Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegenbehälter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliegenbehälter?

    Moin zusammen,

    was benutzt ihr um flugfähige Fliegen zu halten?
    Die Maden hab ich aus einem Angelshop. Habe einige Maden in modifizierte Getränkeflaschen (Teil der Flasche herausgeschnitten und Gaze montiert)
    eingebracht wo sie auch munter schlüpfen. Jedoch gibt es mit den Anfüttern, bzw. mit den Folgen, Probleme. Angefüttert werden die Fliegen mit Joghurt und Obstsäften.
    Nun, es passiert, was passieren musste, die Joghurtreste fangen an zu schimmeln, weil ich die aus den Flaschen nicht rausbekomme, ohne sie einmal durchzuspülen.

    MfG
    Spezi

  • #2
    Ich nutze einen 10l Eimer, darüber eine Strumpfhose. Ein Bein ist zugebunden, das andere kann man öffnen. Das ist quasi die Schleuse. Dadurch stecke ich eine Heimchendose mit Korvimin oder Herpetal, wenn genug Fliegen drin sind, schiebe ich den Deckel der Heimchendose am oberen Rand der Strumpfhose lang. Kurz geschüttelt und gut.
    Zum Füttern eignet sich Honig, der schimmelt nicht. Vermischt mit Traubenzucker und Weizenkleie (damit die Fliegen nicht festkleben) hält das relativ lange. Wobei man gerne noch Wasser anbieten kann, ich mache das durch Wattepads in Wasser getränkt.
    Ohne "gut-load", z.B. in Urlaubszeiten geht es sogar noch einfacher, die verpuppten Fliegen in einer Box mit z.B. Korvimin schlüpfen lassen und die sind automatisch bestäubt.
    Aber es gibt natürlich verschiedene Fliegen und nicht alle lassen sich mit Zucker begeistern....

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      die Fliegenarten, die nicht auf Zucker oder Honig stehen, stehen aber absolut auf ein paar Krümel Hackfleisch!!!
      Gruß
      Heinrich

      Kommentar


      • #4
        Dankeschön für die Tips. Werde ich ausprobieren.

        Gruss
        Spezi

        Kommentar

        Lädt...
        X