Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbsenblattläuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbsenblattläuse

    Hallo!
    Ich wollte fragen welche Erbsen ich am besten für
    die Erbsenblattäuse kaufen kann....
    Also wo habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Welche haben am besten und am schnelsten gekeimt?

    Im Sommer kann ich die Erbsen bestimmt auch
    im Gewächshaus keimen lassen oder?


    LG

    Juan

  • #2
    Hallo Juan,
    ich nehme die Bio-Erbsen von Plus und bin sehr zufrieden damit.
    Zum Keimen brauchst Du kein Gewächshaus.
    Meine keimen auf dem Balkon. Läuft prima.
    Wichtig ist das Einweichen (12-24 Std.).
    Gruß
    Heinrich
    Zuletzt geändert von Anolis05; 05.07.2009, 15:43.

    Kommentar


    • #3
      ...

      Hallo!
      Ich meinte eigentlich:
      Keimen die Gewächshaus nicht wohl schneller?
      Weil dann würde es sich anbieten, da wir so wie so eins haben......

      Muss es denn BIO sein?
      Können die Blattäuse durch nicht Bio schaden nehmen?
      Das vieleicht noch Pestiziede daran sind?
      Eigentlich doch nicht oder?


      Lg

      Julian

      Kommentar


      • #4
        Hallo ,
        natürlich gehts auch im Gewächshaus.
        Habe diverse Erbsen probiert.Waren alle nicht so gut wie die Bio-Erbsen von Plus.Die waren deutlich schlechter was die Keimfähigkeit angeht. War auch reichlich Bruch dabei.
        Pestizide bei anderen Erbsen schließe ich nicht aus. Da ist ja so allerhand zugelassen.
        Mit der Packung komme ich ein ganzes Jahr hin, mache gute Erfahrungen und bin auf der sicheren Seite. Das Ganze kostet mich maximal 15-20 Cent mehr pro Packung.
        Gruß
        Heinrich

        Kommentar


        • #5
          ...

          Hallo!
          Erst mal Danke!

          Und dann robier ch die doch gleich al aus!

          LG

          Julian

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich habe derzeit die besten Erfolge mit normalen Speiseerbsen von Baktat. Grün und UNGESCHÄLT. Es geht auch mit denen von Müllers Mühle. Zur Zeit bekomme ich keine anderen, dann nehme ich einfach mehr davon.

            Also ich arbeite schon lange im Bereich Garten. Frisch bevorzuge ich immer bio, aber sobald irgendwelche Verarbeitung erfolgt schaue ich nur noch nach dem Preis. Getrocknete Erbsen; da kann ich bio zu konventionell erzeugten keinen Unterschied schmecken.

            Da es immer wieder zu Belästigungen durch Fliegen und Drosophila kommt experimentieren wir derzeit mit einer Zucht auf Watergel.

            Vorteil: Man setzt das Watergel an, gibt die Erbsen kurz eingeweicht rein und fertig.
            Nachteil: ich bin halt doch Gärtner. Was ist denn in dem Watergel drin? wenig. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Erbsen wertvoller sind wenn sie auf normaler Erde gezogen werden.
            Auf Erde muss man immer wieder nachfeuchten und wenn man das vergisst ist es vorbei.

            Die Läuse suckeln den Saft und wenn da nichts drin ist, dann ist auch in den Läusen nichts drin.

            Denke ich, grübel.

            Grüße Iris

            P.S. den lästigen Ausfällen im Winter kann man mit einer Beleuchtungszeit von 14 Stunden Herr werden.
            Bei mir reicht so eine 6 Watt Energiesparlampe in gewendelter Form, ausgestattet mit einem großen weißen Reflektor

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              ich nehme ungeschälte grüne Erbsen von palatina aus dem Kaufland, gehen gut.

              Gruß Ingo V.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Iris,

                Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigen

                Da es immer wieder zu Belästigungen durch Fliegen und Drosophila kommt
                sicher dass es sich um Drosophila und nicht um Phoridae handelt? Phoridae würde ich zumindest für deutlich wahrscheinlicher halten.

                VG,
                Martin

                Kommentar

                Lädt...
                X