Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen schlüpfen nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchen schlüpfen nicht

Hi,
    hab da ein Problem, versuche schon seit Wochen Heimchen zu züchten, habe schon das ganze Internet durchkreuzt und finde nicht die Lösung zu meinem Problem ...
    Also die Heimchen stehen im Reptilienzimmer bei etwa 27 - 29 Grad, je nachdem wie oft und wielange ich das Fenster aufmache. Als Eiablagebox verwende ich normale Heimchendosen, den Deckel schneide ich aus und befestige Draht - Fliegengitter an dem Deckel. In die Box tu ich feuchten Steckschwamm (Moosi - Blöcke). Die Heimchen legen fleißig Eier, schlüpfen aber nicht. Nach paar Tagen stell ich die Moosi - Blöcke immer in ein seperates Terrarium. Da laufen dann nach ner Woche immer so winzige kleine weiße Tierchen auf den Blöcken rum, unterm Mircoskop schauen die aus wie Milben, aber das sind doch keine frisch geschlüpften Heimchen oder ?? Weiß echt nicht mehr was ich machen soll... Hab mehrere Gruppen Leopardgeckos und viele Jungtiere und auf Dauer kosten die Heimchen ganz schön viel ...

Danke im Vorraus

Hallo,

frisch geschlüpfte oder frisch gehäutete Heimchen sind weiß.

Ich verwende Heimchendosen, welche mit einem Gemisch aus Sand und Erde gefüllt sind, Deckel mit Drahtgaze drauf und einmal die Woche entnehme ich den Behälter und ersetze ihn durch einen neuen.

Zum "brüten" stelle ich die Dosen mit normalem geschlossenem Deckel auf die Beleuchtung.
    So nach ca. 14 Tagen sieht man die ersten Heimchen schlüpfen, wenn es dann so richtig viele sind nehme ich die Dose und überführe sie in eine "Schlupfbox". Die Einrichtung ist spartanisch: ein paar Scheibchen Karotten und eine Vogeltränke, deren Behälter mit Zewa ausgelegt ist.
    Diese Schlupfbox steht genauso warm.

Alle 2 Tage kippe ich die Mikroheimchen in voll ausgestattete Zuchtbehälter.

Das funktioniert hervorragend.

Mikroheimchen sind sehr empfindlich wenn ausreichende Luftfeuchtigkeit fehlt.

Grüße Iris

Kommentar

stellst du die schachteln mit dem gaze in die faunabox?
      legen die Heimchen ihre Eier durch das gaze?

gruß Patrick

Kommentar

Hallo,

der Legestachel der Heimchen oder Grillen passt problemlos durch ein Gazegitter. Die Eier sind dann allerdings davor geschützt von den zukünftigen Vätern oder Müttern verspeist zu werden.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
        X