Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Springschwänze im Eimer ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Springschwänze im Eimer ?

Hallo

Es ist ja üblich Springschwanzzuchten in eher kleineren Behältern wie Heimchendosen oder Kunststoffboxen mit ~1 Liter Volumen unterzubringen.
    Bei einem größeren Bedarf kann das schon einiges an Platz einnehmen.

Es wundert mich das ich noch praktisch keine Berichte über Springschwanzzuchten in größeren Behältnissen gelesen/gehört habe. Meist sieht man bei Haltern von Pfeilgiftfröschen ganze Batterien von kleinen Zuchtbehältern.
    Kommerzielle Anbieter praktizieren das vermutlich ja nicht so.

Wäre es nicht beispielsweise möglich einen 10 Liter Eimer mit leicht feuchten Kokoschips zu befüllen und somit eine Springschwanzzucht zu betreiben ?
    Kann auch eine größere Curver-Box oder ähnliches sein, es geht um einen Behälter mit großem Volumen.

Ich kann mir vorstellen daß das Substrat locker und geeignet sein muß um Fäulnis/Schimmel/Verdichtung u.ä. zu vermeiden.
    Das wäre bei meinetwegen 10-20 Litern groben Kokoschips aber gegeben. Die bleiben gut durchlüftet und schimmeln sehr schwer.

Spricht etwas gegen dieses Vorhaben ?
    Irgendwas das ich nicht bedacht habe ?
    Oder ist das gar nicht so unüblich und es ist nur an mir vorbeigegangen ?

Gruß
    Michael

Hallo Michael,

langfristig florieren Springschwanzzuchten nur gut, wenn das Substrat gut durchlüftet ist.
    Das läßt sich in kleineren Behältern halt leichter umsetzen als in großen.

Ich fülle z.B. nicht mehr gut laufende Zuchtsubstrate in eine große Curverbox um und ernte das was noch dabei raus kommt. (bloß nix wegwerfen;-))))
    Das geht eine Zeit lang, dann ist aber Essig.
    Wenn ich die große Box umrühre, zerdrücke ich dabei auch immer sehr viele Springschwänze.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo

große Behälter sind in der Dendrobatenzucht üblich, also 3l sollten es schon sein, ich benütze 3l und 10l behälter, in den Fülle ich feuchten Torf, den ich dann ziemlich stark an den Boden drücke, die Torfhöhe beträgt ca. 5 cm.
      Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen "Je größer der Behälter, desto besser die Zuchterfolge",
      kenne ein paar Dendrobatenzüchter die in 60l Aquarien züchten.

Grüsse
      Berti

Kommentar

Hallo Berti,

aber 5 cm hoher, stark verdichteter Torf ist für Springschwänze doch gar nicht nutzbar, außer als Betonpiste??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,
          das habe ich mir zuerst auch gedacht das es ziemlich locker sein muss, funktioniert aber ohne Probleme, wichtig ist das der Torf gut feucht ist, und ein paar Korkstücke reinlegen, fertig.

Gruß
          Berti

Kommentar

Hallo Berti,

Ich kann mir das jetzt nicht so gut vorstellen.
            Du nimmst einen 3-10l Behälter (was genau ?) und hast darin eine nur 5cm hohe verdichtete Torfschicht ?
            Wozu dann 10l Volumen ? Oder sind das flache Behältnisse ?

Innerhalb des verdichteten Torfs können sich die Springschwänze doch nicht bewegen. Sie können die Oberfläche nutzen. Ähnlich wie bei Weißtorfplatten. Oder stelle ich mir das irgendwie falsch vor ?

Wie Ingo schon erwähnte gehe ich auch davon aus das eine gute Durchlüftung des Substrats absolut notwendig ist. Allein schon wegen der Bewegungsfläche. Deshalb gröbere Kokos-Chips mit etwa 8mm Kantenlänge.
            Die verdichten sich höchstwahrscheinlich auch nicht durch Eigengewicht und bleiben selbst bei 50cm Substrathöhe noch "luftig".

Gruß
            Michael

Kommentar

Hallo Michael,

es sind herkömmliche Haushaltsdosen aus Baumärkten, durch die höhe ist immer ausreichend Sauerstoff vorhanden, damit kann man den Ansatz ruhig mal eine Woche stehen lassen ohne das der Sauerstoff ausgeht.

Das mit dem verdichteten Torf funktioniert nach meiner Erfahrung besser als mit z.B. Kokoschips und Kohle, oben drauf wird dann der komplette Zuchtansatz geschüttet samt Inhalt, damit ist oben auch eine dünne schicht Kokoschips oder ähnliches,
              das es so gut funktioniert hätte ich auch nicht gedacht!
              Habe noch ein paar Korkstücke, Xaximstücke und ein paar Eichenblätter darin verteilt, und gefüttert wird mit einem Trockenhefe-Fischfutter-Gemisch.

Hier Bilder von ca. 10 Liter-Dosen

http://www.bilder-upload.eu/show.php...JzTY6MuYOG.jpg
              http://www.bilder-upload.eu/show.php...kOVp1XexHC.jpg

Gruß
              Berti

Kommentar

Hi

da brauchst du aber mehr Platz als bei kleinen Dosen/Boxen...

und verdunstet auch viel Feuchte.

Kommentar

Hallo,

Verdunstung ist eigenlich normal, is ja auch ein Deckel drauf,
                  ab einen bestimmten bedarf lohnen sich solche Dosen,
                  vom Handling sind große Dosen auch einfacher, z.B. bei der Fütterung mache ich 5 große Dosen auf, im Vergleich bräuchte man ca. 20 Heimchendosen.

Gruß
                  Berti

Kommentar

ja,

das Handling ist sicher einfacher.
                    ich brauch zum Glück fast keine mehr,

ich habe mal grosse flache Eisdosen verwendet,
                    die schliessen aber ZU gut.

Frage:

-gibts Lüftungsgaze/gitter, welches so fein ist,dass man da Lüftungen reinmachen kann?
                    Daran bin ich damals gescheitert.

by

Kommentar

Hallo,

warum ein Lüftungsgitter?
                      Der größte Feind von Springschwänzen sind Milben, darum ist eigentlich das Beste, das es so dicht wie möglich ist.

Gruß
                      Berti
                      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 08.05.2009, 15:57.

Kommentar

hi

die Boxen haben wirklich luftdicht geschlossen,

da meine Springschwanz-Futtermischungen alle auch Hefe enthalten,
                        waren die Biester alle so schläfrig nach 2 Tagen...
                        Kohlenmonoxid-Vergiftung.
                        einen gewissen Luftaustausch muss schon sein,
                        wenn mal vergisst zu lüften, gehts sehr schnell kaputt.

hat niemand eine Idee, was man als Lüftungmedium nehmen kann??

by
                        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 08.05.2009, 15:57.

Kommentar

Hallo...

@ alex P.

da gibt es die sogenannte Pollengaze....diese benutze ich auch für die Drosophilazucht.

Leider git es ein Problem bei mir im Baumarkt um dir Ecke gibt es die nicht mehr kann mir jemand einen Laden sagen oder einen Link geben wo ich sie dann beziehen könnte??

viele Grüße
                          Lukas

Kommentar

Zitat von Taggecko95 Beitrag anzeigen
                            oder einen Link geben wo ich sie dann beziehen könnte??

viele Grüße
                            Lukas
                            hier zum Beispiel: http://www.shop.tropenhaus-hamburg.de/index1.html
                            geh unter Terrarien und dann Selbstbauartikel

Esther

Kommentar

OK, Danke

Kommentar

Lädt...
                              X