Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben und Milben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaben und Milben?

Hallo
    Ich hab da ein Problem und zwar als ich heute in die Box meiner Schabenzucht geschaut habe habe ich 1000. weißer kleiner sich bewegender Punkte gesehen.
    Ich denk mal es sind Milben aber wie kommen die darein und noch wichtiger wie bekomm ich die da wieder weg???

Also die Box steht im Heizungsraum und der ganze Boden ist mit einer dünnen Schicht Hundefutter ausgelegt.
    Das Feuchtfutter wie Salat und so habe ich immer auf einem Plastikteller gelegt das es also nicht mit dem Hundefutter in Berührung kommt.

Ich habe die Zucht schon etwa 5 Monate am laufen und noch nie Milben gehabt...ich habe aber vor etwa 2 Wochen eine zusätzliche Heizmatte unter die Box gelegt,kann das damit was zu tun haben?

Und nu meine wichtigste Frage kann ich die Schaben retten oder kann ich gleich alle wegschmeißen?
    Das wär sehr schade weil es schon einige sind und die Zucht grad gut läuft.

dank euch

Re: Schaben und Milben?

Hi,

früher oder später kommen sie in fast jede Zucht, die Milben. Kann sehr lästig sein. Zwei bewährte Methoden der Abhilfe kenne ich:
    1) Zucht total austrocknen lassen-nach drei bis vier Tagen Trockenheit sind die Milben hops, leider auch etliche Schabenbabies
    2) Was bei Grillenzucht nicht geht, weil die Eier gefressen werden, hilft bei Schaben garantiert und endgültig: Bestell Dir eine Portion Buffaloes (Larven von Alphitobius diaperinus) und setz sie in die Schabenbox. Von nun an wirst Du garantiert NIE wieder Milbenprobleme haben. Aber Du wirst die Getreideschimmelkäfer auch nie wieder loswerden. Macht aber nix. Die Schaben stören sie nicht (bei Grillen störts wie gesagt schon)und die ausgesiebten Larven sind selber weitaus besser als Ihr Ruf als Aufzuchtfutter für Babyherps.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 25-11-2002 at 08:00 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Schaben und Milben?

So hab ein grosses weiteres Lüftungsloch eingearbeitet und alles grünglich gereingigt aber nun möchte ich eigentlich nicht wieder alles mit Hundeflocken auslegen weil ich denke das war auch der Auslöser für die Milben.

Brauchen die Arg.Schaben eigentlich ein Bodensubstrat?Hab mal gelsen nein...

Und auch wenn ich wie jetzt kein Bodensubstrat drin habe und nur Eierkartons könnte das mit einer evtl zu hohen Luftfeuchte schon für eine Milbenbildung reichen?

Kommentar

Lädt...
      X