Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich Wuermer und Innenparasiten von meinen Futtertieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bekomme ich Wuermer und Innenparasiten von meinen Futtertieren?

    Hallo
    Ich fuettere Eidechsen und Geckos und Baumechsen an meine einheimischen Schlangen. Wie kann ich sie entwurmen und von Innenparasiten befreien. Was fuer ein Medikament kann ich beutzen? Bin hier zum TA der nur meinte Ich soll eine Sichtkontrolle der Tiere Machen und wenn sie gesund aussehen fuettern und braeuchte sie nicht zu behandeln. Habe aber vor kurzem zwei Schlangen durch Wuermer verloren und moechte jetzt vorbeugen. Moechte auch die Schlangen entwurmen und auf Innenparasiten behandeln.
    Welche Medikamente kann ich benutzen? Schreibt mir und ich werde es dann versuchen zu besorgen.

    Woongson
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.08.2009, 10:26.

  • #2
    Zitat von Woongson Beitrag anzeigen
    Hallo
    Habe aber vor kurzem zwei Schlangen durch Wuermer verloren und moechte jetzt vorbeugen.
    Wäre es da nicht sinnvoller, erstmal Kotproben der Tiere zu nehmen, um zu prüfen, ob überhaupt ein Behandlungsbedarf vorliegt? Einfach mit irgendwas auf möglicherweise gar nicht vorhandene Parasiten zu medikamentieren halte ich für, naja, gewagt.

    Liebe Grüße
    Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Ich kann schlecht jede Woche bei 50 (Eidechsen,Geckos und Baumagamen) Kotproben machen und dann fuettern. Und naechste Woche das selbe wieder aufs neue. Wilde Eidechsen und Geckos sind oft mit Innenparasiten befallen.

      Woongson

      Kommentar


      • #4
        Also wenn ich das richtig verstanden habe, verfüttern Sie wildlebende Echsen an Ihre Tiere (also eine Art asiatisches Wiesenplankton)? In diesem Fall werden Sie mit dem Risiko leben müssen oder sich eine Futterechsenzucht zulegen. Es ist utopisch, eine solche Anzahl an wildlebenden selbst gefangenen Echsen auf Parasiten zu testen und zu behandeln. Gruß
        S. Zeeb
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Das Zusatzproblemroblem (wie bei allen echsenfressenden Reptilien) geht nicht nur von den adulten Parasiten, die sich in "Sammel"-Kotproben leicht nachweisen und behandeln lassen, sondern auch von den verschiedenen Entwicklungsstadien aus. Diese sinnvoll zu bekämpfen oder auch nur zu diagnostizieren ist unmöglich. Neben dem ausschliesslichem Verfüttern von gesund erscheinenden Echsen wird man langfristig nicht um regelmässige Kotproben der Schlangen kommen, in denen man neben den diversen Einzellern, auch Bandwürmer, Acanthocephalen, Pentastomiden etc. nachweisen kann.
          Problematisch wie immer: Bei den genannten Parasiten ist weder die Behandlung einheitlich noch ein Allheilmittel vorhanden.

          Helge Behncke

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Danke fuer eure Antworten. Werde dann mal starten eine Zucht aufzubauen von Geckos, Eidechsen, Skinks. Denn ich halte nichts davon Echsenfresser auf Maeuse umzustellen.

            Woongson

            Kommentar

            Lädt...
            X