Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen angelockt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinnen angelockt?

Hallo,

Ich halte mitlerweile so einige Futtertiere für mein Chamäleon und habe in den letzten Tagen häufiger ungeliebten Besuch.
    Vor drei Tagen hing eine Spinne vom Durchmesser von ca. 5-6 cm direkt über meinem Kopfkissen am Bett.
    Gestern dann wieder eine solches Exemplar, aber diesmal etwas kleiner.
    Ich kann leider kein Foto reinstellen.
    Die Spinnen waren braun, mit einem gelben Strich auf dem Rücken.
    Da ich kein Freund des Tötens solcher Tiere bin, habe ich die beiden einfach wieder in den Garten gesetzt.
    Nun vermute ich aber mal, dass sie von meinen Futtertieren angezogen werden.
    Kann das sein?
    Und weiss jemand vielleicht was das für eine Art seien könnte?
    Sind ja ganz schön riesig und zu groß zum Verfüttern an mein noch junges Chamäleon.

Liebe Grüsse,

Nadine

Hallo Nadine,

mir fällt bei der knappen Beschreibung nur die Kreuzspinne ein (Artenschutz!), suche doch mal nach Bildern. Aber an ein Anlocken glaube ich nicht. eine Kreuzspinne hatte ich letztens im futterinsektenfreien Wohnzimmer, aber noch nie im Terrarienzimmer. Und die Zitterspinnen lassen sich in allen Räumen nieder.

Gruß, Klaus

Kommentar

Also ich würde da ganz klar tippen auf die Hausspinne (Tegenaria atrica)

Ob die Spinnen durch Futter angelockt werden - ich glaube es nicht. Man kann im Internet lesen, dass diese Spinnen sich Netze bauen, die Männchen allerdings Nachts auf Suche nach Weibchen das ganze Haus durchkämmen. Ich habe sie oft im Keller im Waschbecken, wo sie dann nicht mehr von alleine rauskommen und als Futter für meine Ameisenkolonien enden.

Kommentar

Oh danke.
        Die Hausspinne ist es tatsächlich.
        Werden ja mächtig groß.
        Wie gesagt ich würde sie ja nie umbringen oder so.
        Ich setze sie immer in den Garten.
        Aber ich muss gestehen bei der Größe ist es mir schon unangenehm.

Mich verwundert halt das direkt zwei dieser Exemplare kurz hintereinander bei mir zu Besuch waren. Zuvor habe ich nie so eine große in der Wohnung gehabt.
        Vielleicht war ja auch das kleinere ein Männchen und lief dem Weibchen hinterher.

Ungiftig ist sie ja, da sie ihre Beute zerstückelt und nicht aussaugt.
        Demnach brauch ich mir da schon mal keine Sorgen machen, falls mein Jungtier eventuell mal durch Zufall ein großes Exemplar erwischt.

Danke nochmal für die Antworten.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Hallo Nadine,

bei Deiner Beschreibung wäre ich nicht darauf gekommen, weil sie eigentlich meistens nur schwarz ohne Zeichnung wirken. Heraussetzen hilft nicht wirklich, der Name Hausspinne kommt nicht von ungefähr: Sie kehrt zurück. Wenn Du keinen Abnehmer für sie hast und sie deshalb raussetzen möchtest, hilft nur, sie weiter wegzubringen, möglichst nahe an ein anderes Gebäude. Oder gleich beim bösen Nachbarn durchs offene Fenster oder den Briefschlitz ...

Gruß, Klaus

Kommentar

Oh ich hoffe, sie kommt nicht ständig wieder.
            Leider habe ich keinen ungeliebten Nachbarn.
            Und Mystelfritz ist mit seinen 4 Monaten wirklich noch zu klein für eine solche Riesenspinne. ( Jemenchamäleon )

Dann werd ich sie wohl in eine Heimchendose stecken müssen und weit weg tragen.

Kommentar

Und genau das habe ich nun vor, denn heute Nacht hatte ich schon wieder Besuch.
              Und diesmal ein noch etwas kleineres Exemplar.
              Es waren demnach nun in einer Woche drei verschiedene der selben Gattung.
              Jetzt glaube ich schon, dass die Futtertiere sie anlocken.
              Warum sonst kommen sie ständig?
              Naja ich muss wohl damit leben, oder mir eine Katze zulegen.

Kommentar

Hallo,

die werden nicht durch Futtertiere angelockt.

Draussen wird es nun Kühler, daher kommen die Spinnen ins Haus.

Und mal im ernst was die Spinne dir anhaben, nichts ihre Zähne durchdringen noch nichtmal deine Haut.

Was meinste wieviel Spinnen hier in der Firma sind glaube so 30 -40 Stück, bei mir zuhause habe ich 6 - 7 Stück in der Wohnung frei Lebend und die Fangen mir schön die Fliegen weg.

Also einfangen aussetzen das wars, und ekelig sind die auch nicht.

Bedenke mal du bist um ein vielfaches Grösser wie diese kleine Spinne.

Gruss

Uwe

Kommentar

Dass die Spinnen von den Futtertieren angelockt werden, glaube ich nicht. Dann müssten sie ja auch in deren Nähe irgendwo sitzen - aber du hältst deine Futtetiere vermutlich nicht direkt am Kopfende deines Betts . Bei mir kommen momentan auch vermehrt Spinnen zu Besuch, ich erkläre mir das wie Uwe durch die immer kälter werdenden Tage (naja, vielmehr Nächte) und das offene Fenster.

Das Wissen darum, dass die Spinnen definitiv ungefährlich sind, hilft bei Angst/Ekel übrigens meist auch nicht weiter. Ich weiß selbst, dass die Tierchen nichts machen - und trotzdem kann ich keine Spinne anfassen und krieg Panik, wenn sich eine schnell in meine Richtung bewegt. Das hat sich mit der Krabbeltierhaltung nur insofern verbessert, dass ich die Spinnen, die reinkommen, inzwischen auch verfüttern kann und hinnehme, dass eine oder zwei in meiner Wohnung leben (solange sie nicht von der Decke runterkommen).

Liebe Grüße
                  Alex

Kommentar

Ich versuche ja meinen Ekel allmählig abzulegen.
                    Vor einem Jahr wäre ich kreischend rumgerannt, wenn ich eine solche Spinne gesehen hätte.
                    Im Urlaub war letztes Jahr ein richtig schön großes Exemplar in einem Erdloch vor unserem Bungalow. Vermutlich eine Wolfsspinne.
                    Seit dem finde ich sie schon irgendwie interessant anzusehen.
                    Ich weiß, das sie mir nichts tun können, aber ich mag sie trotzdem immernoch nicht wirklich.
                    Immerhin kann ich sie heute mehr oder weniger Problemlos einfangen und bringe sie dann weg.
                    Das ist doch schon mal ein Fortschritt.

Und wenn es wirklich am Wetter liegt, dann wären letztes Jahr doch auch welche gekommen?

Ich warte mal auf den nächsten Herbst.
                    Mal sehn.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Hi Nadine,

nicht raussetzen die Spinnen... reinsetzen (ins Terrarium)

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=77406

Mein Tier hat heute Morgen sich über die Spinne gefreut... Er ist gerade auch 5 Monate. Das Vitaminpulver haftet auch besser als an den Zitterspinnen

Gruss
                      Spezi

Kommentar

Lädt...
                      X