Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzkäfer / Zophobas morio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarzkäfer / Zophobas morio

Hallo und einen schönen Gruß aus Berlin. Bin auf der suche nach einem Schwarzkäfer! Habe vergebens versucht mir selber einen zu ziehen.
    Giebt ja genug Anleitungen zur Zucht im Netzt aber bei mir hat es nicht geklappt. Die Larven tummeln sich ohne Futter und bei Einzelhaltung munter in Ihren Heimchendosen seit einem Monat rum. Ich muß den Heizungsplatz jetzt räumen. Auf die dauer 30 Grad mit Strom zu erzeugen ist mir zu teuer. Sollte jemand einen haben und ihn verschicken können, die Kosten würde ich übernehmen.
    Gruß aus Berlin

Versuche die Larven mal in kleiner Gefäße(Joghurtdose;Filmdose) bei Zimmertemperatur zu setzen. Hat bei mir jetzt immer geklappt. Odereinfach ins Terrarium mit den Larven und die nicht gefressenen verpuppen sich von ganz alleine

Mfg
    Daniele

Kommentar

Einfach in einen leeren Becher mit Deckel?
      Gruß aus Berlin

Kommentar

Hast du die Heimchendosen verdunkelt?

Falls nicht, pack die Larve am besten in ein leeres Marmeladenglas mit Sägespähne und wickel das Glas komplett mit Alufolie ein. So hats bei mir auch geklappt

Gruß

Kommentar

Die Marmeladengläser haben nun leider alle drei nicht überlebt. Ich gebe es auf!
          Gruß aus Berlin

Kommentar

Hallo Karl,

ich "züchte" die Schwarzkäfer vorwiegend, indem ich Larven in Becken gebe, in denen die Einwohner klein genug sind, dass sie die Zophoba nicht fressen. Irgendwann sitzen dann Schwarzkäfer in dem Becken, die ich dann in andere Becken verteilen kann.

Ansonsten ein Behälter mit Erde - weißfaules Holz, etwas Grünfutter, evtl. Haferflocken oder Futterkleie - und die Larven dort drinnen hältern.
            Damit sich die Larven verpuppen können, habe ich dann ein paar Eierkartons übereinander da drinnen liegen.

Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ob aus denen wohl noch was wird?

Die noch beweglichen hat wohl der Gecko gefunden.

Kommentar

hallo,
                aus denen wird sicherlich nichts mehr.
                Die sind vermutlich verhungert und verdurstet.Arme Viecher
                Heinrich

Kommentar

Hallo,

Mir war nie bewusst, dass es irgendwelche Probleme mit der Anzucht von Schwarzkäfern gibt- sofern man die Larven ausreichend füttert, verpuppen sie sich auch... Dass sie das ohne Nahrung nicht tun, sollte einem bei halbwegs gesundem Menschenverstand doch klar sein, oder nicht? Eine Metamorphose ist eine komplette Umwandlung und dementsprechend Energieaufwendig, wenn man den Tieren vorher die Energie entzieht indem man sie aushungert und vertrocknen lässt, kann das nichts werden... Mal abgesehen davon, dass man auch hier vor den Tieren selbst ein wenig Respekt haben sollte, selbst wenns "nur blöde Futtertiere" sind.

Nimm ein paar Larven, spendier ihnen Haferflocken und gelegentlich feuchtes Obst, Salat o.Ä. und lass sie bei ca. 25°C(geht aber selbst bei Raumtemperatur) stehen, und du wirst sehen, dass die Larven sich von ganz allein verpuppen und bald darauf auch Schwarzkäfer schlüpfen. Bei Eiweißzufuhr, z.B. durch Fischfutter oder Katzentrockenfutter, nagen sie auch nicht an den Puppen der anderen.

EDIT: Ups, ich seh gerade, dass der Thread schon älter ist; trotzdem bin ich grad ein wenig überrascht vom hier geschilderten.

Kommentar

Der Thread ist alt, meine Frage war "neu".

Ich habe die Tierchen mit Katzen-Trockenfutter (hab ausversehen Leckerlies gekauft, kein "richtiges" Futter) und frischem Obst versorgt.

Bei meinen Mehlwürmern/Käfern klappt das auch ganz hervorragend, da habe ich gefühlt bald mehr lebendige Biomasse als Bodengrund.

Nur die plöden Zophobas wollen bei mir nicht
                    Ich kaufe sie*, schmeiss sie in eine große Faunabox mit Kokos-Boden und wenige Tage später sehen die ersten aus wie auf dem ersten Bild.

Wenn es kälter ist stehen die Kisten oben auf dem Terrarium, bei den derzeitigen Innentemperaturen stehen sie darunter.

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mir überlegt die Tierchen einfach zum Gecko ins Terrarium zu setzen, wie es "Schneeflocke" beschreibt. Für die trockenen Tiere ist das jetzt wohl etwas spät gewesen, die anderen beiden haben nicht den erwarteten Drang zum Verbuddeln gezeigt.
                    Dafür dürfte der Gecko jetzt satt sein.

*Fressnapf Plastikbox mit Schaufel, ich habe mir da ein paar einzelne rausgenommen.

Kommentar

Hallo,

Lass mal den Kokosboden raus- meiner Erfahrung nach kommt kein grabendes Tier damit besonders gut aus; nimm lieber ungedüngte Blumenerde oder lass den Boden ganz weg. Ansonsten klingt es ja eigentlich nicht allzu schlecht, was du da machst, du solltest nur noch Haferflocken dazugeben, die beschleunigen bei mir die Entwicklung deutlich.
                      Wie feucht hast du das Becken? Meiner Erfahrung nach trinken sie zwar gern bzw. nehmen auch Feuchtigkeit über Obst/Gemüse auf, aber dauerhafte Feuchtigkeit im Substrat mögen sie eher nicht.

Eigentlich sind Schwarzkäfer nicht sehr anspruchsvoll, in meinem ehemaligen Zimmer haben es Larven, die sich durch die Heimchendose genagt hatten und sich anschließend an der ganzen Wand verteilt hatten, offensichtlich geschafft, sich mitten im Zimmer zu verpuppen- ich hatte eigentlich gehofft, alle erwischt zu haben, aber nach ein paar Wochen tauchten doch ein paar verdächtige, große, schwarze Käfer auf

Kommentar

Hallo.

Da die Mehlkäfer im Kokosboden gut wachsen habe ich ihn einfach auch für die Zophobas genommen, aber ich werde es mal mit einem anderen Boden probieren.

Feuchtigkeit gibt es bei den Mehlkäfern größtenteils über frisches Futter. Da ich aber festgestellt habe, dass sowohl die Würmchen als auch die Käfer sofort an Wassertropfen an der Wand der Faune-Box gehen, gab es die letzte Zeit auf diese Art eine zusätzliche Wasserversorgung.
                        Bei den Zophobas habe ich mich auf eine Wasserversorgung über frisches Obst beschränkt: Wie gesagt wurden viele der Tiere sinnerhalb kurzer Zeit dunkel (siehe erstes Foto).. ich dachte/hoffte dass sie sich schnell verpuppt hätten, da sie aus der stressigen Box im Fressnapf in eine geräumige, mit Bodengrund gefüllte Faunabox umgezogen wurden.
                        Wie sehen die Zophobas eigentlich verpuppt aus?

Haferflocken kann ich den Tieren mit reinschmeissen, klar, das ist kein Problem. Ich habe mich bisher auf Katzenfutter beschränkt da ich dachte, dass es für die Tiere vielleicht "gesünder" sei, weiss aber natürlich u.a. von den Mehlkäfern/-würmern, dass Haferflocken und auch Mehl gern genommen werden.

Also:
                        - Bodengrund tauschen, Haferflocken anbieten
                        - Frisches Obst, nasses Stück Kuchenpapier und Temperatur wie gehabt

Achja: Wie lang leben die Käferchen? Ich möchte die ja als Putzkolonne einsetzen und müsste gegebenenfalls rechtzeitig neue "ansetzen".

Kommentar

Ich habe mir einige in einem Miniatur- Terrarium (10x20 Grundfläche) gezogen.

Von 10 eingesetzen Larven sind immerhin fünf zu Käfern geworden. Die Einrichtung besteht lediglich aus weissfaulem Holz. Konnte neulich im Schutze der Dunkelheit die ersten Paarungen beobachten.

Kommentar

Lädt...
                          X