Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig fuettern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtig fuettern

Moin,

ich habe seit einiger Zeit ein ca.4.5m2 grosses Freilandterrarium im Betrieb in dem sich zur Zeit 3 Berberkroeten befinden. 1.1 Perleidechsen oder Smargdeidechsen sollen noch folgen.
    Neben dem ueblichen selbstgefangenem Futter gebe ich regelmaessig Mittelmeer und Steppengrillen in das Terrarium . Nun sind leider - wie nicht anders zu erwarten - einige der Grillen ausgebuechst und zirpen munter in den umliegenden Gaerten.

Nun meine eigentliche Frage> sind die Grillen in der Lage sich in unseren Breiten ungehemmt zu vermehren oder ist mit dem ersten Frost der Spuk vorbei ? Ich denke das sie eingehen bin mir aber nicht sicher ob sich nicht doch einige Tiere in milden Wintern ins naechste Jahr retten koennen und wie sieht das ganze mit Madeiraschaben aus?

Danke

Frank

Nein, sterben alle!

Kommentar

Muss ich leider widersprechen. Gryllus bimaculatus überlebt milde Winter und Madeira Schaben haben bei mir leider im Freien sogar schon Winter mit Temperaturen unter -10° überlebt.
      So sehr ich die als Futtertiere schätze, so sehr warne ich vor ihrem Pestpotential, das ich leider selber ausbaden muss(te).

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mich würde mal interessieren wie sich die B. mauretanicus im Freiland so machen. Ich halte meine immernoch ganzjährig im Zimmerterrarium ( seit 7 oder 8 Jahren ) Die Tiere waren vorher schon einige Jahre bei einem Halter in Belgien untergebracht- sind also schon recht alt. Eine kleine Südterasse habe ich, konnte mich aber bisher nicht zur Haltung in der Sommerfrische durchringen - Vieleicht ein Fehler ?

Kommentar

Lädt...
        X