Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supplementierung altersgerecht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Supplementierung altersgerecht?

Hallo

Wie das Fragezeichen schon andeutet, ist es zu Überlegungen gekommen, ob ein Reptil im Verlauf seiner Lebensspanne einer unterschiedlichen Supplementierung bedarf.

Mich würden derzeit schon in die Jahre gekommene Reptilien interessieren. Gibt es da spezielle Richtlinien, wenn ja, wo kann ich suchen? Hat wer schon eigene Erfahrungen sammeln können?

Lieber Ingo, was genau würdest du für die Herpetal-Produkte vorschlagen?
    Es ist kein Geheimnis, dass ich a) Leopardgeckos und b) 1 Bartagame im doch schon hohen Alter pflege und mit letzterer derzeit Probleme auftauchten.

Für Hinweise dankend und freundliche Grüße
    Esther

Ich supplementiere für die alten Herren und Damen genauso, wie für die Jungen. Sie bekommen aber weniger zu fressen und wenn machbar kleinere Futtertiere.
    In den letzten Jahren sind mir übrigens einige alte Reptilien gestorben -aber wohl eines normalen Alterstodes. Derzeit sind im Terrarientierbestand daher nur noch zwei Tiere über 15, zwei über 10 (10 Jahre im Haus, aber ein paar Jährchen vorher geschlüpft), dazu als Wirbellose zwei Krabben, die ich seit zehn Jahren pflege (die dicken Einsiedler sind sicher noch viel älter) und eine neunjährige Echse als nicht mehr ganz Jungspund. Alles andere ist maximal sieben Jahre alt oder im Haus. Also kein Altenheim bei mir.
    Mein ältestes Haustier ist übrigens ein 1981 erstandener Fisch...aber das ist Off topic. Der erhält auch keine Supplemente .
    Die zwei ältesten Echsen, ein Phelsuma grandis Herr aus eigener NZ 1989 und ein Tokeh Mann (adulter Wildfang 1993) zeigen Alterserscheinungen insofern, als dass beide ruhiger geworden sind und nicht mehr erfolgreich befruchten-Spass am Sex haben sie aber offenbar noch. Beide fressen auch kaum noch, ohne dabei allerdings abzumagern.
    Ab und an füttere ich sie daher gezielt per Pinzette. Aber begeistert sind sie auch dann nicht.
    Die anderen Tiere wirken nicht alt -sind es ja auch noch nicht.
    Der olle Fisch wird langsam blind-aber das behindert ihn nicht.

Gruß

ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo,

mein TA erwähnte im Gespräch, dass man im Alter womöglich variieren muss.
      Nun an kleineren Insekten solls nicht hapern, davon bekommt das Weib schon (Wiesenplankton)

Du weißt, dass ich Vit.A bei den Japalura-NZ erhöhte.
      Den Gedanken vom TA habe ich aufgeschnappt und nun 24 Stunden gesucht, was es da zu finden gäbe.

Ich hole nachher mein Weibchen zurück, werde ihn also auch nochmals darauf ansprechen, was er gemeint haben könnte.

Du weißt sicher, dass ich immer zweigleisig hinterfrage

nochmals Dankeschön
      Esther

Kommentar

Lädt...
      X