Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Springschwänze im Eimer ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    Also ich wollte nur mal sagen das die tropischen Springschwänze und weiße Asseln sich in den 1000 ml Dosen am besten züchten lassen da das Mikroklima wie es dort herrscht so wie es aussieht für die Tiere am besten ist. Habe alles auch schon in großen Boxen ausprobiert, man macht sich ja nicht mehr Arbeit als man muss, oder?

Die Dosen müssen natürlich alle 2 Tage gefüttert werden , zuviel Futter ist der Zucht nicht zuträglich. Alle 2 Tage Füttern reicht auch wegen der Luftzufuhr.
    Bitte die Erde nicht zu feucht machen , das ist nur was für die Einheimischen Springschwänze, auch sollte die Erde locker sein.
    Also ich spreche aus der Erfahrung von ca. 800 Dosen Springschwänzen und ca. 200 Dosen Asseln, die ich ständig stehen habe.
    mfg
    Michael

www.fischkopp-frogs.de
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 13.05.2009, 10:05. Grund: Bitte keine Abkürzungen - Forenregeln beachten!!!

Kommentar

Hi,

so weit ich weiß, entsteht durch die Arbeit der Hefe CO2.

Gruß Ingo V.

Zitat von alex P. Beitrag anzeigen
      hi
      da meine Springschwanz-Futtermischungen alle auch Hefe enthalten,
      waren die Biester alle so schläfrig nach 2 Tagen...
      Kohlenmonoxid-Vergiftung.
      hat niemand eine Idee, was man als Lüftungmedium nehmen kann??

by

Kommentar

Hallo
        Wenn Du es beibehälst brauchst Du nur alle 2 Tage Füttern das reicht als Luftzufuhr.
        mfg
        Michael

Kommentar

Hallo,
          richtig, bei einer Gärung ensteht CO² und nicht das giftige Kohlenmonoxid. Aber soviel ich weiß, ist Kohlendioxid schwerer als Sauerstoff. Das heißt, dass die Springschwänze eventuell an fehlendem Sauerstoff sterben. Gelegentlich den Deckel aufmachen usw. bewirkt, dass die Luft wieder durchmischt wird. Ich mache das zumindest bei meinen Mikrowürmchenzucht so, die ich in Margarineschachteln halte.
          Gruß
          Rainer

Kommentar

Nachdem meine Springschwanz-Ansätze sich auch immer nur mäßig entwickelt haben und sie mir häufiger mal vom einen auf den anderen Tag komplett verreckt sind, probiere ich jetzt auch mal größere Behälter aus.

Von den 1L Dosen, in denen natürlich wenig Platz ist, um Gase zu kompensieren, bin ich jetzt auf diese großen Wandfarbe-Eimer umgestiegen.
            Davon habe ich jetzt nur noch 2 Stück und muss nicht mehr jeden Tag zwecks durchlüftung öffnen.

Die Eimer laufen erst seit ein paar Tagen, ich werde aber mal berichten, wie sie sich entwickeln.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber sagen, dass ich gleichzeitig auch das Futter (von Hefe und Fischfutter) auf diese 7-Komponenten Futtermischung umgestellt habe, von der hier einige so geschwärmt haben.

Gruß
            Thilo
            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 18.05.2009, 18:06. Grund: Springschwanz heißen die Tierchen - beim nächsten abkürzen gibts Punkte!!! Bitte an die Forenregeln halten

Kommentar

Hallo,

gab es nicht vor Jahren in der DATZ einen Artikel zum Bau und Betrieb einer Sprinschwanzzuchtanlage? War ein Schubladenschrank in dem auf verschiedenen Ebenen die Springschwänze gezüchtet wurden. Geerntet wurde, in dem die Tiere die aus den Schubladen gesprungen sind, unten in einer Sammelwanne aufgefangen wurden.

viele Grüße
              Martin

Kommentar

Hallo

Kann mich an den DATZ Artikel auch dunkel erinnern. War das nicht ein Glaskasten mit Schubladen und die Springschwänze wurden unten mit Wasser "rausgespült" ?

Wie auch immer, erstmal Danke für die Antworten und Anregungen.
                Ich denke ich werde auch mal einen Versuch starten:
                • 10l Eimer mit Deckel.
                • Zu 3/4 mit groben,feuchten Kokoschips gefüllt.
                • Kein Hefehaltiges,gärfähiges Futter.

Gruß
                Michael

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                  Hallo,

gab es nicht vor Jahren in der DATZ einen Artikel zum Bau und Betrieb einer Sprinschwanzzuchtanlage? War ein Schubladenschrank in dem auf verschiedenen Ebenen die Springschwänze gezüchtet wurden. Geerntet wurde, in dem die Tiere die aus den Schubladen gesprungen sind, unten in einer Sammelwanne aufgefangen wurden.

viele Grüße
                  Martin
                  hallo,

den gibt es auch hier: http://www.froschkeller.de/spr_schu.htm

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X