Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschrecken schlüpflinge flüchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heuschrecken schlüpflinge flüchten

    Hallo,


    ich bin vor einigen Wochen auf die dumme Idee gekommen beim Thema „Kennzeichen des Lebendigen“ ein paar Wüstenheuschrecken mit an die Schule zu nehmen.
    Diese paar waren 3 Packungen von klein bis adult.
    (Durch eine Verletzung konnte ich nicht einfach ein paar auf de Wiese einsammeln)


    Da ich diese danach ja nicht einfach aussetzen konnte wohnen sie seit dem in einem 40x30x40 Terrarium mit Schiebetüren in meinem Arbeitszimmer.
    Das war bis jetzt auch kein Problem.
    Als Bodengrund habe ich Zewa, als Einrichtung gibt es Eierkartons und eine verästelte Wurzel. Dazu gibt es eine Wasserschale mit Calzi-Cricket Gel.
    Als Futter gibt es frisches Gras, Katzengras, Mitbringsel und vom Wiesenspaziergang.
    Seid ich gesehen habe das die adulten immer wieder in die Boxen, in denen ich das Gras gezüchtet habe, gelegt hatten hab ich so eine Box einfach mal dringe lassen und immer wieder mal befeuchtet.
    Da ich davon ausging, dass die Eier eh nichts werden wegen den nicht optimalen Bedingungen.


    Ich hatte geplant zu warten bis die Heuschrecken an Altersschwäche gestorben sind und dann wollte ich das Terrarium sinnvoller besetzen (ev. Stabheuschrecken) oder als Notfall Quarantäne nehmen solange meine Leopardgeckos noch klein sind (kommen in 4 Wochen).
    Für die Futter Heuschrecken wollte ich dann eines bauen das einfacher zu reinigen ist. Mit Gitter und Schublade im Boden. Zucht war nicht geplant nur damit sie etwas Platz haben und ich sie vernünftig an füttern kann bis sie an die Geckos verfüttert werden.


    Soviel zu meinem Plan, jetzt zum aktuellen Problem:
    Vor ein paar Tagen fand ich nach der Arbeit plötzlich zwei Miniatur Heuschrecken auf dem Boden.
    Ich hab sie sofort gefangen und zurück ins Terrarium gesteckt. Und dabei leider festgestellt, dass der Spalt zwischen den Türen so groß ist, dass die frisch geschlüpften Heuschrecken da durch passen.
    Seit dem sammle ich jetzt regelmäßig Heuschrecken auf oder vor dem Terrarium ein.


    Zuerst hab ich versucht die Türen mit Tesa abzukleben. Inzwischen habe ich jetzt Papstreifen dazwischen geklemmt
    Ein paar der Ausbrecher und Heuschrecken habe ich jetzt eingesammelt und in eine 13x20x14 Fauna Box gesteckt. Damit sie dort nicht durch die Luftlöcher kommen habe ich unter den Deckel eine Fliegengase geklemmt.


    Wie sichert ihr denn eure Heuschrecken Terrarien ab?
    Kann man überhaupt ein Terraium mit Gitterboden bauen wenn einem ab und zu Heuschrecken schlüpfen? So wie das für mich aussieht sind die kleinen Heuschrecken etwa so groß wie der Kot der adulten. Wenn jetzt der Kot durch die Gitter fällt müssten die kleinen da ja auch durchpassen.


    Eigentlich hab ich nichts dagegen wenn Jungtiere schlüpfen (solange sie nicht auf dem Schreibtisch herum hüpfen) aber wenn ich das Terrarium nicht ausbruchsicher bekomme muss ich wohl darauf achten, das aus den Eiern nichts schlüpfen kann.

  • #2
    Hi Tesa-moll zwischen die Scheiben kleben sollte reichen

    gruß Tom

    Kommentar


    • #3
      So einfach ist das?
      Ich denk zu kompliziert

      Fressen die das nicht an?

      Kommentar


      • #4
        Fressen die das nicht an?
        Hi da bin ich leider überfragt könnte schon sein am besten mal ausprobieren würde ich sagen

        gruß Tom

        Kommentar


        • #5
          Zitat von marit Beitrag anzeigen
          ... (ev. Stabheuschrecken) ...
          Wenn schon, dann Stabschrecken. Die können nich hüpfen und gehören in eine ganz andere Familie.

          Ich plädiere immer für Silikonnähte zur Abdichtung.
          Und wegen der Zuchtbox bedien mal die SuFu, die beschriebenen sollten doch Jungtierausbruchssicher sein.
          lg micha

          Kommentar

          Lädt...
          X