Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Wachsmaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarze Wachsmaden

Wie sehen den Wachsmaden aus wenn sie sich verpuppen wollen oder sterben?
    Ich hab mir diese Woche eine Packung Wachsmaden gekauft weil meine Leopardgeckos nach der Wurmkur so schlecht drauf waren und nichts gefressen haben.
    Ich hab die ganze Packung in ein Einmachglas gekippt in dem Löcher im Deckel sind.
    Die Maden sind "ausgelöst" also nicht in der Pampe (wie sie in meinem Büchern beschrieben werden) sondern ein Sägespänen.
    Die meisten Maden sind weiß. Ein paar haben vorne auf dem Kopf kleine schwarze Streifen.
    Es sind aber auch ein paar dabei die ganz seltsam schwarz-braun verfärbt sind.
    Ich dachte zuerst die sind tot aber die bewegen sich noch.
    Sind die gerade am sterben und sollte ich die rausfischen?

Achja und mit was kann ich die am besten anfüttern?

Hallo,
    wenn die Wachsmaden dunkel sind und ganz weich und schlaff, dann sind sie kurz vorm Sterben. Dann werfe ich sie den Vögel vor.
    Ist die äußere Haut fest und gleichmäßig dunkel (braun), ist sie im Verpuppungsstadium. Man kann den Falter später ebenfalls verfüttern.
    Was sie fressen? Ich tröpfle ein wenig Honig (davon leben sie doch inder Natur, oder?) auf das Sägemehl. Ob sie das dann wirklich fressen, weiß ich nicht genau.
    Gruß
    Rainer

Kommentar

Hallo,

auch wenn es einfacher ist, sich die Sägespäne-Variante auszusuchen, für die Viecher ist es das nicht.
      Die Substrat-Variante bildet gleich das Futter, macht mehr Arbeit, klebt, aber die Maden leben erstens länger, meist sind es mehr und sie können sich noch zu Motten entwickeln.

Einfachste Variante, ein bisschen Futter zur Verfügung zu stelllen, Honig mit Weizenkleie/Haferflocken mischen (Honig erwärmen), bis eine feste klumpige Masse entsteht.

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen,

meines Wissens sind die in Sägespänen angebotenen Larven der Großen Wachsmotten und die im Substrat Larven der Kleinen. An dem Versuch, mit denen aus Sägespänen eine Zucht aufzubauen, bin ich mehrfach gescheitert, und das, obwohl meine Zucht der Kleinen Wachsmotte sehr gut läuft.

Wachsmotten ernähren sich in der Natur von Bienenwaben, die Häutungsreste von Bienenlarven und Honig enthalten. Bei hohen Populationsdichten fressen sie wohl auch die Larven der Bienen und die Honigwaben, daher sind sie bei Imkern so beliebt. Eine Zuchtanleitung für die Kleine habe ich gestern im Leopardgeckounterforum mitgeteilt.

Ergänzung zur Verpuppung: Die Larven der Kleinen Wachsmotte verpuppen sich in Kokons aus weißer Seide.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
        X