Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillenschlupf ... Nur WIE ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grillenschlupf ... Nur WIE ?

Hallo ... also ich bbrauche minigrillen als Fischfutter und nun stellt sich mir die Frage, ob es reicht, wenn ich die Ablageschale (Heimchendose) mit Erde und Eier uaf den warmen Aquariumdeckel stellle ?

Wollte oben in den Deckel ein loch reinschneiden und mit einem Stück Damenstrumpf *rotwerd* :ups::wub::ups: zukleben.

Reicht das?

Danach setze ich die Babys in eine grüßere Box.

sind die Babys eigentlich schwarz und sichtbar oder weiß und unscheinbar?

Grüße an alle =) euer Erik

Hallo Erik

genau da steht meine Eiablagedose auch - passt schon!
    Frisch geschlüpfte Grillen sind quasi weiß, kurz danach schwarz.
    Ich habe keine zusätzliche Belüftung in der Heimchendose.

Übrigens...viel Spaß beim Trennen von Micros und Substrat
    (Zumindest, wenn Du auch Kokoshumus o.ä. verwendest)
    Habe bisher keine bessere Alternative gefunden als die gesamte Heimchendose schräg in die größere Box zu stellen und die Kleenen dort hineinlaufen zu lassen.

Super Fischfutter! Da ich jetzt sehr viele habe, werden z.B. meine jungen Skalare und vor allen die Beilbäuche öfters damit verwöhnt. Ich füttere allerdings auch hier etwa 2 Tage mindestens an.

Gruß

Steffi

Kommentar

Hey Wahnsinn ...

habe auch Skalareund Beilbäuche (Marmor) ...

brauch sie außerdem für meine Zwergwachteln ;-)

Wielang brauchst du ungefähr bis deine Micros schlüpfen ?

Kommentar

Hi,

nimm Moosi. Die Ablagebox dann eher in eine Faunabox. So kannst Du die Micros besser selektieren.

Gruß

Martin

Kommentar

was ist Moosi ?

Kommentar

"Moosi" ist ein harter, krümeliger "moosgrüner" Schaumstoff, der für das Herstellen von Trockenblumengestecken benutzt wird. Das gibts in jedem Garten- oder Baumarkt. Es hat den Vorteil, dass man aufgrund der Farbe den Feuchtezustand beurteilen kann. Ich bin davon wieder abgekommen, der Schlupferfolg war bei mir damit gering. Ich verwende als Eiablagedose eine Grillendose ohne Luftlöcher. Die fülle ich mit normaler Blumenerde zu etwa 3/4, die mache ich gut nass und schütte dann feinkörnigen Sand darauf (ca 1-2 cm hoch). Der saugt sich dann aus der Erdschicht voll mit Wasser und erhält so eine gute Feuchtigkeit. Dann kommt noch ein Metallfliegengitter drüber und dieses Behältnis wird in eine Aufenthaltsbox mit legereifen Grillen gesetzt. Nach erfolgter Eiablage wird das Gitter entfernt und die Dose an einen warmen Ort gestellt, bei mir in den Lichtkasten eines Phelsumenterrariums. Alle paar Tage wird die Substratfeuchte kontrolliert und die Brutdose kurz vor dem erwarteten Schlupf in eine Faunabox mit Eierkartons und Trockenfutter gestellt. Die frisch geschlüpften Grillen gehen dann vom Ablagesubstrat direkt in ihre Wohnstube über. Wenn alle Grillen geschlüpft sind, wird die Eiablagedose entfernt. Ein Umsortieren der frisch geschlüpften Grillen entfällt dadurch. Mit dieser Methode ist problemlos eine selbsterhaltende Produktion, die auch die Terrarientiere ernährt, möglich. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

... ich hab einfach Grillenschachteln voll mit Spielsand ... funktioniert auch prima ... in die Grillenschachteln unten ein paar Löcher reinstechen, damit kein Wasser drin stehen bleiben kann, und jeden Abend kurz raufsprühen ... fertig ...
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hey ... danke ... tolle Tipps ...

WEITER SO =)

Kommentar

Ab sofort gibts keine Tipps mehr! Jetzt ist selber ausprobieren gefragt!

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Klar !

Sobald meine Weibchen sich ncohmal gehäutet haben können sie Eier legen.

*grins*

Freu mich auf jeden Fall TIERISCH ... und meine Tierchen auch =)

Thx4All Erik

Kommentar

bei meinen Grillen hat sich eine gehäutet und nu wurde sie wärend dem Vorgang angefressen ...

Hab sofort Hunde-Trocken-Futter reingetan ...

War das richtig ?

MfG Erik :wall::wall:

Kommentar

Das mit dem Hundetrockenfutter ist in Ordnung, kannst auch Fischfutter oder ähnliches verwenden. Verluste bei der Häutung gibts leider immer mal wieder, einfach nicht den Mut verlieren ;-).

Gruß Toran

Kommentar

Also ...

Ich hab vor mehr als 1 Woche den Legebecher (der war 3 Tage in der "Stamm-Box")
                          in eine 5 l Box von IKEA getan und Deckel drauf gemacht.

NUR ALS TEST

und nu hab ich da irgendwie ein paar Problemchen :

1.)Schlüpfen sie nicht, aber es kann ja noch seine Zeit dauern
                          (sie stehen halt auf dem Aquariumdeckel vom 54l Aquarium)
                          2.) Da ist noch dieses Kondenswasser. Ich weiß nicht, ob wir schonmal drüber geredet hatten. hab Angst dass die kleinen drin 'ertrinken'

??? Wer Weiß Rat ???

MfG Erik

Angehängte Dateien

Kommentar

Huhu,

ich habe über die Dose ein Blatt Zewa gelegt und dann den Deckel fest darauf geklemmt, damit sich das mit dem Kondenswasser in Grenzen hält.

Viele Grüße

Steffi

Kommentar

Hallo,
                              ich halte das gezeigte Behältnis für ungeeignet, genau wegen der Kondenswasserbildung. Die Ertrinkungsgefahr halte ich für real in Anbetracht der Tatsache, dass frisch geschlüpfte Grillen etwa halb so groß sind wie Ameisen. Als Abhilfe schlage ich hier vor, einen Großteil des Deckels auszuschneiden und Drahtgaze einzukleben, z. B. mit Lötkolben einschweißen oder mit Schmelzklebepistole einkleben. Bei Bruttemperaturen von 25...30°C dauert es von Ablage bis Schlupf zwischen 2 und 3 Wochen. Nach einer Woche ist noch kein Schlupf zu erwarten. Das Substrat darf nicht austrocknen, wenn die Dose offen steht, muss etwa alle 5 bis 6 Tage nachgefeuchtet werden. Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X