Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platanengitterwanze fangen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Platanengitterwanze fangen ?

Hallo

Vor meinem Balkon stehen drei große Platanen um die herum sich Massen der Platanengitterwanze Corythucha ciliata tummeln.
    Es ist nicht möglich auf dem Balkon zu rauchen ohne einige davon an der Kleidung zu haben.

Nun habe ich einzelne Wanzen an Pfeilgiftfrösche und Taggecko-Schlüpflinge verfüttert und festgestellt das sie sehr gut angenommen werden.

Leider fällt mir keine Methode ein diese vor meiner Nase in kleinen Schwärmen herumfliegenden Wanzen in nennenswerter Zahl zu fangen. Öfter rauchen gehen möchte ich ungern...

Auf abendliches Licht scheinen sie nicht zu reagieren, Babybrei mögen sie nicht und probeweise aufgestellte gelbe Flächen interessieren sie auch nicht erkennbar.
    Ich dachte an irgendwelche Lockstoffe. Aber was ?
    Hat jemand eine zündende Idee ?

Gruß
    Michael

Hallo,

vielleicht ein bisschen naiv gedacht, aber Du könntest versuchen den Fortpflanzungs- und/oder Fresstrieb von Corythucha ciliata auszunutzen. Also Platanenblätter in ein Gefäss tun und/oder mittels einer weiblichen Corythucha ciliata eine Pheromonfalle basteln.

Dieses Dokument
    http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1114525_l1/Platanennetzwanze.pdf
    enthält Aufnahmen von männlichen und weiblichen Corythucha ciliata und gibt Auskunft über den Fortpflanzungszyklus.

Viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung bzw. Futterbeschaffung
    Raven

Kommentar

Lädt...
    X