Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Schabenzucht nur wie???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Schabenzucht nur wie???

Hallo,

ich möchte gerne Schaben züchten, und zwar welche die einen weichen Panzer haben auch wenn sie Adult sind. Denn meine Leopardgeckos mögen nicht solche harten Panzer, sie fressen die Schaben nicht jetzt wollt ich mal welche versuchen mit weichem Panzer und ich hoffe es gibt da welche!!!! Vielleicht auch ein Zuchtbericht einer solchen Art!!!!!!

Ich bedanke mich schon mal im voraus!!!!!
    VIELEN DANK!!!!

Weich, gerne genommen und leicht erhältlich sind zB Nauphoeta cinerea, Blatta lateralis (= Shelfordella tartara), Rhyparobia maderae, Panchlora nivea und m.E. auch kleinere Nymphen von Princisia. All diese, bis auf Panchlora sind allersimpelst in Massen zu züchten. Allerdings haben auch alle bis auf Panchlora und Princisia ein nicht zu unterschätzendes Potential als sich im Haushalt vermehrende Pestschaben. Selbst die dicken Princisia büxen als Babies gerne mal aus und wachsen in jedem Haus auch auf sich gestellt zu kapitalen Fauchern heran.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zucht von Nauphoeta cinerea:
      http://www.agchamaeleons.de/download...amaeleo_31.pdf

Ab Seite 24.

Kommentar

Hallo,
        danke für eure Antworten, jetzt hätt ich noch ne Frage welche dieser Schaben können nicht so gut an einer Plastikwand (Fauna box) hochkletttern? und würde es was helfen wenn ich Gaze über den Behälter mache, dann können sie ja eigentlich ja garnicht mehr entwischen oder????

DANKE nochmal!!!!!!!!!

Kommentar

Zitat von Seli94 Beitrag anzeigen
          dann können sie ja eigentlich ja garnicht mehr entwischen oder????

Das habe ich bei Schaben auch schon öfter gedacht. Mag stimmen, wenn man sie in der Box belässt. Wenn man aber welche verfüttert, werden früher oder später befruchtete Weibchen irgendwo in einem Terrarium überleben. Selbst bei Handfütterung wird mal eine ausgespuckt oder fällt aus der Pinzette.
          Die Nachkomemnnymphchen quetschen sich dann durch die Terrarienscheiben und der Spass beginnt.
          Es kann dauern, bei mir ca vier Jahre, bis man merkt, dass da Schaben ausserhalb der Terrarien leben und überleben.
          Sie dann aber wieder loszuwerden ist viel Arbeit.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Ich würde trotzdem in Richtung Panchlora nivea überlegen. Diese Art flüchtet Dir zwar mit 100%er Sicherheit, schafft es aber im Wohnraum wirklich nicht. Es kann sein, dass sie sich in einem Blumentopf (oder wie bei mir bei den Dendrobena) kurzfristig ansiedeln. Da ist aber das "Schabenproblem" leicht zu orten und zu bewältigen. Sie wollen einfach nur raus aus der Wohnung und verenden im Normalfall in Nähe der Fenster.

Es ist auch meine persönliche Erfahrung, dass diese Art gar nicht so unproduktiv oder schwierig zu halten wäre.

lg
            Klemens

Kommentar

Hi,

ich werfe noch eine weitere Art in die Runde: Die Gewächshausschabe (Pycnoscelus surinamensis)

viele Grüße
              Martin

Kommentar

ok danke erstmal ich denke ichlege mir dann mal welche an!!! Aber wie viele Schaben denn? reichen 100 Stück für den Anfang???

und DANKE nochmal!!!

Kommentar

Yep,

100 Stück und ein halbes Jahr Geduld sind ok. Starte bestenfalls mit einem Ansatz der Tiere unterschiedlicher Altersstadien beinhaltet.

Kommentar

Schabenzucht

Hallo Seli,
                    Ich Züchte mit recht grossem Erfolg Argentinische Waldschaben.
                    Als ich anfing habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht ( weicher Chitinpanzer,Ausbruchsfreudigkeit,Überlebensfähigkeit in der Wohnung usw.) und bin auf diese Schabenart gestoßen. Sie sind auch im Handel oder in sämtlichen Internetshops problemlos zu bekommen.Sie sind auch als ausgewachsene Tiere nicht zu hart, können nicht an glatten wänden hochkrabbeln und halten sich wenn sie mal ausgebrochen sind nicht lange in der Wohnung. Man findet dann meistens beim putzen vertrocknete Tiere unter Schränken u.ä. Zudem ist ihre Vermehrungsrate nicht von schlechten Eltern. Bevor du mit deiner Zucht beginnst würde ich mir eine flache Fauna-Box, eine Vogeltränke und ein paar leere Eierkartons besorgen. Ich würde auch mit ca. 100 Adulten Tieren beginnen. Da es dann nicht so lange dauert bis du die ersten jungen hast. Nun brauchst du nur noch ein warmes Plätzchen und etwas Geduld.
                    Ich füttere meine Schaben vorwiegend mit Haferflocken. Dazu reiche ich reifes süßes Obst,Karotten usw. Ich kenne Leute die reichen als Hauptfutter Hundeflocken der Firma Matzinger und schwören drauf. Bei mir gehts auch ohne gut. Frisches Wasser müssen die Schaben Immer zur verfügung haben, dazu habe ich die Vogetränke, die ich am Auslauf mit einem Stück Watte als schutz vorm Ertrinken der Jungen geschützt habe.
                    Wenn du kein warmes Plätzchen hast dann tuts auch eine Heitzmatte die vollflächig unter der Fauna-Box liegt. Auf Bodengrund würde ich verzichten da deine Box so leichter sauber zu halten ist, wenn du genügend übereinandergstapelte Eier-Kartons drin hast ist das auch garnicht schlimm.
                    Dann viel Spaß bei deiner Schabenzucht
                    Mfg Nick

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Es kann dauern, bei mir ca vier Jahre, bis man merkt, dass da Schaben ausserhalb der Terrarien leben und überleben.
                      Sie dann aber wieder loszuwerden ist viel Arbeit.
                      Ja,

und die Familie bringt auch nicht immer Verständnis für die ständigen Umzüge auf ...

curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                      X