Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maden in Schabenzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maden in Schabenzucht

Hallo!
    Ich habe vor einigen Tagen in meiner Schabenzucht einige weiß/graue Maden entdeckt. Zuerst hab ich denen nicht all zu viel Bedeutung geschenkt, aber gestern ist mir dann aufgefallen, dass sie doch in zimlich großer Anzahl vorhanden sind...Ich habe die Zucht erst seit Anfang März, hatte mir auf einer Börse den kompletten Ansatz (Adulti, Subadulti, Nymphen) gekauft. Habe vor einer Woche angefangen mit Hundefutter zu füttern, und seitdem sind auch die Maden da, oder zumindest erst seit dem sichtbar.
    Kennt jemand diese Viecher, und sind die eine Art Todesurteil für die Schaben?
    Achja...es handelt sich bei den Schaben um argentinische Waldschaben.
    Vielen Dank schonmal.
    LG

Wenn es Maden sind ist es zu feucht, ich glaube aber eher du hast Raupen im Futter.
    Ich würde sofort beginnen die Schaben heraus zu fangen und den Rest so entsorgen dass sich die Maden/Raupen nicht/nicht in deinem Haus entwickel. Falls es Raupen sind und du kleine Tiere hast, so sind die ein gutes Futter für sie, allerdings musst du sehr vorsichtig sein dass sie dir nicht entwischen, es ist sehr schwer sie wieder los zu werden und dem Hausfrieden nicht unbedingt förderlich.

Ernst

Kommentar

Ich denke dies sind die neuen Untermieter.
      Die sind bei Hunde - Trockenfutter recht häufig gratis inklusive
      http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte

Kommentar

Also für die Schaben an sich keine große Gefahr?
        Hab über dem Behälter zum Glück Gaze drüber, also ist ein Entweichen ausgeschlossen...Was ich nur komisch finde ist, dass die Larven erst bei den Schaben im Behälter geschlüpft sind, und nicht schon in der Dose, in der ich das Futter aufbewahren, die bei mir auf einem Terrarium steht. Dort sind keine Larven zu entdecken...
        LG

Kommentar

Na ja, es könnten auch Buckelfliegenmaden sein.
          Wenn sie aussehen, wie kleine Fliegenmaden undnicht wie Raupen, sind sies.

Das wäre dumm....willkommen im Club

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sehen mehr nach Raupen aus, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich da nicht eben auch eine Fliegenmade war...Habe mal Fotos gemacht...
            Außerdem hatte ich gestern noch eine recht komische Beobachtung. Und zwar war da eine L4 Larve, schätz ich, der etwas ca. 2cm langes, rotbräunliches, aus dem Abdomen hing. War scheinbar beweglich und dem Tier gings nichtmehr so super gut, wies aussah.
            LG
            Angehängte Dateien

Kommentar

Das sieht mir eher nach Larven eines Käfers aus.
              Getreideschimmelkäfer ? Speckkäfer ?oder irgend so ein Vorratsschädling ???
              Ich hatte dieselben früher mal ne Zeit lang in meinen Grillenschachteln als
              Beiwerk. Die Skinke haben die gern gefressen.
              Zuletzt geändert von azor; 15.04.2009, 18:45.

Kommentar

Falls sie noch Haare/Borsten haben so sind es Speckkäfer, falls nicht verm. Getreideschimmelkäfer.

Ernst

Kommentar

Sind Larven des Speckkäfers.

Kommentar

Ja stimmt, habe da eben noch nachgeschaut, handelt sich wohl wirklich um die Larven...Hatte sogar gestern einen Imago an meiner Wand gesehen, aber gedacht, dass der von draussen kam, weils Fenster offen war, und deshalb nicht weiter drüber nachgedacht habe...Mal hoffen, dass die sich nicht zum Problem entwickeln...
                    Danke!
                    LG

Kommentar

Hallo!

Es sind Speckkäferlarven aus dem Hundefutter. Friere es für ein paar Tage ein (und Neukäufe auch) und Ruhe ist.

Gruß, Klaus

Kommentar

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben: Getreideschimmelkäfer in die Zucht einbringen - verdrängen sämtliche anderen Insektenarten bis auf die Schaben selbst.

Lassen sich aber dennoch gut als Futtertier verwenden.

Übrigens würde ich Haferflocken als "Bodengrund" bei den Dubias vermeiden, die Larven sind noch das geringste Problem, es können Milben auftreten.

Ich verwende in Schabenzuchten (bis auf mein Fauchschaben-Schaubecken) überhaupt keinen Bodengrund, (der bildet sich mit der Zeit schon selbst durch Köttel etc.) sondern lediglich Eierkartons und eine Tränke, und seit der Motteninvasion noch die besagten Getreideschimmelkäfer.
                        Zuletzt geändert von Kecleon; 17.04.2009, 10:48.

Kommentar

Hallo,

praktischer als Eierkartons finde ich zusammengedrückte leere Klopapierrollen:
                          - fallen in ausreichenden Mengen als Abfall im Haushalt an im Gegensatz zu Eierkartons.
                          - handlicher, lassen sich zur Tierentnahme leicht ausklopfen.
                          - viele Futtertiere wie z.B. auch Ofenfischchen lieben Spalten, die die zusammengedrückten Rollen in verschiedenen Höhen aufweisen.

Gegen Lebensmittelmotten gibt es Fallen im Handel, das sind klebrige Kartondreiecke, die mit einem Pheromonspender ausgerüstet werden. Die Männchen bleiben kleben und man ist gewarnt und kann seine Vorräte kontrollieren und Maßnahmen ergreifen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,

um Lebensmittelmotten dauerhaft los zu werden kann man Schlupfwespen einsetzen.

Grüße
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                            X