Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkelspinne oder lieber nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

wenn man die Heimchen einfach ins Terrarium "kippt" sicher nicht. Viel größer als das Anknabberrisiko ist aber das Konzertrisiko: Zirpende Männchen in den unzugänglichsten Stellen der Deko oder sogar in der Wohnung oder beim Nachbarn.

Gruß, Klaus

Kommentar

Schon klar, aber das ist keine Antwort auf meine Frage .

Ich hatte anfangs auch versucht, die Heimchen im Glas "zu servieren". Das haben die Kerlchen aber nicht angenommen. Und mit der nächsten Beregnungsperiode ist das Futter dann abgesoffen ... unter der Woche kann ich das nicht beobachten.

Also wie verfüttert ihr denn Heimchen?

Kommentar

Hallo!

1. Ich habe keine Echsen, die ihr Futter nicht aus dem Glas nehmen.
        2. Heimchen verfüttere ich nur tiefgekühlt und aufgetaut oder ganz jung an Echsen in Aquarien (z. B. meine kleinen Blauschwanzskinke, bei denen die Haltung in Standardterrarien zwangsläufig zu beim Hantieren entlaufenen Skinken führen würde), aus denen sie nicht entweichen können.
        3. Adulte und subadulte Grillen verfüttere ich auch schon mal von der Pinzette.

Von der letzten Ladung Grillen der 5-mm-Klasse wurden in einem Waldterrarium zwei zu konzertierenden Männchen, die ich durch zwei geschlossenen Zimmertüren hören durfte. Zunächst war es nur eines, das ich mühsam nach Ausräumen des halben Terrariums lokalisieren und zwischen Kork und Glaswand zerquetschen konnte. Kaum wieder eingeräumt ging das Gezirpe am übernächsten Tag erneut los und ich wiederholte alles noch einmal. Müßig zu erwähnen, dass die Aktion mitten in der Nacht stattfand.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, mögen es A. sagrei relativ trocken (sie kommen an gut besonnten Weidezaunpfählen etc. vor), daher frage ich mich, ob eine Bewässerung in dem geschilderten Umfang vielleicht überdosiert ist. Es sollte reichen, nur einen Teil des Terrarium auszusprühen, so dass man das Futterglas verschonen kann. Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit, ein Futtergefäß aus glattwandigem Kunststoff mit einem Boden aus Fliegengaze zu basteln.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
        X