Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohnenkäferzuchtproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bohnenkäferzuchtproblem

    Moin,

    mal wieder die Bohnenkäfer... und vorweg: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt !!

    Die Zucht der Käfer soll ja recht einfach und unproblematisch sein. Auf Schwarzaugenbohnen sollen sie sich ja geradezu explosionsartig vermehren.

    Ich habe vor ca. 10 Tagen einen Zuchtansatz erworben, selbigen in einen größeren Behalter umgefüllt und etwa 4cm mit neuen Bohnen aufgefüllt.

    Der Anzahl der in meinen Augen im Zuchtansatz ohnehin recht spärlich vorhandenen Käfer nahm seitdem kontinuierlich ab. Inzwischen finde ich außer einigen Leichen am Boden gar keine mehr.

    In eine anderen Thread zu Thema (den ich aber nicht wiedergefunden habe) schrieb jemand was von "weißen Pebbelchen" auf den Bohnen, die wohl die Eier sein sollen. So was habe ich, wenn auch recht wenig in dem Ansatz jetzt auch entdeckt.

    Die Frage(n): Wie stehen die Chancen, dass sich die Ausgabe für den Zuchtansatz doch noch bezahlt macht? Wenn da überhaupt noch was passiert, wie lange würde das denn noch (Pi mal Daumen) dauern?

    Gruß
    utzel

  • #2
    Hallo Utzel,

    ja das sind die Eier.
    Gib dem Ansatz ruhig einen Monat Zeit. Das wird!

    Viele Grüße,

    Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

    Kommentar


    • #3
      Danke Daniel, halbwegs beruhigend.

      Mir ist zwar schleierhaft , wie aus den paar Pünktchen eine "Bohnenkäferexplosion" werden soll, aber ich höre auf die Experten und warts halt mal ab ...

      Gruß utzel

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Lass den Ansatz nicht zu warm stehen und auch gut "belüftet", sonst schimmelt das ganz schnell. Das Problem hatte ich...

        Gruß!

        Kommentar


        • #5
          Ooops , momentan steht der Behälter oben auf dem Lampenkasten, hat es also tagsüber kuschelig warm. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das den Schlupf beschleunigen solle.

          Aber was soll denn da schimmeln? Die Bohnen sind doch furztrocken.

          Gruß
          utzel

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich würde auch sagen dass du den Käfern ein bißchen Zeit lassen solltest. Wenn die Zucht erstmal läuft dann kannst du dich nicht mehr retten.
            Wenn die Zahl der Käfer im Behälter zu hoch ist, dann fängt der Ansatz an zu schwitzen und ggf. auch an zu schimmeln.
            Da du ja aber noch kaum Käfer hast brauchst du dir darum erstmal keine Sorgen machen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo !

              Wie Krissy schon sagte - nicht zu warm... bei Temperaturen über 30°C hatte ich schon Probleme mit abgestorbenen Larven in den Bohnen. Und die fangen dann an zu schimmeln.
              Temperaturen um die 25°C verhindern das wirksam und die Entwicklung bis zum Schlupf dauert auch nicht viel länger.

              Gruß,
              Andreas
              Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

              Kommentar


              • #8
                Aha. Ich gehe mal davon aus, dass die Larven in den Bohnen kein Licht brauchen, oder? Dann könnte ich den Behälter ja erst mal im Schrank verschwinden lassen.

                Wie siehts aus, wenn Käfer geschlüpft sind? Die brauchen dann ja wohl Licht.

                Was macht Ihr eigentlich mit den Käfermassen. Ich habe gelesen, die Käfer selbst würden nichts (gescheites) mehr essen, also je älter sie werden immer wenige Nährstoffe haben. Stimmt das? Dann wären sie unbestäubt ja fast wertlos (im Sinne gesunden Futters) ...

                Kommentar


                • #9
                  Bohnenkäfer aufwerten

                  Hallo,
                  wollte meinen Beitrag zum aufwerten der Käfer abgeben, ich mach das indem ich ein kleines Stück Papier mit Honig ganz dünn auf einer Seite bestreiche. Wenn man es zu dick aufträgt dann bleiben die Käfer dran kleben und sterben ab.
                  Im Honig soll ja viele gute Dinge drin sein und somit hoffe ich das ich die Käfer zumindest etwas aufwerte.

                  mfg Patrick

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi

                    ich hab mal was über die Zucht von Bohnenkäfern geschrieben, weiss nicht ob man hier einen Thread von einem anderen Forum reinstellen darf!?!?
                    Am Anfang geht es sehr zäh los!! Dann wird es aber wirklich extrem Produktiv!

                    http://www.fischlis.at/forum/showthr...=bohnenk%E4fer


                    Also am Lampenkasten passt es schon. Das Problem ist, dass viele die Bohnen feucht machen oder in zu wenig belüfteten Behältern züchten. Zum Trinken nur kurz reinsprühen. Es geht auch in einer Heimchenbox, aber auch da auf die Feuchtigkeit achten.

                    Das Buch befasst sich in der neueren Ausgabe damit, obwohl die Entnahme der Käfer nicht sehr produktiv ausschaut und die Zuchtbehälter extrem aufwändig scheinen.

                    http://www.herpetobuch.com/index.htm...utter_1948.htm

                    Ansonsten sehr zu empfehlen!
                    LG Thomas
                    Zuletzt geändert von GeckoTom; 18.07.2009, 20:06.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe die Bohnenkäfer in Heimchendosen so wie sie sind mit den feinen Löchern gelassen und sie haben sich massig vermehrt, ebenso in einem grösseren Behälter mit blauem Klappdeckel, der hat auch nur einige Löcher auf einer Schmalseite und im Deckel, beide ohne Schimmel. Du scheinst einen mageren Ansatz erhalten zu haben, da wirst du vermutlich von der 1. Generation noch nichts verfüttern können.

                      Ernst

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X