Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blattläuse ins Tropenterrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blattläuse ins Tropenterrarium?

Hallo,

Auf der Kapuzinerkresse auf Balkonien haben sich Blattläuse (schwarze) breit gemacht. Blöd für die Kapuzinerkresse - aber vielleicht lecker für meine Dendrobates leucomelas?

Frage 1: Futtern die Frösche überhaupt solche eher bewegungslosen Futtertiere?
    Frage 2: Falls nicht - besteht dann nicht die Gefahr, dass die Läuse sich an meinem Urwald vergreifen? Es handelt sich hauptsächlich um Orchideen, Bromelien, Tillandsien und Ficus.

Wegen der potentiellen Gefahr durch 2. trau ich mich nicht so recht, 1. einfach auszuprobieren... Wie halten die anderen Froschhalter das, verfüttert ihr Blattläuse im Terrarium?
    Wär schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß Meike

Hallo Meike,
    ob Deine Frösche rangehen kann ich nicht sagen,da ich keine Frösche halte.Vermute aber stark daß sie es tun.
    Meine nachtaktiven Jungferngeckos (L.lugubris ) kommen sogar am Tag sofort wenn ich Blätter mit Blattläusen einbringe.
    Angst um Deine Pflanzen brauchst du keine zu haben. Die Blattläuse sind meist nur auf 1-2 Wirtspflanzen spezialisiert und gehen i.d.R. nicht auf tropische Pflanzen.
    Meine Empfehlung:Bringe ein Blatt besetzt mit Blattläusen ins Becken und beobachte.Falls die Läuse wider Erwartung nicht gefressen werden, nimmst Du das Blatt mit den Läusen einfach am nächsten Tag wieder raus.
    Keine Angst,die Blattläuse wandern nicht ab sondern bleiben auf ihrer Pflanze.

Gruß
    Heinrich

Kommentar

Hallo

Ich halte auch D.leucomelas und ja die fressen auch Läuse, sogar verdammt gern.

Zu 2. Anolis05 hat es ja schon geschrieben. Ich züchte sogar Läuse und stelle zum Teil sogar die gesamte Futterpflanze ins Terrarium. Selbst wenn die Läuse auf andere Pflanzen über gehen wollten, hätten sie keine Chance, die "Leucos" wären schneller.

LG
      Silke

Kommentar

Lädt...
      X