Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertierzucht im Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertierzucht im Garten

Guten Morgen,

als ich vor zwei Wochen die letzten meiner 3-4 Heimchen im Garten freigelassen habe (da ich kein sonderlicher Heimchenfan bin, sie zwecks Abwechslung aber mal verfüttern wollte), aber auch drei Tage nach der Aussetzung immer noch ein zirpen vernommen habe (welches von den Heimchen gekommen sein muss, da es hier noch nie gezirpt hat), ist mir folgende Idee gekommen:

Könnte ich nicht im Sommer ca. vier Dosen mit Heimchen/anderen Grillen im Garten freilassen, wo sie sich auf natürliche, wenn auch klimatisch nicht optimale Weise fortpflanzen würden? Jetzt wäre es dafür nachts noch zu kalt, aber im Sommer müsste das doch eigentlich möglich sein. Wenn es klappen würde, hätte ich die wohl gesündeste und gleichzeitig einfachste Möglichkeit zu füttern.

Wäre solch eine Futtertierzucht möglich?

Gruß

Hallo,

das fällt wohl unter Faunaverfälschung, da es in der Regel keine einheimischen Arten sind. Die bleiben ja nicht in deinem Garten.

Wenn, dann müssen Sie zumindest in ein Gazeterrarium.

Zu den Erfolgsaussichten der "Zucht" kann ich nichts sagen.

Kommentar

Würd auch sagen Faunenverfälschung. Also verboten...
      Wenn de Glück hast, merken sie, dass es denen bei dir Zuhause besser gefällt und ziehen durch jede Ritze ein!
      lg micha

Kommentar

Naja also spätestens die ersten Fröste dürften die Heimchen wieder ziemlich schnell eleminieren. Aber der Zweck erschließt sich mir überhaupt nicht, wie stellst du dir das vor, meinst du die Heimchen vermehren sich draussen schneller und effektiver ? Da sind soviele Faktoren die sich negativ auf die Vermehrungsrate auswirken, dass der Ertrag gegen 0 tendieren wird. Wie willst du außerdem die Heimchen wieder einfangen ? Da kannst du genau so gut Wiesenplankton keschern, das ist wesentlich einfacher und effektiver
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Ich kenne Leute, die Heimchen im Garten ausgesetzt habe und auch ein Jahr später noch Heimchen dort herumkrabbelten. Sind sehr robust diese Viecher.

Unterlasse das Aussetzen bitte, wie schon mehrfach erwähnt stellt es eine Faunenverfälschung dar.

Kommentar

Zitat von calgy Beitrag anzeigen
            Hallo,

das fällt wohl unter Faunaverfälschung, da es in der Regel keine einheimischen Arten sind. Die bleiben ja nicht in deinem Garten.
            Da die Heimchen schon von den Römern nach Mitteleuropa eingeschleppt wurden, so ist das keine Faunaverfälschung mehr.

Ernst

Kommentar

Gibt's in Europa wilde Heimchenpopulationen? Eher die in den Häusern, dann würd ich die aber nicht als eingeführt sehen. Aber klar, die Papageienpop. am Rhein und die Nandus in Brandenburg (wild...) sind ja auch schon geschützt...
              lg micha

Kommentar

Gibt es, siehe Wiki.

Ernst

Kommentar

Bei uns gibts die auch wild. Gott sei Dank...da fällt ein dem Freilandterrarium entkommenes nicht weiter auf.

gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                    Da die Heimchen schon von den Römern nach Mitteleuropa eingeschleppt wurden, so ist das keine Faunaverfälschung mehr.

Ernst
                    Mag für die Heimchen stimmen, Nick sprach aber auch von nicht genauer spezifizierten anderen Grillen.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                      Warum waren es den immer die Römer ? ich habe mal in Geschichte gelernt das die Slaven einige hundert Jahre früher im Mittelmeerraum gewütet haben und ihre kostbaren "Schätze" wieder mit hier hoch gebracht haben

Grüße Frank
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Also bei uns hier in der Wohngegend gab es mal ne wahre Heimchenplage, war allerdings vor unserer Zeit. Da kam raus, dass unter nem Spielplatz noch viele Sachen der ehemaligen Müllhalde vergraben waren, also wurd alles weggerissen, Sachen raus und diese Grube blieb ne Zeit so.
                        Irgendwann hat wohl nen Bäcker oder so Unmengen von altem Mehl und so da abgelagert, ob das daran lag weiß keiner, aber kurz danach krabbelte es überall vor lauter Heimchen und besonders Anwohner des Spielplatzes sind verrückt geworden, mussten jede Nische abdichten und nix mit Fenster auflassen...

Ich konnte mir nämlich einiges anhören, als man spitz bekam, dass ich hier zuhause Heimchen hab...

Kommentar

Hallo Alle zusammen,

ob es jetzt die Slaven oder die Römer waren ist doch egal, ist ja immerhin schon ein paar Jahre her. Wer allerdings Heute Schädlinge, und zu denen werden die Heimchen gezählt, in Wohngebieten freisetzt macht sich meines Wissens strafbar. Also wenn so etwas geplant wird würde ich es zumindest nicht öffentlich diskutieren.

Gruß Jens

Kommentar

Vor allem ists ja sowas von sinnlos
                            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Lädt...
                            X