Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas ... HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zophobas ... HILFE

Hallo ...

hab ein kleines Problem ...

Hab schon seit ein paar Monaten eine Zophoba - Würmer - Gruppe

und nunja ... Warum verpuppen die sich nicht ...

Die sind voll Fett, aber verpuppen sich nicht. In meinem Zimmer sind wahnsinnige Temperaturen. (durch Aquarien und Terrarien) und nuja woran liegts ???

WEIß JEMAND RAT ???

Mfg Erik

Hi,
    Zophobas verpuppen sich am liebsten alleine, nicht aber in großen Besatzdichten.
    Set ein paar einzeln in kleinere Boxen, dann wirds schon.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das ging och ne =( da sind schon 5 gestorben desswegen

Kommentar

Ist aber so, wenn du die Zophobas in so großer Zahl in der Box läßt wird das sicher nichts mit verpuppen.

Kommentar

Hi,
          hast du denn auch in den kleinen Becken dafür gesorgt, dass die Erde nicht vollständig austrocknet?
          Denn eigentlich geht das ohne Probleme.
          Grüße,
          Matthes
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

In meiner Zuchtbox (flache Faunabox, ca. 20x30x15) verpuppen sich die Tiere einwandfrei. Alle Stadien leben zusammen, also Larven, Puppen, Käfer, Eier. Die Box ist etwa 6cm hoch mit einem Gemisch aus Walderde und Kleintierstreu gefüllt das stets leicht feucht gehalten wird. Außerdem befinden sich an einem Ende etwa 10cm hoch geschichtete Rindenstücke (Tanne, nicht harzig). Die verpuppungsbereiten Larven beißen sich Kammern zwischen die Rindenstücke und verpuppen sich darin. Temperaturen liegen bei etwa 32°C am Tag, nachts etwa 20°C.

Gruß

Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ach du meine Nase ... überall wo ich mich belesen habe stand nichts von Feuchthalten !!!

Na dann ... und die fressen auch ihre Eier nicht auf ?

auf vielen Seiten stand dass die Sofort voneonander getrennt werden MÜSSEN !!!

Kommentar

Hallo,

also mit "feucht" bei Zophobas ist nicht das "feucht" wie bei Rosenkäfern gemeint. Die Schwarzkäfer mögen's schon trockener, aber eben auch nicht staubtrocken. Also nur ganz leicht feucht. Wenn's mal vorübergehend völlig austrocknet schadet das den Tieren nach meiner Beobachtung auch nicht, im Dauerzustand verursacht es aber einen höhere Sterblichkeit bei den Larven.

Ich nehme schon an, dass die ihre Eier fressen, für eine intensive Zucht ist daher die Trennung von Larven, Käfern und Legesubstrat sicher das Beste, klappt bei mir aber auch ohne. Ich habe allerdings auch nur einen kleinen Tierbestand und daher keinen Bedarf für riesige Mengen an Zophobas.

Außerdem füttere ich die Tiere mit Obst, Kartoffeln, Salat und Katzentrockenfutter, sodass ihr Hunger auf die tierischen Eiweiße in den eigenen Gelegen wohl gemäßigt sein dürfte.

Gruß

Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

hmm okay ... hab Fischfutterpelets, Apfel und trocken Brot drin ...

mal sehhen ... hol ich mal bissl Katzenfutter ... gibt ja billiges !

Kommentar

Habe heute als Test mal 5 Zophobas in eine Heimchenbox getan.

Mit Erde Fischfutter und Rinde ... Mal sehen was rauskommt =)

Kommentar

Hi

ja, fressen die Eier!

Für eine effizientere Zucht ist es gut wenn man die Eiablagebehälter in ca 1 cm vom Boden entfernt befestigt, damit die Larven nicht dazukommen. Die Käfer fressen auch die Eier, ich habe sehr knorriges Holz, das ich oft besprühe, damit die Eier nicht austrocknen mit Metallfliegengitter umwickelt. Da können die Käfer die Eier durchlegen und nicht fressen und die Larven schlüpfen und fallen in ein leicht feuchtes Substrat das ich öfter wechsle, damit die großen Larven nicht die Kleinen fressen!

Ich gebe meine Zophobas in so einen Schraubenbehälter mit Substrat, je Fach ein Stück.

LG Thomas

Kommentar

Hallo ...

Hab die Zophobas jetzt schon 14 tage drin und es ist noch nichts passiert ...

Da verpuppen sich ja meine Mehlwürmer schneller.

Sie sind ständig feucht, haben Futter und sogar die Rinde ...

Kommentar

Entspann dich. Das kann dauern. Ich werfe ab und zu in meine Phelsumenterrarien einfach eine Handvoll rein, so lange die Phelsumen schlafen. Die Larven graben sich sofort ein und kommen normalerweise nciht mehr ans Tageslicht. Nach einigen Wochen bis Monaten sehe ich dann die Käfer rumkrabbeln. Ich habe aber auch schon erlebt, dass etwa 4 Monate nach dem Einsetzen der Larven plötzlich das Ph. standingi-Weibchen in Richtung Boden galoppierte und sich eine Larve aus dem Boden zerrte. Einfach den Ansatz sich selbst überlassen und warten. Die Käfer werden übrigens nicht gefressen, weil sie ziemlich eklig sind. Ein Gecko, der einen Käfer schnappt und kurz darauf in hohem Bogen ausspuckt, hat einen gewissen Unterhaltungswert. Gruß
                          Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                            Die Käfer werden übrigens nicht gefressen, weil sie ziemlich eklig sind. Ein Gecko, der einen Käfer schnappt und kurz darauf in hohem Bogen ausspuckt, hat einen gewissen Unterhaltungswert. Gruß
                            Sven
                            Mein Anolis Carolinensis Männchen hat den einzigen Käfer, der bislang das Tageslicht bei mir erblickt hat, sofort gefressen Aber der ist eh Allesfresser, Feuerwanzen (die ja auch eklig sein sollen) hat er auch schon gefressen. Weiß jetzt zwar nicht was du (Heimchen) für Tiere hast, aber es gibt sie auf jeden Fall, die Schwarzkäferfresser

Kommentar

Lädt...
                            X