Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Mehlwürmern & Schaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Mehlwürmern & Schaben

    Hallo Leutz!
    Hab ja nu eine ganze Menge Futtertiere hier rumstehen(dank Tokeh neben Steppengrillen´, Fliegen und Wachsmaden nun auch Mehlwürmer, Schaben, Zophobas und Wüstenheuschrecken.), hab nun auch einige Beobachtungen gemacht.

    1. Zu den Mehlwürmern/-käfern(Tenebrio molitor): Ich versuche nun Mehlkäfer zu züchten, da sowohl Tokeh als auch Phelsumen gern mal so einen Wurm fressen und 2,80€ für 50g etwas viel sind. Klappt alles bestens, erste Käfer sind am Sonntag geschlüpft. Aber sie sind braun! Nach dem Schlupf waren sie weiß, ich dachte, die härten ja noch aus und bekommen auch noch ihre richtige Farbe. Denkste! Sie sind nach einem Tag wunderschön rotbraun geworden, haben sich seitdem nicht verändert. Sollen die nicht schwarz sein?? Wie kommt das??

    2. Zu den Schaben: Habe heut auch noch eine Dose Schaben gekauft, dummerweise wusste dort keiner welche Art das ist. Könnt ihr mir helfen? Hier eine kleine Beschreibung: Sie sind ca. 3cm lang, einige haben Flügel, andere nicht(diese sind genau so lang wie die Geflügelten, nur etwas dicker und haben eine Art kleine Deckflügel). Die Farbe ist Kaffeebraun mit gelben Punkten, die "Deckflügel" der Ungeflügelten sind orange. Die Art ist nicht gerade schnell und kann nicht an Glas klettern. Welche Art ist das und wie züchtet man die?

    Danke schon mal im vorraus!
    Ganossa

  • #2
    Re: Fragen zu Mehlwürmern & Schaben

    Die Mehlkäfer brauchen einfach noch Zeit zum völligen Aushärten und die Schaben dürften Blaptica dubia sein. Googelst Du damit, findest Du Zuchtanleitungen zu Hauf und Bilder, die die ID bestätigen oder falsifizieren.
    Die Weibchen sind lackglänzend und ungeflügelt, die Männer geflügelt und den großen Nymphen fehlt der Glanz der adulten Weibchen.
    Kaum ein Insekt ist leichter zu züchten, es dauert aber je nach Startsituation bis über ein Jahr, bis die Zucht wirklich gut läuft.

    Gruß

    Ingo

    Ach ja: Blaptica sind eigentlich etwas größer-es könnte sich demnach auch um Shelfordella tartara handeln-eine Art mit ienem gewissen Schädlingspotential

    [Edited by Ingo on 18-07-2003 at 09:13 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Fragen zu Mehlwürmern & Schaben

      Hallo,

      Ingo wrote:
      ... es könnte sich demnach auch um Shelfordella tartara handeln-eine Art mit ienem gewissen Schädlingspotential
      Immer diese Gerüchte aufgrund der schlechten Verwandtschaft . Mal im Ernst, eine tatsächliche Vermehrung in der Wohnung konnte mir bei Shelfordella noch keiner berichten, eher im Gegenteil.
      Allerdings haben Shelfordella tartara auch keine gelben Punkte. Außerdem sind eher die geflügelten Männchen rötlich als die "stummelflügligen" Weibchen.

      @ Ganossa:
      Guck mal hier, vielleicht findest du deine da.

      Gruß,
      Morris

      [Edited by Morris Flecks on 21-07-2003 at 20:13 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zu Mehlwürmern & Schaben

        Danke für eure Hilfe, es sind anscheinend dubias! Meine Mehlkäfer werden langsam auch schwarz, alles wieder in Ordnung.*uff*

        Allerdings gibt es schon wieder ein Problem, auch wieder mit den Schaben: Habe in der Box eine kleine Schabe gefunden. Sie ist ca. 2,5cm lang, anscheinend keine Nymphe von B. dubia, denn ich habe einige Nymphen in entsprechender Größe. Die merkwürdige Schabe ist breiter als die dubias, hat ähnliche Zeichnung, allerdings ist die Zeichnung weiss. Ausserdem ist sie nicht richtig schwarz, eher dunkelgrau. Und sie ist stumpf(glänzt nicht). Was könnte das denn wieder sein? Schmeckt es meinem Tokeh?

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Fragen zu Mehlwürmern & Schaben

          Ganossa wrote:
          Schmeckt es meinem Tokeh?
          Hallo Ganossa,

          lass ihn doch mal probieren (mach vorher mal nen Foto dass du hier einstellst damit du hinterher im "Was ist das?"-Forum fragen kannst was es war )

          Gruß, Sascha

          Kommentar

          Lädt...
          X