Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braune und graue Asseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Braune und graue Asseln

Hallo zusamen!
    Ich habe letztens einmal von Braunen und grauen Asseln gehört die wohl so groß wie Weiße Asseln sein sollen..
    Gibt es diese?
    Hält/Züchtet hier jemand diese Asseln?

LG

Julian

...ja und ja...

Kommentar

Hallo!

Ja, ich auch.

Ich habe Braune, Gestreifte, Weiße und noch eine andere Art.

Grüßle,

Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Braune Asseln

Na die Antwort war so knapp wie die Frage!!!!!!!!!!!!!!!!
        Kann auch jemand etwas zur Zucht dieser Art beitragen?
        Das wird wohl der eigentliche sinn der Frage gewesen sein !!!!
        Gruss Matthias

Kommentar

Hallo!

Ich züchte sie leider noch nicht allzu lange. Daher kann ich nicht garantieren, wie sicher die Zucht läuft.

Sie leben aber alle in 5,8 l BraPlast-Dosen, die zu ca. 2/3 mit feuchter Erde gefüllt sind. Zu fressen gibt es Gurke, Küchenpapier und Kalzium. Karotten werden nicht gerne genommen.
          Da die Dosen auf einem Wüstenterrarium stehen, haben sie in etwa 25-28°C tagsüber. Nachts geht es auf unter 20°C.

Viele Grüße,

Daniel
          sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Bei mir schwirren kleine braune Asseln (in etwa die Grösse wie die weissen) in 2 Dendrobatenbecken rum - aus einem hab ich kürzlich welche entnommen, mal schauen ob die Vermehrung gelingt.
            Im Froschbecken bieten sie einen Vorteil gegenüber von den weissen Asseln - sie siedeln sich teils unerkannt an und werden nicht alle gefressen, als Putzkollone meiner Meinung nach für diesen Einsatz besser geeignet als die Weissen. Als Futter, keine Ahnung, hab noch niemenden sie Fressen sehen, aber auch noch nicht geziehlt verfüttert.
            In MHF auf der Anurenbörse bot ein Niederländer die oben erwähnten 3 Asselsorten an.

Grüsse
            Dirk

Kommentar

Wir haben auch die gestreiften, die orangen und braune Asseln sowie graue kubanischen Rennasseln *ggg* - einheimische Kellerasseln sowieso. Weiße natürlich auch. Käuflich erwerben kann man einige Arten bei www.springhalen.dk

Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

zu welcher Assel möchtest Du Info`s? Zur Braunen oder zur Gestreiften?
                Und wie möchtest Du die Asseln einsetzen, als Futter oder Putzkolonne?

Gruß Jens

Kommentar

Asseln

Zitat von J. Felka Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Gruß Jens
                  Sowohl als auch. Wenn sie als Futter angenommen werden ist s ja auch ok,
                  wenn nicht dann als Putzkolonne
                  Gruss
                  Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

naja, ob Julian mehr Informationen wünscht, bleibt, solange er sich nicht äußert, spekulativ.

Da du aber nach der Zucht fragst, hier meine Antwort;-))

Ich glaube niemand kann die Anzahl an tropischen Asseln tatsächlich beziffern.
                    Lediglich eine klitzekleine Auswahl steht uns zur Verfügung.

Ich weiß auch nicht genau, ob meine Asseln braun zu nennen sind. Je nachdem was die fressen, sind die mehr grünlich, rosa oder so.
                    Auf alle Fälle sind sie deutlich aktiver als die weiße Assel, ein kleinwenig größer und werden von meinen Tieren, sowohl von Fröschen, Molchen, Salamandern, Geckos als auch Leguanen, sehr gerne gefressen.

Ich halte diese Asselart auf gut feuchtem Rindenmulch. Die Behälter stehen auf den Vorschaltgeräten der T8 Beleuchtung und sind gut handwarm.
                    Gefüttert wird ein Gemisch aus zermahlenen Kaninchenpellets, Spirulinapulver, Trockehefe, Fischfutter, Reismehl, Haferflocken, Babyfolgemilch und Cyclop-eeze.
                    Die Zusammensetzung variiert schonmal.

Unter diesen Bedingungen ist die Vermehrungsrate deutlich höher als bei der weißen Assel.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Asseln

Na das nenn ich doch mal ne Antwort!!!!!!!!!!!!!
                      Vielen Dank!!!!!
                      Gruß
                      Matthias

Kommentar

Hallo,

im Umlauf befindet sich z.Z. eine kleine graue Assel welche auch von dem Futterhändler angeboten wird (gestreifte Assel ) den Schneeflocke erwähnt hat. Diese Assel eignet sich hervorragend als Futter und Putzer in Feuchtterrarien, bei mir dient diese Assel auch als Aufzucht Futter für Geckojungtiere entsprechender Größe. Die als braune Assel vom gleichen Anbieter gehandelte Assel ist etwas größer, hat einen härteren Panzer und ist wesentlich schneller in ihren Bewegungen, könnte mit Silberfischchen verglichen werden. Die Zucht erfolgt bei mir gleich wie schon von Daniel erwähnt in PraPlast Dosen. Als Futter dient Salatgurke, Küchenkrepp und grünes Buchen- oder Ahornlaub. Das Laub sollte direkt vom Baum genommen werden da sich im Falllaub potenzielle Jäger befinden, welche einen Zuchtstamm dieser kleinen Assel recht schnell zum Erliegen bringt. Als Bodensubstrat verwende ich den bekannten gequollenen Kokosziegel. Die Umgebungsfeuchtigkeit sollte über 70 % liegen. Einzelne Korkrindenstücke dienen noch als Tagesversteck. Eine Umgebungstemperatur von ca. 26°C ist für beide Arten zur Zucht ausreichend. Außerdem sollte den Asseln ausreichet Kalk in Pulverform zu Verfügung stehen.
                        Unter diesen Bedingungen sollte die Zucht der genannten Asselarten eigentlich gelingen.

Gruß Jens

Kommentar

....

Hallo!
                          Ich weiß nicht ob das unter gesuch oder Gebot gillt ich würde es ehr als tausch ein ordnen.
                          Tauscht jemand Asseln gegen Pflanzen von euch?

(wenn es unter Gesuch oder Gebot fällt bitte
                          ich darum diesen Beitrag dann zu löschen)

LG

Julian

Kommentar

Zitat von J. Felka Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Gruß Jens
                            Wer?
                            Ich?
                            Ich würde sie gern als Putzkolonne einsetzten...
                            Und als Leckerbissen für die Sphaerodactylus notatus,die ich bald bekomme...

LG

Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                              ...und als Leckerbissen für die Sphaerodactylus notatus,die ich bald bekomme...

Sphaerodactylus fressen gern Dörrobstmotten und Larven -
                              die sind gut zu züchten

Kommentar

Lädt...
                              X