Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schabenplage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wegbekommen kann man die nie mehr!

Da sieht man dass da viele noch keine echte Schabenplage gesehen haben!

Das sieht so aus, dass man zB eine Platte hochhebt und drunter sind in mehreren Schichten Schaben. Nachts war alles Flächendeckend voll. Unglaublich!

Ich hab leider keine Bilder davon gemacht!
    Es ist so, dass auf einem Doppelklebeband, dass man Abends an eine Absperrung klebte, über 5m lang und 10 cm breit am Morgen so dicht Schaben kleben dass man fast kein Band mehr sah

LG Thomas

Kommentar

Ja, ich hatte auch schon kg Weise welche, wo sie nicht hingehörten. Absolut stunning!

Aber wass eine große Kröte wegputzt passt dazu: Ich habe mal am Stück 120 Schaben an eine paracnemis verfüttert.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
        soooooooo schlimm ist das noch nicht, ist halt so, dass wenn man einen Stein (groß!) hoch hebt ca. 10-15 Schaben zum Vorschein kommen und Nachts auf den Wegen rumkrabbeln. Die vorgeschlagenen Echsen würden sich bei der Schmetterlingsdichte wohl stark vermehren und dann diese verdrängen, was ja nicht im Sinne eines Schmetterlingsgarten ist. Außerdem wäre das wegfangen der überschüssigen Nachzuchten bei dem Pflanzenbewuchs leider nicht möglich. Ich denke, dass mittelgroße Kröten als Tiere schon die beste bekämpfungsmöglichkeit sind, werde aber auch die "gesicherte-Schabenfallen-Option" vorschlagen.
        Gruß Leo

Kommentar

hmm, nun hab erst auch keine Lösung gesehen außer Schmetterlinge und Wachteln separieren und dann mal nen Profi nebeln lassen ????Ist zwar die Chemiekeule ,aber falls mal Schaben in der Nachbarschaft auftauchen und euer Fall publik ist/wird(ihr ganz schön rechtliche -finanzielle Probleme bekommen könntet)....die sicherste Lösung.
          Andere Geisteswirrungen meinerseits waren, andere biologische Bekämpfungsmassnahmen....in Richtung Pilze-Bakterien-Nematoden-Buckelfliegen & Co...abzuchecken ob es da was gibt was nur die Schaben befällt?
          Kleine Skolopenderarten dürften den Schaben sicherlich auch etwas Stress bereiten, eventuel noch Platymeris -Raubwanzen (glaube aber die würden sich nachher auch einleben ),irgendwelche Jagdspinnen,kleine für den Menschenharmlose Vogelspinnen und Skorpione......

lg Stefan

Kommentar

solange nur männliche Echsen/Insekten ausgesetzt werden, sollte die Vermehrung ja ausgeschlossen werden

Kommentar

Hi

Wie wäre es denn mit ein paar Hühnern? Wenn die erstmal raffen was da unter den Blättern und Rindenstückchen sitzt werden die schon alles umgraben...:ggg:

lg Marco

Kommentar

Hallo,
                Wirbellose auszusetzen ist eine gute Idee, allerdings wohl keine Vogelspinnen, das würde bei den Besuchern sicher mehr Eindruck/Abneigung hinterlassen als die Schaben. Giften ist glücklicherweise noch nicht nötig, das Gebäude steht in einem Park, da kommen die nicht so schnell in das nächste Gebäude. Zu den Hünern würde ich das gleiche wie zu den Enten sagen, außerdem weis ich nicht, ob die die Wachtelbabys am leben lassen, unsere haben früher immer Mäuse die unachtsam durchs Gehege liefen getöten (vielleicht waren es aber auch spezielle Killerhüner:ggg.
                Gruß Leo

Kommentar

Hallo zusammen,

Hühner gehen auch sehr effektiv gegen Schmetterlingsraupen vor, wenn sie sie erreichen können.

Hast Du mal das mit den wachtelsicheren Klebefallen in Angriff genommen?

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Stefan81 Beitrag anzeigen
                    Kleine Skolopenderarten dürften den Schaben sicherlich auch etwas Stress bereiten, eventuel noch Platymeris -Raubwanzen (glaube aber die würden sich nachher auch einleben ),irgendwelche Jagdspinnen,kleine für den Menschenharmlose Vogelspinnen und Skorpione......

lg Stefan
                    Ich glaube nicht dass Wirbellose, in der Menge die man einsetzen würde, genügend Schaben fressen um das Problem auch nur zu verkleinern.

Ernst

Kommentar

glaubst oder weißt du?
                      Ich glaube es gibt immer ne Lösung,irgend nen passender Parasit wird ne biol.Bekämpfung schon möglich machen... nur ich weiß ihn noch nicht.
                      zum Teilzitat, ich schrieb Stress bereiten nicht ausrotten oder verkleinern,
                      Predatoren sind/wären ein Mittel zur Schaffung des Gleichgewichts im System(bestimmt falsch ausgedrückt).
                      Ich bin kein Schädlingsbekämpfer,Wissenschaftler (wo eigentlich kontaktiert werden sollten ) ,ich suche nach Lösungsmöglichkeiten ,will nur Tips,Ideen geben ,daher Komplettzitat "Geisteswirrungen",und nicht der Weisheit letzter Schluß.
                      Zeit und Wissen ist kostbar ,daher im Handbuch der Zoologie Band 4 Max Beier :Blattariae könnte eventuel???????was brauchbares stehen.
                      ansonsten Geisteswirrungen Teil2 :Fächerkäfer,Hungerwespen Evaniiden abchecken.......
                      so long
                      Zuletzt geändert von Stefan81; 09.07.2009, 01:59.

Kommentar

Hallo,
                        die Fallen wurden vorgestern in Betrieb genommen, einfach den Klebestreifen von einen "Kaninchendrahtkäfig" geschützt. Leider kommen die Adulten Schaben nicht so gut durch, ist dafür aber Wachtelsicher. Da bis jetzt pro Falle (von insgesamt 10 Stück) ca. 5-10 Schaben gefangen wurden, sind wir zuversichtlich, dass diese Methode wirksam ist und der Schabenpopulation wenigstens ein Bisschen zu schaffen macht. Nochmals danke für alle Tipps und Ratschläge,
                        Gruß Leo

Kommentar

Zitat von Stefan81 Beitrag anzeigen
                          glaubst oder weißt du?
                          Ich glaube es gibt immer ne Lösung,irgend nen passender Parasit wird ne biol.Bekämpfung schon möglich machen... nur ich weiß ihn noch nicht.
                          zum Teilzitat, ich schrieb Stress bereiten nicht ausrotten oder verkleinern,
                          Predatoren sind/wären ein Mittel zur Schaffung des Gleichgewichts im System(bestimmt falsch ausgedrückt).
                          Du solltest beachten was ich zitiert habe, das ist das was nicht funktioniert(Parasit z.B. habe ich nicht zitiert). Wir haben hier sicher nicht nur 100 Schaben,Tiere die eine Schabe/Woche fressen kannst du nicht zur Bekämpfung verwenden, auch nicht um ein Gleichgewicht herzustellen(das glaube ich weil es logisch ist), da Schaben die Verfolgten sind und in Massen leben so ist Stress für die normal und hindert sie nicht an der Fortpflanzung.
                          Den wirren Rest verstehe ich nicht.

Ernst

Kommentar

Ich würde als Oeffnung Schlitze machen, dann kommen die Schaben durch aber nicht die Wachteln.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                            X