Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillen, Käfer oder Mäuse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grillen, Käfer oder Mäuse?

Meine Rennmäuse zügeln in ein grösseres TerrARIUM...nun habe ich ein Terri 80-60-60 in dem ich Futtertiere für meine Kröten aufziehen möchte, weiss nur nicht genau was.

-Also Grillen wäre schon gut, nur hab ich gelesen das es ziemlich schwierig ist so mit der Temperatur . Möchte eigentlich was, was einfach ist und mich auch so ein bischen fasziniert.

-Käfer wären der Hammer aber ob die Kröten diese fressen, keine Ahnung.

-Und mit den Farbmäusen käme es sicher gut, nur, schon wieder Mäuse. Jetzt hab ich schon Rennmäuse und das genügt mir eigentlich. Auch wegen Inzucht und so...

Weiss jemand was man sonst noch für Futtertiere aufziehen kann?

Hoffe es weiss jemand Rat...grüsse
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 27.05.2009, 16:10. Grund: Bitte die Forenregeln beachten! Abkürzungen sind nicht gestattet!

Grillen nachziehen soll schwierig sein? Wer sagt denn sowas? Die brauchen keine allzu hohen Temperaturen, vielleicht hast du das mit Heuschrecken verwechselt?
    Wenn du wirklich viele züchten willst, gibts hier über die Suchfunktion sicher hilfreiche Anleitungen. Brauchst du nur wenige (so wie ich), dann reicht es, einen Topf mit Golliwoog reinzustellen, als Bodengrund habe ich Kleintierstreu. Den Golliwoog fressen sie und in die Erde legen sie ihre Eier. Davon werden zwar einige wieder gefressen, mir persönlich kommt das aber ganz gelegen, ich züchte noch Schaben und Mehlkäfer und könnte daher mit so vielen Grillen eh nichts anfangen. Ein wenig Fischfutter dazu, Karotten, Kräuter, ab und zu Obst und die Zucht läuft von alleine. Beheizt wird mein Zuchtbehälter gar nicht. Wie gesagt, es ist nicht so ertragreich wie nach den üblichen Zuchtanleitungen, aber in meinem Fall ist das auch so beabsichtigt.

Kommentar

Bist du dir denn sicher, dass du dir solch ein großes Terrarium wirklich mit Futtertieren "verschandeln" willst?
      Ich meine, da könnten doch schon so einige andere interessante Tierchen einziehen Außerdem entwickelt sich bei den meisten Futtertieren mit der Zeit ein ziemlich abtörnender Geruch, falls dein Terrarium in deiner Wohnung und nicht im Keller oder so steht.
      Wenn es wirklich unbedingt Futtertiere werden sollten: was würdeste denn von Stabschrecken halten? Die sind sehr leicht zu züchten und machen kaum Arbeit. Und ab einer entsprechenden Größe werden sie bestimmt auch von Kröten gefressen. Außerdem sind sie geruchslos.

Aber wie gesagt, ich an deiner Stelle würde mich eher nach einem "richtigen" neuem Mitbewohner umschauen. Dachte da als erstes an kleine Anolis Arten wie A. Sagrei, A. Carolinensis, etc., kleine Geckoarten oder Frösche.

Gruß, Nick

Kommentar

Schaben, machen wenig Arbeit, Argentinische Waldschabe - Blaptica dubia, können nicht am Glas laufen, oder Fauchschaben finde ich interessant, allerdings scheint mir das Terrarium für Schaben etwas gross, ausser du hast viele Kröten und andere Tiere die Schaben fressen.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
          Schaben, machen wenig Arbeit, Argentinische Waldschabe - Blaptica dubia, können nicht am Glas laufen, oder Fauchschaben finde ich interessant, allerdings scheint mir das Terrarium für Schaben etwas gross, ausser du hast viele Kröten und andere Tiere die Schaben fressen.

Ernst
          Und die stinken wie Sau, wenn ich mich nicht irre

Kommentar

Zitat von nick1989 Beitrag anzeigen
            Und die stinken wie Sau, wenn ich mich nicht irre

Hallo

Da irrst du dich ganz sicher saubere Schabenzuchten stinken genauso wenig wie andere saubere Terrarien. Was auf Dauer trotz regelmäßiger Reinigung recht unangenehm müffeln kann sind Zweifleckgrillen.

Heuschrecke ist auch nicht gleich Heuschrecke die Vermehrung ist wohl bei den meisten enorm aber bei Wüstenheuschrecken recht Energieintensiv. Wanderheuschrecken vermehren sich ohne großen Aufwand und sind ein gutes Futter.

@ Ernst
            Für Fauchschaben ist so ein großes Terrarium doch toll, man kann es schön einrichten und kann die Schaben dann auch beobachten. Außerdem ist ein großer Stamm an Adulten Tieren auch nicht verkehrt da die Vermehrungsrate ja nicht soo hoch ist.

LG Silke

Kommentar

Die Schaben stinken nicht, es stinkt nur wenn eine Tote im Behälter ist, entfernt man die Leiche ist der Geruch weg.

Ernst

Kommentar

Hallo,

denkbar wäre doch eine Kombination aus Zuchtkasten und Schaubecken??
                Gerade Fauchschaben finde ich, sehen ansprechend aus, machen was her und lassen sich prima in so einem Terrarium züchten. Allerdings muß es tatsächlich ausbruchsicher sein. Und z.B. Grompadorrhina portentosa oder Elliptorhina chopardi machen auch die größte Kröte satt;-)))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hey, ich fütter meine Kröten meißtens mit Fauchschaben, 100stk sind da im Monat gleich mal verfüttert...

greets

Kommentar

Hallo!

Zitat von nick1989 Beitrag anzeigen
                    Aber wie gesagt, ich an deiner Stelle würde mich eher nach einem "richtigen" neuem Mitbewohner umschauen. Dachte da als erstes an kleine Anolis Arten wie A. Sagrei, A. Carolinensis, etc., kleine Geckoarten oder Frösche.
                    Anolis oder andere mittelgroße Baum- bzw. Strauchbewohner in einem Terrarium von 60 cm Höhe? Nicht wirklich, oder?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hatte ich bei dem Beitrag wohl andere Maßen im Kopf als alain gepostet hat. Natürlich zu niedrig mit 60cm für Anolis.

Kommentar

Lädt...
                      X