ok??
    Im Anhang sind noch ein paar Bilder von der Box mit den Zophobas.
    Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Olli
    Zuletzt geändert von Oliver K.; 27.10.2011, 11:24.

Hi,
    also als Einstreu für Bartagamen ist das nicht wirklich geeignet.
    Ein Lehm-Sand Gemisch ist da sinnvoller.
    Als Larvenfutter hat sich bei mir Hundetrockenfutter und frisch Gemüse bewährt. Nur halt drauf achten, dass da nix schimmelt.

Kommentar

Was fressen Zophobas

Hallo Olli.
      ich glaube, hier findest Du einiges.http://www.klausisreptilien.homepage.../zophobas.html

Gruß Heinz

Kommentar

Sorry Florian ich glaube du hast mich falsch verstanden.
        Ich meinte wenn die Zophobas die Holzspäne fressen, dass das meine Bartagamen auch durch die gefressenen Würmer aufnehmen. Ob das schädlich ist.
        Im link steht drin, dass sie nur an größere Reptilien verfüttert werden sollen.
        Ich habe da schon so einiges gehört.
        Jetzt meine Frage.
        Können gefresseneZophobalarven meine Bartagamen von innen aufessen?
        wenn der Kopf noch heil bleibt.
        Das hört sich absurd an aber wollte nur mal sicher gehen.
        Weiß nicht mehr wo ich das gehört habe aber man soll dann wohl den Kopf abtrennen.

LG Olli
        Zuletzt geändert von Oliver K.; 11.04.2009, 18:36.

Kommentar

Ich denke da sollte es keine Probleme geben, sonst hätten ja alle Reptilien Pappverstopfung

Ich fütter meine Futtertiere auch mit Fischflocken an. Natürlich gibts auch was frisches. Da ich bei frischem Futter allerdings höchst sparsam bin, weils so leicht verdribt bekommen sie zusätzlich die Flocken.

Kommentar

Zitat von Oliver K. Beitrag anzeigen
            Können gefresseneZophobalarven meine Bartagamen von innen aufessen?
            wenn der Kopf noch heil bleibt.
            Das hört sich absurd an aber wollte nur mal sicher gehen.
            Weiß nicht mehr wo ich das gehört habe aber man soll dann wohl den Kopf abtrennen.
            Ich halte das für eins dieser Gerüchte, wie Tattoofarbe wird aus Autolacken gemacht
            Aber ich lasse mich auch gerne belehren und hacke dann auch immer brav:ggg:

Kommentar

...

Du solltest den Zophobas am besten noch anderes fressen geben als nur die Holzspäne..
              Als Substrat ist dies gut geeignet für die Zophobas doch sie sollten auch noch anderes fresssen bekommen..
              Die fressen alles..
              Tote Tiere..
              Obst...
              Du kannst auch zum beispiel ganze Äpfel rein legen und zu sehen wie sie in diese rein kriechen...

Gruß

Julian

Kommentar

Hi, also ich trenne immer die Köpfe von den Zophobas ab, weil sie wirklich die Bartagame von innen auffressen können.
                Die Tiere haben sehr gutes Greifwerkzeug und einen riesigen Kopf. Regenwürmer sind kleiner und daher muß man bei den Tieren nicht den Kopf abtrennen.Die können nicht so gut zupacken.
                Also immer schön den Kopf abtrennen....

Kommentar

Zitat von tigerbarti Beitrag anzeigen
                  Hi, also ich trenne immer die Köpfe von den Zophobas ab, weil sie wirklich die Bartagame von innen auffressen können.
                  Die Tiere haben sehr gutes Greifwerkzeug und einen riesigen Kopf.
                  Wahre Monster! oder meinst Du eher so etwas?

Fassungsloser Gruß

Peter

P.S.: Ist wieder Märchenzeit???

Kommentar

Regenwürmer sind kleiner und daher muß man bei den Tieren nicht den Kopf abtrennen.Die können nicht so gut zupacken.
                    Na, das trifft sich ja gut. Ich hätte nämlich enorme Probleme, den zu finden...

Tschöö
                    Stephan
                    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                    Ambystoma mexicanum
                    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hi,

vielleicht etwas weit hergeholt, aber vergleich das mal damit: du springst in ein Säurefass und versuchst dann noch in aller Ruhe eine SMS zu schreiben;-))))

Gruß Ingo V.

Die Tiere haben sehr gutes Greifwerkzeug und einen riesigen Kopf. Regenwürmer sind kleiner und daher muß man bei den Tieren nicht den Kopf abtrennen.Die können nicht so gut zupacken.

Kommentar

Es war einmal
                        Das Zophobas Reptilien von innen auffressen ist glaub eines der ältesten Gerüchte der Terraristik

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                          Ich halte das für eins dieser Gerüchte, wie Tattoofarbe wird aus Autolacken gemacht
                          Sorry für off topic, aber dieser kurze Einwurf muss sein: das mit den Zophobas halte ich auch für ein altes Ammenmärchen, aber das mit den Autolacken stimmt. Es geht sogar noch besser, denn schwarze Tatoofarbe wird zumindest teilweise aus dem Ruß recycleter Autoreifen gewonnen. Dazu gibt es auch Literatur und ich habe zum Thema auch schon einen Vortrag von einem Kollegen gehört, der sich seit einigen Jahren mit der Analyse dieser Farben und den Auswirkungen von Tatoos auf den menschlichen Körper befasst (und auch deren Entfernung). Es kann jeder froh sein, der kein so ein Ding hat. Gruß
                          Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Kannst das belegen, eigene Erfahrung, Bekannter, Bekannter eines Bekannten?
                            Wie ist das mit den grossen Regenwürmer, doppelt so dick und vieeel länger, muss man da den Kopf abtrennen?

Ernst

Kommentar

Regenwürmer sind kleiner und daher muß man bei den Tieren nicht den Kopf abtrennen.Die können nicht so gut zupacken.
                              VORSICHT: Trennt man den Kopf zu weit in der Mitte ab und teilt den Regenwurm in zwei fast gleich große Teile, dann leben ZWEI Würmer weiter. Zwei Würmer haben insgesamt zwei Köpfe sind damit dann natürlich doppelt so gefährlich wie ein Wurm! Also immer aufpassen mit diesen verhexten Würmern! Vor gefährlichen Futtertieren kann einfach nicht genug gewarnt werden!!!

Kommentar

Lädt...
                              X