Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombyx mori - Seidenspinner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bombyx mori - Seidenspinner

    Hallo,

    ich Suche Informationen zur Zucht von Bombyx mori als Futtertier.

    Die Zucht an sich ist mir klar, allerdings suche ich noch Informationen zur Akzeptanz, Bezugsquellen und vor allem die Rezeptur bzw. Bezugsquelle der Ersatznahrung.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss
    Christian
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

    http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

  • #2
    Da niemand etwas weiss teile ich mal mein sehr beschränktes Wissen dazu mit.
    Das Rezept sah ich in einem dicken Buch über Tierzucht(alt), da hat es Rezepte für alle möglichen Insekten usw. die in Labors zur Forschung gezüchtet werden, Autor eventuell etwas wie Winniger.
    Ich habe mal ein Rezept gesehen, das bestand aber zur Hauptsache aus (getrockneten?)Maulbeerblättern. Weiter habe ich gelesen/gehört dass sie auch mit Schwarzwurzeln gefüttert werden können.

    Ernst

    Kommentar


    • #3
      Hallo Chris, Hallo Ernst,

      ich kann auch etwas zu den Tieren beitragen. Zunächst einmal das Buch was Du meinst gibts bei uns in der Stadtbücherei, ist nen mehr wissenschaftlicher "Thriller" weil dort ist z. B. auch nen Kaninchen auf nem Tisch geschnallt an dem Zecken angebracht sind. :wall: Naja will keine Grundsatzdiskussion starten viel mir nur dadurch wieder ein.

      Okay also der Bestandteil sind u. a. auf jedenfall Maulbeerblätter. Maulbeerbäume hier zu kultivieren funktioniert denke ich auch. Problem ist aber wie lange es dauern wird die nötigen Blattmengen zu haben. Deshalb kannst Du diese auch getrocknet in der Apotheke bestellen.

      Der große Knackpunkt bei der Zucht generell aller Falter oder Schmetterlinge ist die INZUCHT. Ein Stamm hält nie lange und bricht dann urplötzlich ein und Du stehst wieder am Anfang. Ich habe das mal mit dem Mondspinner versucht, aber die Larven nicht verfüttert (weil ich mit Liguster gefüttert habe) und mir somit nicht sicher war, das evtl. Giftstoffe übertragen werden.

      Willst Du die zucht des Maulbeerspinners professionel betreiben, wirst Du in jedem fall umfangreiches Equipment und entsprechende Futtervorräte anschaffen müssen. Natürlich soll man nicht, in diesem Falle tue ich es aber dennoch, auf die okonomische Sinnhaftigkeit zu sprechen kommen.

      Das Raupen einen sehr hohen und gesunden Nährwert haben, findet sich ja schon aufdieversen Internetseiten. Jedoch bei dem ganzen Aufwand stellt sich die Frage was habe ich am Ende gewonnen. 10 Terrarien mit Maulbeerspinnern und ein kleines Becken mit Anolis? Kosten für Maulbeespinnerproduktion 40 Euro im Monat? Da muss man die Verhältnismässigkeit prüfen.

      Schaben haben sich z. B. in den letzten 8-10 Jahren sehr gut in das Sortiment der Anfangs Heuschrecken und Grillen intergriert. Andere Tiere widerrum haben eine enorme Entwicklungsphase und scheiden entweder aus oder sind nur als dauerzuchtprojekt (Leckerbissen einmal im Monat zu betrachten) Große Stabschrecken fallen mir hier ein.

      Tja leider kann ich nicht mehr helfen.

      Viele Grüße

      Falko

      Kommentar


      • #4
        Im Koizubehörhandel gibt es für kleines Geld getrocknete Seidenraupen 8Achtung, genau hinschauen,. Große Qualitätsunterschiede). Ich gebe die manchen meiner Echsen nach leichtem Einweichen als gelegentliche Einzelsnacks von der Pipette und das klappt ganz gut.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          @ Ingo:
          was meinst du mit Qualitätsunterschieden? Auf was sollte man achten?
          Gruß Clemens

          Kommentar


          • #6
            Manche sind stark verschrumpelt und machen einen "mimufizierten" Eindruck. Andere sind heller, weicher und quellen besser.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              bei uns gibt es einen Großhändler für süd-ostasiatische Lebensmittel und der bietet Seidenraupen gefroren und abgepackt an. Sind angeblich für den menschlichen Verzehr geeignet. Möglicherweise kannst Du Dir da das Züchten sparen, vorausgesetzt die Raupen waren als Futter gedacht.

              Gruß Jens

              Kommentar


              • #8
                Hi Jens,

                würde mich auch interessieren. Kannst Du dir evtl. die Mühe machen und mal den Namen des Großhändlers oder aber die Bezeichnung auf der Packung posten?

                Das wäre super interessant. Würde es zumindest gerne mal ausprobieren. Wobei ich erstmal testen würde was da Richtung konservierunsmittel o. ä. abging. Aber ne Probepackung würde ich gerne mal in Händen halten.

                Danke und Grüße

                Falko

                Kommentar


                • #9
                  Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

                  Dann muss ich wohl erstmal weiter recherchieren. Das es die Raupen auch "fertig" gibt ist mir bekannt, allerdings habe ich sogar am Züchten von Futtertieren etwas Freude, was natürlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit nachrangig werden lässt

                  Auf der Exotica in Wien wurden wohl welche angeboten. Ich werde mal schauen, ob ich darüber nicht an einen Kontakt komme.

                  @Ernst und Falko

                  Solltet Ihr mir den Titel des Buchs liefern können, wäre ich Euch sehr dankbar.

                  Vielen Dank
                  Christian
                  Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

                  http://www.gekkotaxa.org
                  http://www.pachydactylus.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Wyninger, R. (1974)
                    Insektenzucht
                    Verlag Eugen Ulmer
                    müsste über www.ZVAB.com zu erwerben sein.
                    Sorry, muss wohl Wyniger, R. heissen, bei Friederich und Vollant offensichtlich falsch zitiert.
                    Zur Zeit nicht erhältlich.
                    Grüße Dieter
                    Zuletzt geändert von Can´Sargantan; 17.06.2009, 09:31. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank für die Information!

                      270€ ür ein gebrauchtes Buch sind ja recht sportlich Ich werde mal die Bibliothek bemühen.

                      Gruss
                      Christian
                      Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

                      http://www.gekkotaxa.org
                      http://www.pachydactylus.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Oha, allerdings
                        ich hatte heute morgen über ZVAB nichts gefunden.
                        Grüße
                        Dieter
                        Keine Ahnung, was das damals neu gekostet hatte, ich brauchte es nicht kaufen, weil es in der Institutsbibliothek vorhanden war.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, ich hatte es auf die Schnelle nur bei Amazon gebraucht gefunden.

                          Aber ich werde schon ne Bibliothek finden die es hat. Danke für Deine Hilfe.

                          Gruss
                          Christian
                          Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

                          http://www.gekkotaxa.org
                          http://www.pachydactylus.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Christian,

                            also ich habe das Buch zuhause, es ist eher was für Leute die einen Sammeltrieb haben (wie mich) oder Perfektionisten die alles mal gelesen haben wollen um sich daraus eine eigene Meinung zu bilden (naja, auch ich )

                            Ich habe Seidenraupen seit ein paar Jahren in Zucht und sie gehen recht gut, sind aber ein ordentlicher Aufwand. Ich habe extra 3 Maulbeerbäume im Garten eingepflanzt und die werden bis an die Grenzen beansprucht!
                            Es ist mit den Seidenraupen wie mit den Wachsmotten - es geht in Wellen - mal hat man wenige und dann wieder extrem viele.

                            Gut ist dass man sie sehr gut steuern kann, dH in allen Größen auf bestimmte Zeit. Es ist ein super Futter, das aber von manchen Geckos nicht und von anderen sehr gerne genommen wird!

                            Warst du mal bei der ÖGH, der Schwestergesellschft der DGHT, Sitz Nat.Hist.Mus. Wien? Da habe ich schon ein paar Vorträge über diverse Futtertierzuchten gehalten.

                            Fallst mehr wissen willst eine PN mit deiner Mail Adresse

                            LG Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X