Hallo!
Mit diesem Post möchte ich dann mal meinem Einstand vollbringen. :-)
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet, falls nicht, dann verschiebt es
einfach! (was wahrscheinlich auch ohne mein Kommentar gemacht würde gg)
Wie so viele habe auch ich ein paar Fragen zur Haltung, Fütterung und Pflege von
gewissen Tierchen.
Ein wenig habe ich mich auch schon informiert, aber ich wollte nochmal auf Nummer
sicher gehen und hier nachfragen, was ich von dem, was ich so gelesen habe auch ruhig
glauben kann und was eher Mist ist. ;-)
Interesse hätte ich an Schaben, Würmern und Ohrwürmern.
Wobei ich nicht unbedingt in die Zucht gehen möchte (zumindest vorerst nicht), sondern sie (erstmal) "nur" halten möchte.
Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Wirbellosen u.ä.Tierchen habe, wollte ich erstmal
"klein anfangen" und schauen, ob mir die Haltung überhaupt liegt und dann später
(wenn alles gut geht) in die Zucht einsteigen.
Bei den Schaben habe ich schon ein paar in die engere Wahl genommen, welche da wären:
- Archimandrita tesselata
- Blaberus craniifer "Black Wing"
- Eublaberus posticus (wo besteht eigentlich der Unterschied zur "Eublaberus distanti?)
- Blaptica dubia (ich hab gelesen, dass man allergisch auf sie reagieren kann, stimmt das?)
Die Schabe, die ich gerne halten würde, sollte aber schon folgende Kriterien erfüllen:
- kein Wand-/Glasläufer
- kein Pest-Potenzial
- keine Vermehrung in der Wohnung, bei einem evtl. "Ausbruch"
- sollte sich nicht nur verstecken, sondern sich zwischendurch auch mal blicken lassen, also auch ein wenig was zum
Anschauen sein
Erfüllt eine der 4 Arten alle Kriterien?
Als Unterbringung hätte ich ein Aquarium mit den Maßen 80x35x40 anzubieten.
Als Deckel habe ich ein Konstruktion aus Holz und einem Drahtgeflecht.
Die Löcher sind ca. 2x2cm groß.
Sollte ich ihn vielleicht zur Sicherheit noch mit Fliegengitter überziehen?
Ist die Größe des Aquariums ok?
Ich habe gelesen, dass es Leute gibt, die in kleineren Aquarien/Behältern
80-100 Schaben halten, würde dann evtl die Hälfte des Aquariums auch reichen (hätte man noch Platz für andere Tierchen
in der anderen Hälfte gg)?
80-100 Schaben würde ich nicht unbedingt halten wollen, was wäre denn so die Mindestanzahl
von Tieren, die man halten sollte?
Kann man z.B. auch eine Gruppe von weiblichen Schaben halten, um der ungewollten Vermehrung
vorzubeugen, oder ist dies eher nicht ratsam?
Sollte man dann eher eine gemischte Gruppe und eine geringere Temperatur (unter ca 25°C haben sie
nicht allzu viel Lust auf Vermehrung, ist das richtig?) vorziehen?
Was ist denn so der ideale Bodenbelag? Ich würde es nicht so gern so nackt/steril lassen,
sondern schon ein wenig einrichten (steht im Wohnzimmer und ein nacktes Aquarium sieht immer etwas blöd aus gg).
Im Moment befindet sich eine kleine Schicht Blumenerde im Aquarium..ich wollte es mal
bepflanzen und als "Garten"/"Beet" nutzen.
Außerdem hätte ich wohl noch einen Rest Nagerstreu über, von Mäusen, die ich bis vor kurzem hielt.
Kann man eines davon als Bodenbelag verwenden? Oder vielleicht sogar beides?
(hätte wohl auch noch Stroh und Heu von den Mäusen über, aber das wäre nicht so gut, oder?)
Oder eher doch eine Art Waldboden?
Gelesen habe ich wohl von Streu, nacktem Boden oder Untergrundbelag aus Futter (wie auch immer das aussehen mag).
Wie sieht es mit der Einrichtung aus? Da habe ich auch viele verschiedene Dinge gelesen.
Die Einen schwören auf gar nichts, die Anderen auf Eierkartons/-pappe, ganz andere auf
andere Dinge.
Was ich da hätte wären wohl:
ein flacher Napf, eine Korkrinde (die einen sagen ja zu Kork, die anderen nein, was stimmt?),
Klopapierrollen, Eierkarton, Äste, Heuwürfel mit Löchern und das eine oder andere, was von den
Mäusen über ist.
Mit was davon kann ich das Aquarium füllen, und was sollte ich lieber draußen lassen?
Oder reicht es, wenn ich Kork, einen Napf und viell. einen Stein reinpack?
Thema Bepflanzung: Ja, oder eher nicht?
Würden dann auch künstliche Pflanzen gehen, oder knabbern die Schaben diese an?
Ein wenig Feuchtigkeit kann nicht schaden, ist das richtig? Oder sollte lieber alles trocken bleiben?
Wäre dann auch die Frage wie es nicht zu Schimmel kommt, wenn es feucht ist.
Wie sieht es mit dem Säubern aus? Wie oft sollte man dies tun?
Gibt es evtl eine Möglichkeit dies anders zu regeln?
(Habe von Asseln gelesen, aber will natürlich keine Asselinvasion haben gg)
Ich glaube, das waren alle meine Fragen zu den Schaben. gg
Komme ich zu den Würmern:
Wie ich gelesen habe, wird der Tauwurm oft als Futtertier gereicht, stimmt das?
Ich würde die Würmer zwar auch nicht unbedingt züchten wollen (wer soll die mir dann auch alle
abnehmen? gg), aber bei Würmern kommt man wohl nicht drum herum, dass sie sich vermehren, oder?
Falls der Tauwurm tatsächlich so begehrt ist, dann würde ich den wohl halten wollen,
da hätte ich dann wohl auch eine Chance die ganzen Nachkommen loszuwerden. gg
Wieviel Platz braucht der denn so?
Ich hätte dann wohl evtl. noch die Hälfte des Aquariums über. Würde das reichen?
Wenn das Material des Behälters egal ist, dann hätte ich noch einen Eimer
(24cm hoch und 28cm Durchmesser) und eine Wanne (34,5x31,5x14), die ich als Wurmheim einsetzen könnt.
Oder sind diese Behälter eher ungeeignet für Würmer?
Was sollte man am besten für eine Erdzusammenstellung nehmen?
Ich habe von einer Mischung aus Maulwurfshügelerde, Kaffeesatz, Klopapier und Gras gelesen.
Also gelesen habe ich wohl, dass es Würmer gibt, die ne Menge Platz brauchen, deren tote Individuen ziemlich stinken sollen
und ziemlich oft Milben haben. Ist dann von der Wurmhaltung ganz abzuraten?
Das wars wohl zu den würmern. gg
Über die Haltung von Ohrwürmern habe ich noch nicht wirklich Ahnung.
Ich habe zwar schon eine Art in die engere Wahl genommen, wobei ich sagen muss,
dass ich bis heute dachte, es gäbe nur eine. gg
Von den 4, von denen ich heute las, gefiel mir so vom Äußeren Allostethetus celebense am besten.
Aber wie es bezügl Terrarium, Fütterung, und Haltung aussieht, habe ich bisher noch nichts in
Erfahrung bringen können.Könnt Ihr mir da viell. weiterhelfen?
Würde viell. die Hälfte des Aquariums vom Platz her ausreichen?
Ich hoffe, ich habe den Platz, und Eure Nerven (beim Lesen von Fragen, die vielleicht schon 1000fach im Forum gestellt
wurden) nicht zu sehr ausstrapaziert und Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich möchte nur gerne vor dem evtl. Einzug von Tieren so gründlich wie möglich vorbereitet sein,
damit ich zum Einen ihnen ein gutes Zuhause bieten kann und zum anderen auf alle (oder zumindest den meisten)
Eventualitäten vorbereitet bin.
Mit diesem Post möchte ich dann mal meinem Einstand vollbringen. :-)
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet, falls nicht, dann verschiebt es
einfach! (was wahrscheinlich auch ohne mein Kommentar gemacht würde gg)
Wie so viele habe auch ich ein paar Fragen zur Haltung, Fütterung und Pflege von
gewissen Tierchen.
Ein wenig habe ich mich auch schon informiert, aber ich wollte nochmal auf Nummer
sicher gehen und hier nachfragen, was ich von dem, was ich so gelesen habe auch ruhig
glauben kann und was eher Mist ist. ;-)
Interesse hätte ich an Schaben, Würmern und Ohrwürmern.
Wobei ich nicht unbedingt in die Zucht gehen möchte (zumindest vorerst nicht), sondern sie (erstmal) "nur" halten möchte.
Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Wirbellosen u.ä.Tierchen habe, wollte ich erstmal
"klein anfangen" und schauen, ob mir die Haltung überhaupt liegt und dann später
(wenn alles gut geht) in die Zucht einsteigen.
Bei den Schaben habe ich schon ein paar in die engere Wahl genommen, welche da wären:
- Archimandrita tesselata
- Blaberus craniifer "Black Wing"
- Eublaberus posticus (wo besteht eigentlich der Unterschied zur "Eublaberus distanti?)
- Blaptica dubia (ich hab gelesen, dass man allergisch auf sie reagieren kann, stimmt das?)
Die Schabe, die ich gerne halten würde, sollte aber schon folgende Kriterien erfüllen:
- kein Wand-/Glasläufer
- kein Pest-Potenzial
- keine Vermehrung in der Wohnung, bei einem evtl. "Ausbruch"
- sollte sich nicht nur verstecken, sondern sich zwischendurch auch mal blicken lassen, also auch ein wenig was zum
Anschauen sein
Erfüllt eine der 4 Arten alle Kriterien?
Als Unterbringung hätte ich ein Aquarium mit den Maßen 80x35x40 anzubieten.
Als Deckel habe ich ein Konstruktion aus Holz und einem Drahtgeflecht.
Die Löcher sind ca. 2x2cm groß.
Sollte ich ihn vielleicht zur Sicherheit noch mit Fliegengitter überziehen?
Ist die Größe des Aquariums ok?
Ich habe gelesen, dass es Leute gibt, die in kleineren Aquarien/Behältern
80-100 Schaben halten, würde dann evtl die Hälfte des Aquariums auch reichen (hätte man noch Platz für andere Tierchen
in der anderen Hälfte gg)?
80-100 Schaben würde ich nicht unbedingt halten wollen, was wäre denn so die Mindestanzahl
von Tieren, die man halten sollte?
Kann man z.B. auch eine Gruppe von weiblichen Schaben halten, um der ungewollten Vermehrung
vorzubeugen, oder ist dies eher nicht ratsam?
Sollte man dann eher eine gemischte Gruppe und eine geringere Temperatur (unter ca 25°C haben sie
nicht allzu viel Lust auf Vermehrung, ist das richtig?) vorziehen?
Was ist denn so der ideale Bodenbelag? Ich würde es nicht so gern so nackt/steril lassen,
sondern schon ein wenig einrichten (steht im Wohnzimmer und ein nacktes Aquarium sieht immer etwas blöd aus gg).
Im Moment befindet sich eine kleine Schicht Blumenerde im Aquarium..ich wollte es mal
bepflanzen und als "Garten"/"Beet" nutzen.
Außerdem hätte ich wohl noch einen Rest Nagerstreu über, von Mäusen, die ich bis vor kurzem hielt.
Kann man eines davon als Bodenbelag verwenden? Oder vielleicht sogar beides?
(hätte wohl auch noch Stroh und Heu von den Mäusen über, aber das wäre nicht so gut, oder?)
Oder eher doch eine Art Waldboden?
Gelesen habe ich wohl von Streu, nacktem Boden oder Untergrundbelag aus Futter (wie auch immer das aussehen mag).
Wie sieht es mit der Einrichtung aus? Da habe ich auch viele verschiedene Dinge gelesen.
Die Einen schwören auf gar nichts, die Anderen auf Eierkartons/-pappe, ganz andere auf
andere Dinge.
Was ich da hätte wären wohl:
ein flacher Napf, eine Korkrinde (die einen sagen ja zu Kork, die anderen nein, was stimmt?),
Klopapierrollen, Eierkarton, Äste, Heuwürfel mit Löchern und das eine oder andere, was von den
Mäusen über ist.
Mit was davon kann ich das Aquarium füllen, und was sollte ich lieber draußen lassen?
Oder reicht es, wenn ich Kork, einen Napf und viell. einen Stein reinpack?
Thema Bepflanzung: Ja, oder eher nicht?
Würden dann auch künstliche Pflanzen gehen, oder knabbern die Schaben diese an?
Ein wenig Feuchtigkeit kann nicht schaden, ist das richtig? Oder sollte lieber alles trocken bleiben?
Wäre dann auch die Frage wie es nicht zu Schimmel kommt, wenn es feucht ist.
Wie sieht es mit dem Säubern aus? Wie oft sollte man dies tun?
Gibt es evtl eine Möglichkeit dies anders zu regeln?
(Habe von Asseln gelesen, aber will natürlich keine Asselinvasion haben gg)
Ich glaube, das waren alle meine Fragen zu den Schaben. gg
Komme ich zu den Würmern:
Wie ich gelesen habe, wird der Tauwurm oft als Futtertier gereicht, stimmt das?
Ich würde die Würmer zwar auch nicht unbedingt züchten wollen (wer soll die mir dann auch alle
abnehmen? gg), aber bei Würmern kommt man wohl nicht drum herum, dass sie sich vermehren, oder?
Falls der Tauwurm tatsächlich so begehrt ist, dann würde ich den wohl halten wollen,
da hätte ich dann wohl auch eine Chance die ganzen Nachkommen loszuwerden. gg
Wieviel Platz braucht der denn so?
Ich hätte dann wohl evtl. noch die Hälfte des Aquariums über. Würde das reichen?
Wenn das Material des Behälters egal ist, dann hätte ich noch einen Eimer
(24cm hoch und 28cm Durchmesser) und eine Wanne (34,5x31,5x14), die ich als Wurmheim einsetzen könnt.
Oder sind diese Behälter eher ungeeignet für Würmer?
Was sollte man am besten für eine Erdzusammenstellung nehmen?
Ich habe von einer Mischung aus Maulwurfshügelerde, Kaffeesatz, Klopapier und Gras gelesen.
Also gelesen habe ich wohl, dass es Würmer gibt, die ne Menge Platz brauchen, deren tote Individuen ziemlich stinken sollen
und ziemlich oft Milben haben. Ist dann von der Wurmhaltung ganz abzuraten?
Das wars wohl zu den würmern. gg
Über die Haltung von Ohrwürmern habe ich noch nicht wirklich Ahnung.
Ich habe zwar schon eine Art in die engere Wahl genommen, wobei ich sagen muss,
dass ich bis heute dachte, es gäbe nur eine. gg
Von den 4, von denen ich heute las, gefiel mir so vom Äußeren Allostethetus celebense am besten.
Aber wie es bezügl Terrarium, Fütterung, und Haltung aussieht, habe ich bisher noch nichts in
Erfahrung bringen können.Könnt Ihr mir da viell. weiterhelfen?
Würde viell. die Hälfte des Aquariums vom Platz her ausreichen?
Ich hoffe, ich habe den Platz, und Eure Nerven (beim Lesen von Fragen, die vielleicht schon 1000fach im Forum gestellt
wurden) nicht zu sehr ausstrapaziert und Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich möchte nur gerne vor dem evtl. Einzug von Tieren so gründlich wie möglich vorbereitet sein,
damit ich zum Einen ihnen ein gutes Zuhause bieten kann und zum anderen auf alle (oder zumindest den meisten)
Eventualitäten vorbereitet bin.
Kommentar