Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Hierodula membranacea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futter für Hierodula membranacea

    Hallo,

    bisher halte ich Vogelspinnen, aber möchte mir demnächst eine H. membranacea zulegen.
    Zur Zeit belese ich mich weitestgehend und stoße nun auf folgende Frage:

    Warum genau sind Heimchen nicht für für sie, Grillen scheinen aber wieder okay zu sein?
    Und kriegt man eine adulte 0.1 mit Fliegen satt? Heuschrecken wiederum scheinen ja auch okay zu sein, oder?

    Wiegesagt, ich lese ständig irgendwo, dass Heimchen schlecht seien, aber finde nie raus warum und welche Alternativen genau am besten sind.

    Ich bin aktiv in einem Spinnenforum, dort wiederum rät man von selbstgefangenen Futterinsekten ab, da man nie weiß, was sie gefressen haben, ob sich Pestizide an ihnen befinden usw. Wenn ich irgendwo Mantiden-Threads durchstöbere wird aber immerwieder geschrieben, dass man "Wiesen-Plankton" füttern soll..

    Nun hätte ich gern mal etwas Aufklärung

    Dankt euch! LG, Sarah

  • #2
    Zitat von Yuvilee Beitrag anzeigen
    Warum genau sind Heimchen nicht für für sie, Grillen scheinen aber wieder okay zu sein?
    Und kriegt man eine adulte 0.1 mit Fliegen satt? Heuschrecken wiederum scheinen ja auch okay zu sein, oder?

    Wie gesagt, ich lese ständig irgendwo, dass Heimchen schlecht seien, aber finde nie raus warum und welche Alternativen genau am besten sind.
    Es gibt recht viele Mantidenhalter, die ohne Probleme mit Heimchen füttern. Ich weiß sehr wohl, dass immer mal wieder über einen Heimchenvirus geschrieben wird. Es wurden wohl auch schon Versuche unternommen, so etwas zu beweisen. Bislang habe ich aber noch von keinem Ergebnis gehört.

    Es kann durchaus mit jedem Futter mal zu Komplikationen kommen, wir vertragen schließlich auch nicht zu jeder Zeit alle das gleich Essen? Deshalb Angst vor Wiesenplankton zu haben, finde ich übertrieben! Ich würde halt an Orten sammeln gehen, die möglichst unbelastet sind? Wenn Du hier in der Suche das Stichwort Wiesenplankton eingibst, dann wirst Du viele verschiedene Gesichtspunkte zu lesen bekommen!

    Für eine adulte Hierodula ist eine ausgewachsene Heuschrecke überhaupt kein Problem! Du bekommst sie aber auch mit großen Fliegen satt. Am Besten ist es eh, wenn Du verschiedene Futtertiere anbieten kannst.

    Fütterst Du mit Pinzette, oder lässt Du sie selber jagen?

    Welche Futtertiere hast Du denn sowieso schon für Deine Spinnen daheim?

    Noch'n Gruß, Kornelia

    Kommentar


    • #3
      Hi Kornelia,

      danke für die fixe Antwort

      Naja, für meine Spinnen habe ich meist entweder Heimchen, Steppengrillen oder Zweifleckgrillen da. Meine Mitbewohnerin hat Leopardgeckos und wir teilen dann immer Futtertiere. Ab und an haben wir Pinky-Maden (für Slings) oder Zophobas (als Leckerbissen ab und zu) für die Geckos auch im Haus.
      Heuschrecken hatten wir bisher noch nicht, da einige Spinnen nicht so gut dran gehen.

      Heut abend ists schon spät, aber morgen werd ich mal die Suchfunktion bezüglich des Wiesenplanktons anschmeißen

      Ich habe die Hierodula ja noch nicht, aber ich denk ich werd sie selbst jagen lassen

      LG Sarah

      Kommentar


      • #4
        Die Pinkies kannst Du schlüpfen lassen, das gibt relativ große Fliegen. Das mit Heuschrecke und Spinne ist etwas ungünstig, weil die Schrecken immer gleich am Glas hochlaufen, ich weiß! Aber genau DAS ist der Vorteil bei Mantiden: Die Schrecken laufen dort auch nach oben ... und oben lauert die Mantide. Grillen und Heimchen bleiben unten, da sucht eine Gottesanbeterin nur in Ausnahmefällen etwas zum Fressen.

        Ich füttere auch nicht mit der Pinzette, deshalb hab ich die Grillen auch nur für die Spinne da. Die rennen mir zu lang im Becken rum, bis sie von der Mantide geschnappt werden. Da können sie dann zwar von der Bepflanzung leben, aber es besteht auch die Gefahr, dass die Mantiden angefressen werden. Das Problem kennst Du ja sicherlich auch von Deinen Spinnen?

        Demnächst mehr ... gute Nacht, Kornelia

        Kommentar

        Lädt...
        X