Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere ernähren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere ernähren

Hallo.
    Wie kann ich, die im Zoogeschäften erstandenen, Heuschrecken und Zophobas länger hältern?
    Fressen tun sie nichts, alles probiert, von Löwenzahn, Gemüse und Obst.
    MfG

Versuch es doch mal mit Blattsalat wenn du es noch nicht getan hast. Der wird bei mir von den Heuschrecken immer sehr gerne genommen.

Kommentar

Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
      Versuch es doch mal mit Blattsalat wenn du es noch nicht getan hast. Der wird bei mir von den Heuschrecken immer sehr gerne genommen.
      Danke, hab ich auch probiert, fressen sie auch nicht.
      Die Dinger werden wohl irgenwo gezüchtet und kennen nur das in Züchterreien gegebene Futter.
      MfG

Kommentar

Sehr verwunderlich, meine Futtertiere, vor allem die Heuschrecken, sind immer total ausgehungert und fressen alles pflanzliche was ich ihnen gebe. Wie lange dauert es denn bis sie sterben? Ich gehe zumidnest mal davon aus das sie das bei dir tun, da du sie ja durch füttern länger halten willst.

Grüße livingroom

Kommentar

Zitat von wohnzimmer Beitrag anzeigen
          Sehr verwunderlich, meine Futtertiere, vor allem die Heuschrecken, sind immer total ausgehungert und fressen alles pflanzliche was ich ihnen gebe. Wie lange dauert es denn bis sie sterben? Ich gehe zumidnest mal davon aus das sie das bei dir tun, da du sie ja durch füttern länger halten willst.

Grüße livingroom
          Kommt wohl darauf an, wo sie herkommen.
          Sterben nach einer Woche.
          Die Zophobas halten sich ca. 10Tage, anscheinen nagen die an den Sägespänen.
          MfG
          Zuletzt geändert von The real Deal; 20.05.2009, 12:09.

Kommentar

Zophobas halten sich problemlos mindestens acht Wochen. Aber nicht in Sägespänen und nicht in zu trockener Umgebung -das sind ja schliesslich keine Mehlwürmer. Kipp die Zophobas in eine Kiste mit einer Mischung aus Blumenerde und Rindenmulch. Das ganze sollte "erdfeucht" sein.
            Zur Fütterung arbeite ein paar Kaninchenpellets und etwas Hundetrockenfutter unter.
            Wanderheuschrecken brauchen einen gut belüfteten Behälter und vor allem Zugang zu Trockenfutter (Haferflocken, zerriebene Kaninchenpellets) und zusätzlich vor allem anfangs wenig, später dann langsam mehr Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Kräuter).
            Dann halten sie sich ebenfalls bei Raumtemperatur viele Wochen.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Zophobas halten sich problemlos mindestens acht Wochen. Aber nicht in Sägespänen und nicht in zu trockener Umgebung -das sind ja schliesslich keine Mehlwürmer. Kipp die Zophobas in eine Kiste mit einer Mischung aus Blumenerde und Rindenmulch. Das ganze sollte "erdfeucht" sein.
              Zur Fütterung arbeite ein paar Kaninchenpellets und etwas Hundetrockenfutter unter.
              Wanderheuschrecken brauchen einen gut belüfteten Behälter und vor allem Zugang zu Trockenfutter (Haferflocken, zerriebene Kaninchenpellets) und zusätzlich vor allem anfangs wenig, später dann langsam mehr Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Kräuter).
              Dann halten sie sich ebenfalls bei Raumtemperatur viele Wochen.

Gruß

Ingo
              Danke, werde ich das nächste Mal so probieren, wobei ich Haferflocken, aber nicht zerrieben, schon mal abgeboten habe mit null Erfolg.
              MfG

Kommentar

HAllo,
                versuch mal geriebene Möhren.

MFG
                Spax

Kommentar

Hallo

Am besten ist es die ersten 2 -3 Tage garnichts frisches anzubieten. Ich gebe anfangs nur Teichfuttersticks nach 3 Tagen dann Weizenpflanzen.
                  Dafür einfach eine Hand voll Weizenkörner 24 Stunden einweichen dann Heimchendosen bis zum Rand mit Erde füllen und die Körner darauf verteilen.
                  In einem Minitreibhaus werden daraus in etwa einer Woche zirka 15cm hohe Pflanzen.
                  Die Dosen werden dann einfach in die Behälter gestellt, je nach Besatzdichte ist das Grün innerhalb von 2 Tagen komplett abgefressen nach weiteren 2 Tagen nehme ich dann die Dosen wieder raus und stelle sie ins nächste Terrarium in dem dann die nächste Generation Heuschrecken daraus schlüpft.
                  Wichtig ist wie Ingo schon sagte eine gute Belüftung, wenn dann noch ein paar Eierpappen im Behälter hängen und eine Lampe darüber ist sollte eigentlich alles klappen.

LG Silke

Kommentar

Ganz ehrlich, wenn sämtliche Futtertiere das Futter verweigern und selbst Zophobas innerhalb von 10 Tagen sterben, dann würde ich den Anbieter wechseln. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Ich hatte noch nie Futterverweigerung, weder bei Grillen, noch bei Heuschrecken geschweige denn bei Zophobas. Letztere leben bei mir mehrere Monate. Und das, obwohl ich die sehr spärlich fütter, um sie zur Verpuppung zu kriegen. Das wiederum klappt bei mir nicht, ist aber ein anderes Thema.
                    Eine Lieferung kann immer mal umkippen, hatte auch schon Steppengrillen, die nach ca. einer Woche zuckend auf dem Rücken lagen und gestorben sind, und auch gerade die ganz kleinen Heuschrecken sind m.M. nach relativ schwer zu halten (die zweitkleinste Grösse dagegen schon bedeutend einfacher - subjektives empfinden), aber Futterverweigerung immer und quer durch die Bank? Da würde ich überlegen, ob es nicht an der Bezugsquelle liegt...

Kommentar

Zitat von hc-hh Beitrag anzeigen
                      Ganz ehrlich, wenn sämtliche Futtertiere das Futter verweigern und selbst Zophobas innerhalb von 10 Tagen sterben, dann würde ich den Anbieter wechseln.
                      Da ist was drann, hier gibt leider nur 3 Anbieter und die beziehen bestimmt von einer Quelle.
                      Vor einigen Jahren war das anders, da waren die Heuschrecken nur am reinstopfen.
                      Konnte reinwerfen, was ich wollte, einschließlich Brot.

Die selbstgefangenen Heuschrecken fressen auch fast alles.

MfG

Kommentar

Dann versuch es doch mal online. Wir haben hier auch diverse Zooläden und Gartencenter, die Futtertiere verkaufen, aber ich tendiere trotzdem zur Bestellung übers Netz, weil mich die Qualität einfach mehr überzeugt hat. Die meisten Futtertiere züchte ich selber, aber Heuschrecken und Fliegen bestelle ich bei HW-Terra und hatte da noch nie Probleme. Gibt sicher noch andere gute Lieferanten, die kann ich allerdings nicht beurteilen.

Kommentar

Hallo,

hast du es schon mit Fischfutter versucht?

Lg,

Muffe

Kommentar

Alle Futtertiere bei mir und meiner Freundin bekommen Karotten.
                            Ich wüsste nicht wann da mal was gestorben ist.

Bei Salat sterben tatsächlich oftmals die Futtertiere.
                            Denn was auf den Salat gespritzt wird wirkt nunmal genau gegen Grillen/Heuschrecken usw, weil das häufige Schädlinge sind.

Dass die Futtertiere sterben kann auch daran liegen dass diese verdursten.
                            Einfach mal einen Flaschendeckel mit Küchenrolle füllen und diese mit Wasser tränken.
                            Neue Futtertiere stürzen sich da immer direkt drauf.

Kommentar

Heuschrecken allerdings nur einmal.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
                              X